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Sequentielle Androgenblockade (SAB)

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    Sequentielle Androgenblockade (SAB)

    Die Auswirkungen der SAB, insbesonders auf die PSA-Werte, aber auch die Nebenwirkungen sind möglicherweise für viele Betroffene interessant. Deshalb bitte ich alle, die eine SAB durchführen, ihre Feststellungen hier zu veröffentlichen.

    Gruß Dieter

    Zitat von 14.06.08
    Unabhängig davon möchte ich Dich auf eine wenig bekannte Form der Hormonbehandlung hinweisen: SAB. Du kannst darüber im Kapitel B22 des Buches "Ein Ratgeber zum Prostatakrebs" nachlesen. An diese Option denke ich für den nächsten Zyklus, eventuell ist das auch für Dich interessant.
    Zitat von 18.06.08
    danke für Deinen Hinweis.
    habe heute bereits mit der SAB begonnen: Avodart 0,5 mg und Casodex 50 mg. PSA-Wert muß nun innerhalb von 2-3 Wochen fallen. Bei der SAB handelt es sich allerdings um eine experimentelle Therapie. Fällt das PSA nicht, muß ich dann aber ein LHRH-Analagon (z.B. Enantone) zusätzlich nehmen.
    helmutS

    19.06.08 ... in dieser Konstellation soll Casodex 150 mg genommen werden, sonst werden nur ca. 40% der Rezeptoren blockert.

    Gruss
    fs
    Zitat von 21.06.08
    das ist ein wichtiger Hinweis von fs, den sich eigentlich jeder Besitzer des Strum-Buches im Kapitel B22 notieren sollte, weil das nämlich dort nicht deutlich wird. Mit der Wiederzulassung von Casodex 150 ist ja praktisch automatisch wieder die Monotherapie mit Antiandrogen als Verordnungs-Möglichkeit bei den Urologen gelandet. Bei dieser Variante sollte man, falls der Urologe nicht von alleine damit kommt, diesen daran erinnern, dass eine präventive Bestrahlung gegen Gynäkomastie nicht unangebracht ist.
    Zitat von 30.07.08
    Hallo Urologe fs,
    hallo Dieter,
    habe mit der SAB am 18.06.08 begonnen. Die Einnahme von Casodex habe ich von zuerst 50 mg dann ab dem 27.06.08 auf 100 mg erhöht.
    Das PSA ist von 2,52 ng/ml (letzter Wert vor Beginn der SAB) am 07.07.08 auf 0,493 ng/ml gefallen. Bei der zweiten Messung am 29.07.08 auf einen Wert von 0,094 ng/ml.
    Es besteht deshalb wohl keine Notwendigkeit die Einnahme von Casodex auf 150 mg zu erhöhen?? Außerdem brauche ich wohl auch kein LHRH-Analagon zusätzlich??
    Die Frage ist aber, wie lange sollte die SAB durchgeführt werden?

    Grüße
    Helmut

    #2
    Sequentielle Androgenblockade

    Hallo, Dieter, dass ich mit 50 mg Casodex und allerdings Proscar eine sog. SAB durchgezogen habe, war mir bislang entgangen. Mein PSA war ja etwa 18 Monate nach DHB wieder auf 8.6 ng/ml angestiegen. Nach Cholin/PET/CT in Ulm habe ich unter Einnahme von 50 mg Casodex taeglich sowie Proscar das PSA innerhalb von 6 Wochen auf 0.86 ng/ml reduzieren koennen. Natuerlich verbunden mit erneut heftigen Brustschmerzen, die aber so nach und nach wieder abklangen, wohingegen natuerlich die vergroesserten Druesen verblieben sind. Zuvor hatte ich aber ja als Dauertherapie ohnehin taeglich Proscar genommen und Casodex hinzugefuegt. Gesamtdauer dieser sog. SAB 90 Tage, weil ich dann ja die IMRT im Klinikum Mannheim bekam. Sollte ich es wieder mit einem Rezidiv zu tun haben, wuerde ich mich wohl ausschliesslich zunaechst auf Casodex und Avodart beschraenken.

    Wer lachen kann, dort, wo er haette heulen koennen, bekommt wieder Lust zum Leben.

