Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen Rat nach PE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauchen Rat nach PE

    Hallo liebes Forum,
    wir bräuchten mal dringend euren Rat. Bei meinem Mann (50) wurde letzte Woche eine PE durchgeführt. Heute haben wir den Befund bekommen. Mir ist da einiges Unklar. Aber mal hier die ganze Geschichte:
    Im Winterurlaub ist mir aufgefallen das mein Mann zu oft auf Toilette geht. Nach Urlaub besuch beim Hausarzt. Der stellte einen erhöhten PSA (6,9) und Verdacht anhand von Ultraschall auf Blasentumor. Nach Blasenspiegelung und CT Befund Blasenvertikel. Bei CT Nierensteine und komplizierte Zyste auf der linken Niere. MRT brachte keine Klarheit ob Zyste oder Tumor. Prostatastanzbiopsie ergab Gleason-Score 3+3 (6) T1a. Urologe hat uns an Uniklinik überwiesen. Dort wurde vor 4 Wochen erst die Niere operiert, und festgestellt das es eine Zyste war. Jetzt letzte Woche wurde die PE durchgeführt. Heute kamen die Ergebnisse:
    pT3b Gleason-Score 3+3 (6) N0 L0 R0 V0
    Eine Samenblase war befallen.
    Am Tag nach der Op wurde uns mitgeteilt: Lymphknoten frei, beidseitig nervschonend Operiert. Ich habe schon versucht mich in die Materie einzulesen aber habe trotzdem noch Fragen:
    Wie kann man nervschonend Operieren bei pT3b?
    Das der Gleason-Score gleich geblieben ist scheint gut zu sein, wie geht es jetzt weiter ?
    Wir haben uns auf die Ärzte verlassen die alle gesagt haben der Tumor sei noch im Anfangsstadium und in der Kapsel. Ich lese seit einigen Tagen in eurem Forum und mich würden einige Meinung interessieren.
    Profil von meinem Mann stell ich nächste Woche ins Forum wenn er wieder zu Hause ist.
    Ich hoffe auf eure hilfreichen Antworten
    Gruß Lotte

    #2
    Hallo Lottar,wie es weiter geht? Erst mal ca 4-6 Wochen abwarten,dann schauen,ob der PSA Nadir im unmessbaren Bereich landet. Vielleicht hat Dein Mann ja Glück. Die Chance besteht,da er ja R0 operiert wurde.Wenn nicht, sollten weitere Schritte wie z.B. eine Hormontherapie diskutiert werden.

    Kommentar


      #3
      Hallo Lotte,
      wie ein pT3b mit einem Gleason Grading von 6 (3+3) zusammen passen soll, ist mir im Moment auch nicht klar. pT3b bedeutet lediglich, das der pathologische Befund nach Entnahme der Prostata heißt: "Der Tumor hat sich über die Prostatakapsel ausgebreitet und befällt die Samenblasen."
      In dieser Situation wäre eine Zweitmeinung aufgrund des Alters Deines Mannes über die Agressivität des Tumors für evtl. künftig anstehende Therapien von Nöten.
      Meine Meinung hierzu beinhaltet, diese Klärung durch einen Zytopathologen herbeizuführen und eine DNA-Bildzytometrie durchführen zu lassen. Diese Untersuchung wird von jeder Kasse bezahlt und wird an dem, beim Pathologen befindlichen Entnahmematerial vorgenommen. Wenn der behandelnde Urologe sich sträubt, bitte konstant darauf bestehen. Einen der bekanntesten Zytopatologen findest Du hier...
      Eine Zweitmeinung ist aber auch bei einem weiteren Histopathologen möglich, der das Gleason Grading noch einmal überprüft. Hierfür wird als Topadresse diese angegeben.

      Ansonsten hat Dir knoe54 schon geraten die nächsten Wochen abzuwarten, ob das PSA gegen 0.00x ng/ml geht. Als Faustregel gilt, der PSA-Wert zum Zeitpunkt der RPE muss sich danach alle 3 Tage halbieren. Das bedeutet also bei einem Ausgangswert von ca. 7 muss in ca. 30 Tagen das PSA unter der Nachweisgrenze liegen.

      Was auch jetzt schon sehr wichtig ist, die Behandlung der ED mit PDE-5-Hemmer einzuleiten. Lies dazu bitte hier...

      Achte bitte darauf, dass Dein Mann nicht zu früh anfängt, wieder Bäume ausreißen zu wollen. Die Ausheilung der Prostataloge dauert etwa 8-12 Wochen. Das heißt nicht er soll in der Zwischenzeit nichts tun. Wandern, Schwimmen und leichtes Werkeln ist durchaus angesagt um nach 3 Monaten wieder eine annehmbare Leistungsfähigkeit zu erreichen.

