Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Ruf geniesst welcher Arzt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Ruf geniesst welcher Arzt ?

    Hallo Leidensgenossen und -innen,

    stehe vor der Entscheidung, von wem ich mich beidseitig nerverhaltend operieren lasse:
    1. Prof. Huland, Martini-Klinik Hamburg,
    2. Prof. Miller, Benjamin Franklin KH Berlin oder
    3. Dr. Klopf, Auguste-Viktoria KH, Berlin.
    Bin 53, PSA 6,25; Gleason 3+4=7.

    Nummer 1 spricht auf seiner Homepage von 96%Wahrscheinlichkeit des Potenzerhalts (Geschlechtsverkehr allerdings auch nur noch 69%);
    Nummer 2 in seiner Therapieempfehlung in meinem Fall von 75% und
    Nummer 3 lediglich im Durchschnitt von 50% (über alle Lebensalter gemittelt).
    Meine bisherige Recherche (weisse-liste.de) ergab die meisten OP's bei Arzt 1, die zweitmeisten bei Arzt 3 und die wenigsten (immer noch viele) bei Arzt 2.

    Meine Frage an Euch: Was meint ihr zu den Potenz-(GV)erhaltungszahlen und was habt ihr über die 3 Ärzte gehört oder gelesen.

    Mit Dank für jede Rückmeldung im Voraus.
    Bubu08 aus Berlin

    #2
    Hallo,
    bitte entschuldige, wenn ich nun etwas plump zurück frage:

    Ist die Diagnostik zum Entschluss zur OP optimal ausgeschöpft? Ist eine RPE für Dich überhaupt die bestmögliche Therapie? Kennst Du die Biologie Deines PCa? Wie ausführlich wurde das Biopsat untersucht? Wie lautet der komplette pathologische Befund? Gibt es mehrere aufeinander folgende PSA-Werte? Wurden außer dem GS noch weitere Tumormarker bestimmt? Hast Du auch schon von der DaVinci-Methode gehört? Weißt Du was AHIT ist? Ist eine Brachy-Therapie undenkbar?

    Man sollte keine Fragen mit Gegenfragen beantworten, aber Dein anscheinendes Hauptaugenmerk brachte mich dazu nachzufragen, was Dich zum OP-Entschluss gebracht hat.

    Herzliche Grüße, Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo bubu08,
      ich kann den Ausführungen von Heribert nur volle Zustimmung geben - ich hatte vor ca. 3 Jahren 4+4 (siehe mein Profil) und habe sehr viel Zeit in die Diagnostik investiert - das hat sich bislang ausgezahlt - ich bin (aus guten Gründen) nicht operiert und es geht mir wirklich ganz gut - letzter PSA 0,33 bei steigendem Testo - also erstmal die Diagnostik voll ausschöpfen (Prof. Bonkhoff, USPIO, MRT etc. - dann mit solider Basis entscheiden - vielleicht auch vorher noch Rat bei Dr. Eichhorn einholen.
      Du hast wie ich noch einige Jährchen vor Dir - da sollte alles gut überlegt sein!!
      Mehr gerne auch telefonisch - ab 19 Uhr abends Tel. 089/674414
      Ich wünsche Dir alles Gute, aber vor allem eine fundiert gute Entscheidung!!
      MichaelF
      MichaelF
      meine Mailadresse: mi.fritzmann@web.de
      mein Profil und Geschichte zusätzlich auf: www.myProstate.eu

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe mich am 16.05.2008 in der Martini-Klinik von Prof. Graefen operieren lassen. Die Werte sind in meinem Profil nachlesbar. Prof. Graefen ist neben Prof. Huland und Prof. Heinzer einer der drei Chefärzte. Mit Aufenthalt und vor allem Verlauf der OP bin ich super zufrieden. Bei Interesse bin ich gerne zu weiteren Informationen bereit. Sicherlich gibt es aber auch noch weitere gute Operateure.

        Kommentar


          #5
          Welchen Ruf geniesst welcher Arzt ?

          Nachdem ich gestern in Hamburg in der Martiniklinik war, habe ich mich nunmehr entschieden, meine OP dort durchführen zu lassen. Das Gespräch mit Prof. Huland war überzeugend.
          Ich danke allen, die mir hier im Forum Hilfe und Rat haben zukommen lassen - und melde mich ggf. wieder, wenn die OP stattgefunden hat.

          Kommentar


            #6
            Gute Wahl

            Zitat von bubu08 Beitrag anzeigen
            Nachdem ich gestern in Hamburg in der Martiniklinik war, habe ich mich nunmehr entschieden, meine OP dort durchführen zu lassen. Das Gespräch mit Prof. Huland war überzeugend.
            Ich danke allen, die mir hier im Forum Hilfe und Rat haben zukommen lassen - und melde mich ggf. wieder, wenn die OP stattgefunden hat.
            Hallo Bubu,

            in Deiner Therapiewahl möchte ich Dich bestärken für die Therapie wünsche ich Dir den bestmöglichen Erfolg!!!

            Gruß Dieter

            Kommentar


              #7
              Hallo bubu08,

              du hast dich mit Sicherheit eine super Klinik ausgesucht. Wünsche dir alles Gute, dass es so klasse verläuft wie bei mir.


              Gruß Peter

              Kommentar

              Lädt...
              X