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Hormonentzug u. Nahrungsergänzung

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    Hormonentzug u. Nahrungsergänzung

    Hallo Leidensgenossen, ich weiss seit dem 13.06.2008 von meinem PK mit Knochenmetastasen. Ich bekomme seit 13.06.2008 Casodex 50mg und seit dem 03.07.2008 Trenatone! Ich nehme zusätzlich jeden morgen 2 Esslöfel Granatapfel-Elixier auf nüchternen Magen und zum Frühstück, Kurkuma in Tomatensaft mit Pfeffer und Olivenöl. Nach dem Mittagessen nehme ich 2 Fischölkapseln und abends Mangnesiumpulver ( wegen Krämpfen nachts im rechten Fuss ) und täglich Calziumpulver da ich noch kein Bisphosphonat bekomme ( die Knochen sind noch nicht angegriffen ). Da ich mich noch nicht so mit dem PK aus kenne, ( ich lese im Forumextrakt ) möchte ich gerne wissen, mache ich was falsch? Oder muss ich etwas ändern? Meine Ernährung habe ich auch schon etwas umgestellt. Weniger rotes Fleich, weniger Eigelb, weniger Milchfett! Ich esse jetzt schon mal Fisch! Ich rauche nicht! Trinke 2-3 Glas Rotwein in der Woche! Wiege 73kg bei 174cm und bin 65 Jahre! Gehe fast jeden Tag 40-45 Minuten stramm Spazieren und Wandere oder fahre Rad.

    #2
    Hallo Wolfi,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum. Wir freuen uns, dass Du hierhin gefunden hast.

    Ich denke schon, dass Du den richtigen Weg verfolgst. - Was ich mal überdenken würde, ist, ob der Fahrradsattel geeignet ist die Prostata zu entlasten. Sie wird immerhin beim Sitzen durch den Sattel gequetscht, sodass sich tumoröse Zellen eher auf den Weg machen könnten übers Lymphsystem die Prostata zu verlassen. Es gibt Sättel mit zentraler Aussparung, die diesen Umstand verhindern.

    Ansonsten würden wir sicher noch besser auf Fragen eingehen können, wenn Du etwas mehr über Deine PCa-Vorgeschichte mitteilen würdest.
    Dazu gehören z.B. wie hat sich der PSA-Wert entwickelt, wieviel Stanzen wurden bei der Biopsie gemacht, welchen Gleason Score hat der Pathologe festgelegt.
    Ja, und Du schreibst einerseits von festgestellten Knochen-Metastasen, aber Bisphosphonat wird Dir zur Zeit noch verweigert. Sind die KM szintigraphisch festgestellt worden?

    Wenn es Deine Zeit und Muße erlaubt, solltest Du Dir ein Profil erstellen in dem Deine PK-Historie verfolgt werden kann. Wenn Du mein Profil anschaust, hast Du schon mal einen Anhalt dafür.

    Herzliche Grüße Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

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      #3
      Zitat von wolfi65 Beitrag anzeigen
      .... Calziumpulver ....
      Ich bin davon abgekommen Kalzium zu supplementieren. Stattdessen würde ich eher Vitamin D in der einen oder anderen Form nehmen. Ich selbst nehme Calcitriol.

      Zitat von wolfi65 Beitrag anzeigen
      ..., weniger Milchfett! ...
      Es ist nicht nur das Fett in der Milch, es ist die Milch insgesamt!

      WW

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        #4
        Am 12.06.2008 wurde ein Knochenzinzigramm gemacht,( weg. Rückenschmerzen ) Befund: Diffus kleinfleckig vermehrte Speicherung im Bereich Wirbelsäule, des knöchernen Thorax, des Beckens, des proximalen Oberarms re. des Oberschenkels bds,ohne aktuelle Stabilitätsgefährdung. Es wurde auch ein "CT" gemacht ohne organische Auffälligkeiten,ausser leicht vergrösserter Prostata! Auf Grund der vorliegenden Befunde wurde auf eine Biopsie vorläufig verzichtet!
        Ich lies am 06.06.2008 auf eigenen Wunsch ein PSA-Test beim Hausarzt machen, Wert 314!! Beim Urologen eine Woche später wiederholen, Wert 239!!

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          #5
          Hallo Freunde,

          auch ich nehme "nur" Calcitrol, noch nicht so lange wie WW, da muss ich ihm recht geben (ausnamsweise), CA bleibt trotzdem oben.

          Milch ist nichts für uns Männer, auch wenn wir keine richtigen mehr sind.

          Gruß Konrad

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            #6
            Hallo Heribert, noch ein Nachsatz, ich habe mir schon einen "neuen Sattel" gekauft!

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              #7
              Hallo Wolfi,

              das schaut nicht so gut aus, sei vorsichtig mit lokalen Therapien.

              So wie ich die Sache sehe, wirst du um eine Biopsie zur Feststellung des GS und damit Anerkennung des PCa nicht rumkommen.

              Bei mir wurde, da durch MRT der PCa festgestellt war, nur eine 3-Stanzenbiopsie gemacht.

              Ich würde dir unbedingt auch eine DNA-Zytometrie empfehlen, bevor mit irgend einer Therapie begonnen wird!!!!

