Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SHG's und Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SHG's und Forum

    Hallo Vorstandsmitglieder des BPS,

    Ich war heute bei der "Prostata-Hocketse" in Tübingen. Der Besuch war überwältigend und die Vortragenden überwiegend Professoren einzelner Fachbereiche. Auch ein Vorstandsmitglied des BPS hat einen guten Vortrag gehalten. Mein Gesamturteil für die Veranstaltung: sehr gut.

    Neben Ständen der Firmen waren auch solche von BPS-Selbsthilfegruppen aufgebaut. Was mir heute, aber auch schon öfters aufgefallen ist: Es fehlt fast immer der Verweis auf das m.E. wichtige Internet-Forum des BPS (oder KISP). Auch heute musste ich wieder durch Wortmeldungen auf unser Forum aufmerksam machen. Durch meine Wortmeldungen konnte ich z.T. sogar die skeptische Auffassung von Vortragenden über ein ungeordnetes Zuviel an Internetinformationen positiv beeinflussen.

    Meine Frage: Es gibt in den Bundesländern inzwischen rd. 200 SHG's. Haben diese Kontakt zum Forum ? Wenn ich von meinen Erfahrungen mit 2 SHG's ausgehe, die ich regelmäßig besuche, muss ich eher davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist. Ich bin überzeugt davon, dass dadurch wertvolle Informationen nicht weitergegeben werden können.

    Soweit meine Feststellung, die auch Anregung sein soll.

    Gruß
    WernerS

    #2
    Hallo Werner,

    Du kannst davon ausgehen, dass den Selbsthilfegruppen bekannt ist, dass es im Internet die BPS- und die KISP-Präsenzen gibt. Auf der letzten Mitgliederversammlung (d. h. einer Versammlung der SGH-Leiter oder deren Stellvertreter) in Hannover Ende 2007 berichtete ich zum Stand der BPS-Homepage. Alle anwesenden ca. 150 SHG-Leiter haben also spätestens zu diesem Zeitpunkt von der Existenz der Internet-Präsenz des BPS erfahren - aber ich bin sicher, dass sie schon vorher davon Kenntnis hatten.
    Eine Umfrage anlässlich einer früheren Mitgliederversammlung ergab, dass etwa 1/3 aller SHG-Leiter gar keinen Internet-Zugang haben; besonders in den Neuen Bundesländern besteht diesbezüglich Nachholbedarf. Dann gibt es sicher auch eine nicht unerhebliche Anzahl von SHG-Leitern, die zwar einen Internet-Zugang haben, aber den PC nur mit spitzen Fingern anfassen und wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Wenn dann auch bei den Gruppenmitgliedern kein größeres Interesse an den gebotenen Informationen besteht und/oder gegenüber dem Internet gefremdelt wird, verbleibt die betreffende SHG halt im Tal der Ahnungslosen. Wer heute PK hat, gehört eben in der Regel einer Altersklasse an, deren Mitglieder im Berufsleben zum großen Teil noch keine Berührung mit dem Internet hatten. Die Generation nach uns wird ein ganz anderes Verhältnis dazu haben.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Zitat von WernerS Beitrag anzeigen
      Hallo Vorstandsmitglieder des BPS,

      Ich war heute bei der "Prostata-Hocketse" in Tübingen. Neben Ständen der Firmen waren auch solche von BPS-Selbsthilfegruppen aufgebaut. Was mir heute, aber auch schon öfters aufgefallen ist: Es fehlt fast immer der Verweis auf das m.E. wichtige Internet-Forum des BPS (oder KISP).

      Soweit meine Feststellung, die auch Anregung sein soll.

      Gruß
      WernerS
      Hallo Werner,

      vielen Dank für Deine Anregung. Zunächst wird in jedem BPS Magazin zusätzlich zur Nennung der BPS homepage ein Hinweis auf das BPS Forum erfolgen.

      Gruß
      Günter

      Kommentar

      Lädt...
      X