      Das wärs fürs Erste, jetzt wünsche ich Deinem Mann alles Gute und einen PSA immer unter der Nachweisgrenze.
      Herzliche Grüße, Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Hallo Lotte.
        Ich kann heribert nur zustimmen. Ich habe nach ca. 7 wochen mit dem "Bäume ausreißen begonnen, mit dem Ergebnis das ich heute noch Probleme bzw. Schmerzen in der rechten Seite habe.
        Alles gute vor allem ein PSA im nicht messbaren Bereich.

        JoScho
        Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
        http://prostata.lima-city.de/
        oder auf:
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

        Kommentar


          #5
          Hallo Lotte,

          zu den erfolgten sinnvollen Ratschlägen möchte ich nur Folgendes ergänzen:

          - auch wenn ihr eine DNA-Bildzytometrie durchführen lasst, würde ich auch den Gleason-Grad und den T3b- Befund zweitbegutachten lassen. Für eventuell nötige weitere Schritte sind diese Parameter für die überwiegende Mehrzahl der Ärzteschaft entscheidend.
          - die Behandlung mit PDE-5-Hemmern würde ich nicht übereilen. Im Alter deines Mannes kann sich die Erektionsfähigkeit bei tatsächlich nervenschonender OP auch von selbst recht rasch wieder einstellen. Bei mir (49 bei der OP) war und ist das zumindest so.

          Alles Gute, vor allem eine guten OP-Erfolg
          Wassermann
          Die Prostata, des Mannes Drüse,
          Dient den Spermien als Düse.
          Doch will der Tumor sie zerfressen,
          Liegt's im eigenen Ermessen,
          Ob du lässt sie dir entfernen
          Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
          Gehörst du zu den richtig Schlauen,
          Die den Doktoren sehr misstrauen,
          Bewahrst du dir deinen Hùmor.
          Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
          Doch:
          Egal ob Raubtier oder Haus-
          tier,
          so leicht kriegst du das nicht raus
          hier.
          Somit komm ich zu dem Schluss:
          Der Krebs macht einigen Verdruss.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mich wieder ein bisschen beruhigt, war gestern Abend ziemlich durcheinander. Da wir uns für eine Klinik weiterweg entschieden haben, geht bei uns vieles übers Telefon. Mich hat die pT3 Einstufung gestern ziemlich umgehauen. Für mich war das schon fortgeschrittenes Stadium. Jetzt nach einigem rechechieren im Internet, einem Besuch heute bei unserem Urologen seh ich vieles wieder klarer und dann heute Abend noch das Telefonat mit meinem Mann der mir mitteilte : Heute PSA-Messung 1,3. Somit trifft das zu was Heribert schreibt. Das mit der Zweitbegutachtung und der DNA-Bildzytometrie werden wir uns zu Herzen nehmen. Wir haben am Wochenende beschloßen, dass wir eine AHB gemeinsam in Anspruch nehmen werden. War meine Idee (mein Mann wollte nicht so), doch ich denke das hält ihn weitere 3 Wochen davon ab zu früh Bäume auszureißen. Wir haben uns noch nicht entschieden ob Bad Wildungen oder Bad Soden. Ich bin sehr froh das Forum entdeckt zu haben.
            Liebe Grüße und nochmals Danke,
            Lotte

            Kommentar


              #7
              Hallo liebe Lotte
              Zitat von lottar Beitrag anzeigen
              Wir haben am Wochenende beschloßen, dass wir eine AHB gemeinsam in Anspruch nehmen werden. War meine Idee (mein Mann wollte nicht so), doch ich denke das hält ihn weitere 3 Wochen davon ab zu früh Bäume auszureißen. Wir haben uns noch nicht entschieden ob Bad Wildungen oder Bad Soden.
              Es ist eine gute Idee gemeinsam die AHB anzutreten, wenn sich Dein Mann nicht zu sehr eingeengt fühlt. Manchmal ist es gut für uns Männer eine Weile nur in uns reinschauen zu können und unser Leben neu zu ordnen, neue Prioritäten festzulegen.

              Für Bad Wildungen-Reinhardshausen ist z.Zt. die erste Wahl die Klinik Quellental, die sich umfassend mit PCa-Patienten beschäftigt. Ihr Leiter, Prof. Otto ist einer der führenden Wissenschaftler und Ärzte, der sich mit der unterschiedlichen Physiognomie und Anatomie des männlichen bzw. weiblichen Beckenbodens und der damit verbundenen Harnkontinenz, einen Namen gemacht hat.

              Euch Beiden wünsche ich alles Gute
              Herzliche Grüße, Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar

              Lädt...
              X