    Gruss Hutschi

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      #3
      SAB

      Hallo Dieter und Interessierte,
      danke Dieter, dass Du diesen Thread geöffnet hast. Hoffentlich kommen Erfahrungsberichte oder auch Anregungen zur SAB. Von meiner Seite noch folgende Infos:
      Im PK-Ratgeber von Dr. Strum steht ja nicht, welche Casodex-Dosierung bei der SAB empfohlen wird. Auch nicht wie lange diese durchzuführen ist.
      Im Buch "Prostatakarzinom" von J. Wolff / J.E. Altwein werden angeführt "verschiedene Alternativen zur klassischen Androgenblockade, um die unerwünschten Begleiterscheinungen der Therapie zu reduzieren und gleichzeitig die Androgendeprivation aufrechtzuerhalten." Zuerst wird die
      intermittierende Androgenblockade genannt. Dann wird unterschieden zwischen sequentieller Androgenblockade (SAB) und peripherer Androgenblockade (PAB). Bei der SAB werden Bicalutamid 50 mg und Finasterid 5-10 mg empfohlen. Bei der PAB wird eine Dosierung von 150 mg Bicalutamid angegeben, "was bei Patienten mit einem fortgeschrittenen PCA der Kastration vergleichbar effetktiv ist."
      Habe auch herausgefunden, dass folgende Bicalutamid-Dosierungen die PSA-Werte reduzieren sollen:
      50 mg = um 84,4% - 100 mg = um 91,8% - 150 mg = um 93,7%
      Nehme derzeit 100 mg Casodex und mein PSA-Wert von 2,52 ng/ml ist nach 6 1/2 Wochen auf 0,094 ng/ml gesunken, also um 96%. Allerdings mit der zusätzlichen Einnahme von Avodart. Vermute aber, dass eine Erhöhung der Casodex-Dosierung auf 150 mg nicht viel mehr bringen dürfte.
      Habe diese Woche die Blutwerte messen lassen, was ja bei der Einnahme von Casodex empfohlen wird, wegen der Belastung der Leber. Alle Werte sind im Normbereich. Allerdings nehmen die Brustschmerzen zu.
      Darf gespannt sein und hoffen, dass das PSA noch weiter absinkt.
      Grüße
      Helmut

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        #4
        Noch fehlende Resonanz

        Hallo, Freunde des Forums, gibt es wirklich sonst keine Betroffenen, die hier ihre Erfahrungen einbringen sollten oder besser könnten, wenn sie denn wollten. Der gut gemeinte Aufruf hätte doch wirklich mehr Interesse verdient, weil es bestimmt etliche Forumsbenutzer gibt, die sich über nicht erwartete Nebenwirkungen gewundert haben könnten. Stimmt's?

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          #5
          Hallo lieber Harald,

          wenn wir uns am 26. sehen, wirst du mir Ratschläge geben können, wie ich meinen PCa weiterhin ruhig halten kann. Ich habe schon gepackt.

          Gruß Konrad

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            #6
            Hallo Dieter und Interessierte,
            es kommen keine Rückmeldungen bzw. Erfahrungsberichte zur SAB. Wegen der Urlaubszeit? Oder vielleicht doch, weil diese Therapie wenig praktiziert wird. Erhalte jedenfalls unterschiedliche Empfehlungen hinsichtlich der Bicalutamid-Dosierung, Therapiedauer, PSA-Nadir etc.
            Das Ganze wird evtl. noch problematischer, weil vom Urologen Casodex nicht mehr verschrieben wird, sondern nur noch die billigeren Generika. Der Wirkstoff Bicalutamid ist darin zwar auch enthalten. Aber es ist fraglich, ob die Wirkung die gleiche ist und ob man es vielleicht mit anderen Nebenwirkungen zu tun bekommt.
            Werde auf jeden Fall die nächste Messung am 26.8.08 abwarten. Sollte das PSA nicht unter die Nachweisgrenze fallen, werde ich wahrscheinlich doch die komplette ADT3 machen müssen.
            Viele Grüße
            Helmut

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              #7
              Hallo Helmut,

              ich glaube beide Deiner Vermutungen stimmen und vielleicht noch Olympia-Auswirkungen.

              Aber ich glaube außerdem, dass viele Männer die Zusammenhänge bei der SAB nicht kennen und auch über die Vorteile der Kombination Antiandrogen plus 5AR-Hemmer nicht Bescheid wissen. Ich hatte gehofft, dass Urologe fs sich noch auf Deine Frage äußert, wie lange ein ein Zyklus HB dauern soll und ob sich der Zeitraum ggf. am PSA-Tiefstpunkt orientiert.

              Meiner Meinung nach hast Du doch eine sehr gute PSA-Absenkung bisher, Werte im 0-Komma-Bereich darf man wohl bei dieser Methode nicht erwarten.

              Schönes Wochenende!
              Dieter

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                #8
                SAB-Verlauf

                Hallo Dieter und Interessierte,
                die Olympiade ist vorbei, aber es kommen zu diesem Thema trotzdem keine Rückmeldungen. Schade!
                Möchte deshalb nur kurz über den weiteren Verlauf meiner SAB berichten.
                Am 26.8.08 wurde wieder PSA gemessen und es liegt jetzt bei 0,041 ng/ml. Das bedeutet einen Rückgang von ca. 98% seit Beginn der SAB am 18.6.08 bei einem PSA von 2,52 ng/ml. Die Dosierung von 2x50 mg Casodex habe ich deshalb immer noch nicht erhöht. Allerdings musste ich ab dem 21.8.08 auf Bicadex umstellen, nachdem mir mein Urologe seit Anfang August nur noch ein Generikum verschreiben darf.
                Hoffe, dass das PSA noch etwas fällt und ich keine ADT3 machen muss.
                Weitere Daten siehe mein Profil.
                Viele Grüße
                Helmut

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                  #9
                  Hallo Helmut,

                  Glückwunsch zum 98-prozentigen PSA-Rückgang! Möge es dabei bleiben oder noch weniger werden. Alles Gute!

