Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestrahlung bei Prostata-Ca verlängert Leben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestrahlung bei Prostata-Ca verlängert Leben

    Liebe Mitstreiter,
    in der heutigen Ärztezeitung steht folgender Artikel:

    Männer mit Prostata-Ca, die zusätzlich zu einer radikalen Prostatektomie bestrahlt werden, haben eine längere Überlebensdauer....


    Auch hier wird darauf hingewiesen, dass eine begleitende Hormonbehandlung keine Vorteile gebracht hat. Vergleiche mit diesem Artikel:


    Gruß, Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    #2
    Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
    Männer mit Prostata-Ca, die zusätzlich zu einer radikalen Prostatektomie bestrahlt werden, haben eine längere Überlebensdauer....

    Gruß, Heribert

    Ich lasse mich überraschen, wobei die Lebensdauer für mich eigentlich nicht mehr das Wichtigste ist, hier steht für mich eher die Lebensqualität in Vordergrund, die bei mir Gott sei Dank nach der letzten zweiten Bestrahlung immer besser wird.
    Das nur um einigen etwas Mut zu machen.
    Gruss
    Michael

    Kommentar


      #3
      Hallo Michal
      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
      Ich lasse mich überraschen, wobei die Lebensdauer für mich eigentlich nicht mehr das Wichtigste ist, hier steht für mich eher die Lebensqualität in Vordergrund, die bei mir Gott sei Dank nach der letzten zweiten Bestrahlung immer besser wird.
      Das nur um einigen etwas Mut zu machen.
      Mit Deinen, zum Teil sehr kritischen Phasen, gehörst Du zu den PCa-Betroffenen, deren Kampf sich nie aufzugeben gelohnt hat. Wir sind froh, dass es Dich gibt.
      Herzliche Grüße, Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Hallo Heribert und alle, die sich angesprochen fühlen.

        Auch ich stehe vor der Entscheidung einer Bestrahlung nach OP und "aufkeimenden" Rezidiv (siehe auch meinen Beitrag "Rezidiv, was würdet Ihr tun?"

        Ich denke mal, eine Bestrahlung ist in meinem Fall durchaus sinnvoll bei einer R1 Resektion. Vielleicht hätte man sie schon direkt anschließend an die OP machen sollen. Doch das ist Schnee von gestern!

        Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Bestrahlung der Prostataloge oder Bestrahlung der Prostataloge und der pelvinen Lympfabflusswege in IMRT Technik.

        Leider bin ich zu unerfahren oder besser gesagt zu unwissend, ob die Erkenntnisse aus dem Zweitgutachten von Prof. Bonkhoff, das mich heute erreicht hat, an dieser Stelle weiter helfen. Hier die wichtigsten Erkenntnisse:

        Gleason : 4+4=8.
        Eindeutige extraprostatische Tumorausdehnung (Samenblasen-nahe).
        Eine Infiltratration der Samenblase ist nicht nachweisbar.
        Margiusstatus: eindeutig pos. Absetzränder im Bereich der li Basis.
        Gefäßeinbrüche: kein Anhalt
        Kommentar: Bei der eindeutigen R1-Situation kommt ein bei einem PSA-Rezidiv in erster Linie ein Lokalrezidiv in Betracht.
        Makerkonstellation: Androgenrezeptor 2+, COX-2: neg., Chromogranin A neg., Bel-2: neg., Somatostarin-Rezeptor: neg..
        Kommentar: Es finden sich keine Hinweise auf eine Überexpression des Androgenrezeptors im Sinne eines hypersensitiven Rezeptormechanismus. Eine neuroendokrine Differenzierung ist nicht nachweisbar.

        Ja, liebe Mitstreiter, jetzt seid Ihr aufgerufen, mir mit Eurem Wissen unter die Arme zu greifen, damit ich bei meinem nächsten Urotermin Anfang August mitreden kann. Auch eine Bewertung der einzelnen Aussagen wäre für mich äußerst hilfreich!!

        Ich freue mich über jeden sachlichen Beitrag.

        Es grüßt Euch Manfred D.

        Kommentar


          #5
          Wenn ich es recht überblicke, sagt der Befund aus, dass weder bei Anwendung von Strahlentherapie noch bei Hormonblockade mit erhöhter Resistenz gerechnet werden muss, also "normale" Verhältnisse vorliegen.

          Gruss Ludwig
          Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

          https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            Manfreds Mitteilungen/Fragen habe ich in seinen Ursprungsthread überstellt:

            Gruß, Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar

            Lädt...
            X