Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Anstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Anstieg

    Hallo,
    bei meiner halbjährlichen PSA Kontrolle wurde nun eine PSA von 0,05ng/ml
    ermittelt, dies stellt einen Anstiege um 0,02 ng/ml nach 0,03 ng/ml im Januar dar. Der PSA hätte sich dem nach in einem halben Jahr fast
    verdoppelt.

    Wie ist hier zu eure Meinung.


    Gruß

    Wolfgang

    #2
    Hallo Wolfgang,
    wenn Du regelmäßig mitgelesen hast, standen schon Einige vor solch zweideutigen Ergebnissen des PSA. Ob es mich irgendwann trifft kann ich auch nicht voraussehen. Ich denke Du solltest Dich an die hier oft schon genannte Regel halten bis 0,1 ng/ml nicht am Rad zu drehen. Ich sehe auch, dass Dich solche Äußerungen im Moment nicht wirklich beruhigen können, sehe aber keine andere Möglichkeit als jetzt in engeren Abständen das PSA zu messen.

    Ich drück Dir die Daumen
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo Heribert,

      vielen Dank fürs Daumen drücken.
      Ja, ich werde das Intervall wieder auf 1/4 jährlich verkürzen. Bei einem näherungsweise linearen Anstieg müsste sich dann im Oktober( 8.10.2008) ein PSA von 0,060 ng/ml einstellen.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Zitat von wowinke Beitrag anzeigen
        Bei einem näherungsweise linearen Anstieg müsste sich dann im Oktober( 8.10.2008) ein PSA von 0,060 ng/ml einstellen.
        Hallo Wolfgang,

        den guten Wünschen und dem Rat von Heribert schließe ich mich an. Der lineare Anstieg muss nicht unbedingt so kommen, wie man es kalkulieren könnte, sondern das PSA könnte ebensogut unter verharren. Ich wünsche Dir dieses.

        Gruß Dieter

        Kommentar


          #5
          Lieber Dieter,

          vielen Dank für die Wünsche, ich werde dann im November sehen was ist.

          Gibt es Gründe die nächst PSA Messung früher zu manchen.

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            ....weniger fehlerbehaftete Trendkalkulation.

            Gruss Ludwig
            Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

            https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

            Kommentar


              #7
              Hallo Ludwig,

              Danke für den Hinweis,

              Gruß
              Wolfganag

              Kommentar


                #8
                Hallo liebe Mitstreiter,

                wie im Juli formuliert

                Zitat:
                "Ja, ich werde das Intervall wieder auf 1/4 jährlich verkürzen. Bei einem näherungsweise linearen Anstieg müsste sich dann im Oktober( 8.10.2008) ein PSA von 0,060 ng/ml einstellen."

                Habe ich nun das Ergebgniss der Messung vom 8.10. es liegt wie
                prognostiziert bei 0,06 ng/ml. Damit dürfte leider der Trend klar sein.
                Den nächsten Termin für eine Analyse habe ich auf 8.01.2009 gelegt.

                Der Anstieg war damit nährungsweise linear mit einer Steigung
                von 0,0033 ng/ml im Monat. Mit dieser Steigung dürfte der Wert dann bei 0,07 liegen.

                Was ist Im Hinblick auf weitere Therapieschritte zu tun


                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Wolfgang,
                  Urologe fs hat schon wiederholt darauf verwiesen, dass PSA-Anstiege um Faktoren, wie sie bei Dir auftreten, durchaus noch zum Stillstand kommen können und sich sogar wieder reduzieren können. Deine Frage lautet aber was tun, wenn dem nicht so ist!
                  Da hilft nur weiter abwarten und nötigenfalls ab 0,1 ng/ml mit einem Strahlentherapeuten über eine Rezidivtherapie unterhalten. Noch habe ich Hoffnung, dass es nicht dazu kommt.
                  Ich drück Dir weiterhin die Daumen

                  Herzliche Grüße Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Heribert,

                    vielen Dank, wie Du sagts wir mir nichts übrigbleiben als abzuwarten und dann ggf. bestrahlen zulassen.

                    Alles Gute
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Wowinke,
                      bei mir ist der PSA-Wert von Mai 2008= 0,002 bis Jan 2005= 0,1 bis heute 0,21 ständig gestiegen. Mein Onko meint, dass ich ausser regelmässiger Kontrolle NICHTS machen soll.
                      Wollens hoffen, dass es bis zum Ende reicht.
                      Horst a

                      Kommentar


                        #12
                        Sorry, Horst, Deine Situation unter DHB ist mit der von Wowinke nicht zu vergleichen.
                        Du bist Jahrgang 1935, Dein PSA unter DHB ist sehr niedrig, mein Glückwunsch, PK dürfte für Dich kein Thema mehr sein.....genieße Dein Leben !!!

                        Ich schließe mich den Ausführungen von Heribert an und verweise noch einmal auf meine private Nachricht.
                        Es ist ja nicht so, lieber Wolfgang, dass der pathologische Befund bei jedem falsch ist.

                        Ich würde auf Grund der bisherigen Entwicklung die nächste Messung im Januar abwarten und bis dahin nichts veranlassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass gutartiges Gewebe nachwächst und in unterschiedlichster Weise geringes PSA abgibt ist mindestens genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit eines Rezidiv.

                        LG

                        Reinhard

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Reinhard,

                          vielen Dank,
                          so werde ich es machen zunächst bis Januar abwarten.


                          Gruß

                          Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            ich habe nun das Ergebiss vom 8.01 vorliegen, danach liegt
                            der PSA bei 0,0,5ng/ml nach 0,06 ng/ml im Oktober, was mich
                            natürliche sehr freut.


                            viele Grüsse

                            Wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              nach einem weitern 1/4 Jahr liegt mein PSA-Wert nun wieder
                              bei 0,06 ng/ml ( 30.04.09) nach 0,05 im Januar und 0,06 im Okt 2008.

                              Ich sehe das gelassen. Der nächste termin wir im Septmber sein.


                              viele Grüsse und alles Gute
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X