Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minimal invasive Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Minimal invasive Operation

    Hallo liebe Mitstreiter,
    nach einer mehrmonatigen Auszeit möchte ich mal wieder einen Beitrag ins Forum stellen!
    Seit Mitte April 2008 betreibe ich die "AS" mit 6-wöchigen PSA-Kontrollen.
    Der PSA-Wert steigt relativ langsam an (s.Profil).
    Nachdem nun mittlerweile 1/2 Jahr seit der Diagnose vergangen ist und ich mich nach allen Seiten hin umfangreich informiert habe, bin ich zu einer Therapieentscheidung gekommen.
    Ich habe mich für die nervenschonende "Extraperitionaele Radikale Prostatovesikul Ektomie" entschieden (nEERPE-OP), die eine weitere Spezialisierung und Verbesserung der LRP-OP beinhaltet. Nach dieser verbesserten Methode wird seit mehr als 5 Jahren operiert.
    Meine Fragen an die Forumteilnehmer: Wer hat sich bereits nach dieser speziellen Methode operieren lassen und in welchen Kliniken? Was für Erfahrungen liegen nach der OP vor? Werden die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen?
    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Gruß HelmutK

    #2
    Hallo Helmut,
    eine Verbesserung der normalen laparoskopischen Operationsmethode wird durch das Da-Vinci Robotersystem erreicht.Wird mittlerweile in mehreren Häusern in Deutschland angeboten,man sollte sich nur vorher davon überzeugen,dass der Operateur eine ausreichende Erfahrung mit dem System hat(bedeutet für mich wenigsten mehr als 100 OP´s)und die Technik auch regelmässig anwendet.Da kommen z.B. in Frage: Prof.Stöckle,Prof. Siemer in Homburg/Saar (Zuzahlung 3000 EUR),oder Dr.Witt in Gronau (keine Zuzahlung).Ich hatte mich vor meiner OP in beiden Häusern informiert und jeweils einen sehr guten Eindruck bezüglich der Kompetenz.Aber sicherlich gibt es noch andere Zentren mit ähnlichen Fallzahlen,sind hier im Forum auch schon genannt worden, ich habe nur schlicht vergessen wo.
    Hier noch ein paar Links dazu:
    Videovortrag Prof. Dr. Siemer zur Da Vinci® Prostatektomie, 14.10.2006 in Saarbrücken
    St. Antonius Hospital Gronau GmbH
    Da Vinci Postatektomie
    Viel Erfolg und alles Gute,

    Knud

    Kommentar


      #3
      Zitat von HelmutK Beitrag anzeigen

      ...Der PSA-Wert steigt relativ langsam an (s.Profil)....
      Hallo Helmut,

      ich will Dich nicht von Deiner Therapieentscheidung abbringen (obwohl Du nach meiner Überzeugung ein sehr geeigneter AS-Kandidat bist und bleibst)!

      Dein PSA-Wert ist m.E. seit Dezember 2007 nicht wirklich angestiegen. Das liegt alles noch in normalen Schwankungsbreiten - vor allem die Werte seit Feb 08.

      Wenn Du den Krebs so oder so loswerden willst - o.k., aber die PSA-Entwicklung gibt dazu nach meinem Dafürhalten keinen wirklichen Anlass.

      Dennoch natürlich alles Gute!!!!!

      Schorschel

      Kommentar

      Lädt...
      X