              Viel Erfolg, Konrad

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                #8
                Hallo Wolfi,
                wenn Du die Erkrankung der Prostata angemessen bekämpfen willst, wird Dir ein bessere Kennenlernen seiner Zellbiologie nicht erspart bleiben. Eine Antiandrogene Therapie nur aufgrund des gesicherten PSA-Wertes durchzuführen erachte ich als suboptimal.

                Wie HansiB schon bemerkte, ist eine Stanzbiopsie und deren histopathologisches und besonders in der vorgefundenen Situation, zytopathologisches Ergebnis ganz wichtig. Erst hieraus sollte der Urologe ein Behandlungskonzept entwickeln.

                Zur Wirkung der beiden Medikamente die Du bekommst, lies bitte hier... und hier ...

                Herzliche Grüße Heribert


                Hallo Lars oder fs, was fällt Ihnen denn zu der bisherigen Vorgehensweise ein?

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
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                (Luciano de Crescenzo)

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                  #9
                  Zitat von Heribert Beitrag anzeigen

                  Was ich mal überdenken würde, ist, ob der Fahrradsattel geeignet ist die Prostata zu entlasten. Sie wird immerhin beim Sitzen durch den Sattel gequetscht, sodass sich tumoröse Zellen eher auf den Weg machen könnten übers Lymphsystem die Prostata zu verlassen.

                  Hi Heribert,

                  woher hast Du das? Kannst Du Quellen angeben?

                  Gruß,
                  Rudolf

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Rudolf,
                    Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
                    woher hast Du das? Kannst Du Quellen angeben?
                    wie denn sonst? Das ist der ganz normale anatomisch, physiologische Weg, den die Tumorzelle nimmt bevor sie ins Lymphsystem streut. Bei mechanischer Belastung um so mehr.
                    Guten Abend
                    Heribert

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                    (Luciano de Crescenzo)

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                      #11
                      Hallo WinfriedW, Hallo HansiB, wie ist Eure Erfahrung mit Calcitriol?? Welche Nebebwirkungen sind bei Euch aufgetreten? Nehmt ihr es täglich oder einmal in der Woche hoch dosiert? Mit der Biopsie werde ich noch warten, den ich weiss nicht ob ich überhaupt wissen will wie bösartig meine Krebszellen sind! Die Therapie wäre doch wohl die gleiche, nämlich Hormonentzug! Auf Chemo bin ich nicht scharf!!

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                        #12
                        Noch einen Nachsatz, ich habe vor 2 Tagen Diclofenac abgesetzt und habe im Augenblick keine Rückenschmerzen. Ich hoffe das bleibt erst mal so. Das müsste doch auch bedeuten, dass die Hormonentzugstherapie wirkt, oder??

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                          #13
                          Calcitriol

                          Hallo Winfried,
                          hallo Konrad,

                          auch mich würde interessieren, wie oft (täglich, wöchentlich) Ihr Calcitriol nehmt und in welcher Dosierung? Ist Calcitriol eigentlich verschreibungspflichtig? Mein Mann hat es damals während der Chemo bekommen; aber da der Arzt es ihm damals mitgegeben hat, weiss ich nicht mehr, ob es verschreibungspflichtig war.
                          Vielen Dank für Eure Infos und schönen Tag noch!
                          Petra

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                            #14
                            Zitat von JochenM Beitrag anzeigen
                            ... , auch mich würde interessieren, wie oft (täglich, wöchentlich) ihr Calcitriol nehmt und in welcher Dosierung? ....
                            Ich nehme täglich morgens eine Tablette à 0,5µg. Ich nahm anfänglich mehr, reduzierte dann aber wg. zu hoher Kalziumspiegel im Blutserum von anfänglich drei auf zwei und jetzt eine Tablette. Man muss bei der Einnahme von Calcitriol die Serumkalziumwerte labormäßig beobachten, zumindest anfänglich. Ich tue das schon wegen Zometa und meiner sonstigen Medikamente regelmäßig.

                            Zitat von JochenM Beitrag anzeigen
                            ... Ist Calcitriol eigentlich verschreibungspflichtig? ...
                            Ja, ich bekomme es von meinem Hausarzt auf Kasse verschrieben .

                            WW

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                              #15
                              Hallo Petra,

                              ich nehme Calcitrol noch nicht sehr lange, anfänglich täglich wie WW, jetzt jeden 2. Tag, mein 1,25-Di-OH Vit. D ist mit 56,4 leicht zu hoch (21 - 45) ng/l, ich "tanke" auch über die Sonne. Auch mir wird es verschrieben.

                              Ich kenne Chemoiker, die bis zu 80 Stück genommen haben, mit grausigen Werten.

                              25-OH-Vit D ist mit 37,9 im Referenzbereich (optimal). Magnesium mit 1,41 zu niedrig, ich arbeite daran, ist nicht unwichtig. Ca mit 2,64 im oberen Referenzbereich. Ich nehme kein CA zusätzlich.

                              Mein neuester Knochen AP ist übrigens bei 9,1 (3,7 - 20,9), nach Jahren leicht steigend, kein Grund zur Aufregung

                              Viel Erfolg, Konrad

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