Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

naechster Schritt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    naechster Schritt??

    nachdem bei einer Routinekontrolle PSA 12,86 rauskam ergab eine Prostatabiopsie mit 12 Prostatastanzbiopsien folgendes Resultat:
    Proben 1 bis 6 rechte Proben 7 bis 12 linke Haelfte
    1. 3. 4. 7. 8. und 10. bis 12. tumorfreie Prostatastanzbiopsien
    2. 5. 6. und 9. Prostatastanzbipsien mit Anteilen eines invasiuven maessig differenzierten Adenokarzinoms bzw Prostatakarzinoms (Gleason Score 3 + 3 = 6)
    bei 2. ingesamt 3 Millimeter bei 5. weniger als 1 Millimeter bei 6. weniger als 0,5 Millimeter und bei 9. 4 Millimeter durchmessende Ausdehnung
    Infiltrate einer druesigen Neoplasie. Aufbau des Tumors aus teilweise dichtliegenden kleintubulaeren Epithelaggregaten mit geringer nukleaerer Form und Groessenvariation bei gelegentlicher Prominenbz der Nukleolen.

    Soweit die "bad news"
    mein Urologe moechte noch per Roentgen abklaeren meint aber die Prostata muss total raus, er vermutet keine Streuung in Lymphknoten Knochen etc.

    ich bin 60 Jahre alt sonst super gesund und denke, dass er insoweit Recht hat dass ein Aussitzen des Krebses nicht angesagt ist. Ich bin privat versichert und habe damit sowohl was Aerzte als auch was Komfort angeht alle Wahlmoeglichkeiten

    Frage:
    mit dem Gleason komme ich nicht ganz klar 2 ist Bestwert 10 ist Schlechtestwert ??
    nach welchen Kriterien Klinik oder Operateur suchen ??
    2. Meinung einholen ??
    soll zwar langsam wachsen wie lange kann ich mir Zeit nehmen ??
    gibt es von erfahrenen "Leidensgenossen" Erkenntnisse die beachtet werden muessen ??

    ich wohgne im suedlichen Schleswig Holstein, die oertliche Regioklinik mit Urologie liegt in Wedel, es ist aber auch von der Entfernung her alles in Hamburg einfach machbar

    Danke einstweilen fuer hilfreiche Tips

    Guenther
    Gruss aus Tornesch
    Guenther
    SHG Prostatakrebs Pinneberg
    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
    Serve To Lead

    #2
    Hallo,
    wenn du zur OP entschlossen bist, dann darf die Entfernung keine Rolle spielen. Ich und einige andere haben in Gronau die besten Erfahrungen gemacht. schau mal hier ein: www.pznw.de.
    Sonst wird Prof Truß in Dortmund und die Charite' in Berlin emfohlen.
    Viel Glück

    Kommentar


      #3
      Hallo Günther,

      es gibt den Gleason-Grad und den Gleason-Score (deutsch Gleason-Summe).

      Der Gleason-Grad ist die Benotung des Gewebes von 1-5 wie in der Schule.
      1 ist brav, 5 ist Flegel.

      Da meist nicht alles gleich ist beim bösartigen Gewebe, schreibt der Pathologe die Zensur der grössten und der zweitgrössten gefundenen Menge als Summe auf, und zwar so, dass die Zensur des häufigsten Gewebes an 1. Stelle steht.

      Deshalb ist ein Gleason-Score 3+4 harmloser als ein 4+3.

      Ein 3+4 kann fast alles nur 3 sein - wie bei dir, wogegen ein 4+3 im Extremfall fast ein 4+4 sein kann, wenn die Menge des Grades 3 ganz klein ist.

      Invasiv wachsend bedeutet, dass Tumorgewebe die Drüsengänge wachsend verlassen hat und umliegendes Muskel- oder Bindegewebe infiltriert hat.

      Man kann nur hoffen, dass alles noch in der Kapsel ist - makroskopisch und mikroskopisch.

      Gruss Ludwig
      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

      Kommentar


        #4
        Vermutungen

        Zitat von silver dollar Beitrag anzeigen
        mein Urologe moechte noch per Roentgen abklaeren meint aber die Prostata muss total raus, er vermutet keine Streuung in Lymphknoten Knochen etc.
        Hallo Guenther,

        Mit blossen Vermutungen läufst Du ein Risiko, das soweit möglich vermieden werden sollte. PK mit GS 6 entwickelt sich in der Regel wirklich langsam, was es gestattet, vor einem Therapieentscheid in aller Ruhe möglichst umfassende Abklärungen zu treffen. Dazu gehört insbesondere eine Zweitbefundung der bei der Biopsie gewonnenen Stanzen durch einen erfahrenen Pathologen, ein Skelettszintigramm und ein CT zumindst des Abdomens. Ich empfehle Dir in diesem Zusammenhang die Lektüre des Artikels "Erster Rat" beim KISP.

        Alles Gute wünscht Dir

        Jürg
        Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

        Kommentar

        Lädt...
        X