                  Ralf

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                    #10
                    SAB - weiterer Verlauf

                    Hallo Ralf, Dieter und Interessierte,

                    möchte mich bei Ralf für die Glückwünsche auch im Forum nochmals ganz herzlich bedanken.
                    Für Dieter und allen Interessierten möchte ich den letzten Zwischenstand meiner SAB durchgeben:

                    Das PSA ist von 0,041 am 26.8.08 noch etwas gefallen auf 0,034 ng/ml am 22.9.08. Leider nicht mehr so stark wie ich eigentlich gehofft hatte. Mache die SAB nun seit 3 Monaten u.zw. mit 100 mg Casodex (Bicadex) und 0,5 mg Avodart. Bekomme die Nebenwirkungen allerdings mehr und mehr zu spüren. Zeitweiliger (mittlerer) Bluthochdruck, den ich zuvor nie kannte. Außerdem Druckempfindlichkeit der Brust (habe mich vor Beginn der SAB nicht bestrahlen lassen). Außerdem negative Auswirkungen auf die Psyche.
                    Es gibt m.M. nun folgende Möglichkeiten:
                    1. Die Casodex-Einnahme beenden und damit erst wieder beginnen wenn das PSA bei etwa 2,5 ist.
                    2. Die Casodex-Einnahme auf 50 mg reduzieren, um damit das PSA-Niveau weiterhin niedrig zu halten.
                    3. Die Casodex-Einnahme mit 100 mg noch für einige Zeit beibehalten, in der Hoffnung, dass das PSA doch noch etwas abfällt. Vielleicht wenigstens auf 0,01. Unter die Nachweisgrenze von 0,002 mit Roche-Kit werde ich es wohl nicht schaffen.

                    Werde mich erst einmal für die 3. Möglichkeit entscheiden, zumindest bis zur nächsten PSA-Messung in ca. 3-4 Wochen und dann weiter sehen. Der PSA-Trend nach unten ist ja noch vorhanden.

                    Schade ist, dass es scheinbar doch noch wenig Erfahrungen mit der SAB gibt.
                    Viele Grüße
                    Helmut

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                      #11
                      SAB - weiterer Verlauf / Korrektur

                      Liebe Mitstreiter,
                      wegen zunehmender Nebenwirkungen (besonders Bluthochdruck), habe ich mich jetzt doch entschlossen, die Einnahme von Bicalutamid auf 1 x 50 mg täglich zu reduzieren. Dafür erhöhe ich die Einnahme von Avodart auf 2 x 0,5 mg. Ich hoffe, dass ich damit nichts falsch mache.
                      Werde diese Therapie erst einmal für weitere 2-3 Wochen fortführen und dann erneut entscheiden.
                      Dieses nur zur Richtigstellung, falls von Interesse.
                      Viele Grüße
                      Helmut

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                        #12
                        Beendigung der SAB

                        Liebe Mitstreiter,
                        habe die SAB am 28.09.08 mit der letzten Einnahme von Bicalutamid medac beendet. Avodart nehme ich weiterhin als Erhaltungstherapie ein.
                        Die nächsten und damit abschließenden Laborwerte sind am 07.10.08 fällig.
                        Werde dann auch meine Berichterstattung beenden, denn ich komme mir hier wie ein Alleinunterhalter vor. Sorry.
                        Viele Grüße
                        Helmut

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                          #13
                          Hallo Helmut,

                          ich möchte mich bei Dir sehr herzlich bedanken für die laufenden Informationen. Auch wenn es momentan nicht so aussieht, es haben viele Leser Deine Berichte gelesen. Zwar haben Dich die Nebenwirkungen wohl nicht ganz das angedachte Ziel erreichen lassen, aber trotzdem konnte man gut erkennen, wie der PSA-Anstieg gestoppt und in deutlichen PSA-Abfall umgedreht werden konnte. Hast Du nicht wenigstens das vorhandene Testosteron positiv empfunden?

                          Alles Gute weiterhin
                          Dieter (SHG Husum)

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                            #14
                            Einsamer Rufer

                            Hallo, Helmut, Du bist nicht allein. Weiter oben hatte ich immerhin berichtet, dass ich die SAB nach einer längeren Pause nach DHB 90 Tage mit Casodex 50 mg 1 x täglich und 1 x täglich Proscar durchgezogen habe, ohne dass mir das als eine SAB bewusst war. Ergebnis immerhin PSA von 8.86 ng/ml auf 0.86 ng/ml mit den obigen Medikamenten. Wegen der Bestrahlung im April/Mai 2007 habe ich dann diese Therapie abgesetzt, d. h. ich lebe seit dieser Zeit ohne jedes Medikament. Allerdings habe ich vor ein paar Wochen mit Wobenzym N begonnen. Der letzte PSA-Wert datiert übrigens vom 25.9.2008 mit 0.36 ng/ml, also eine weitere Senkung von 0.38 ng/ml vom 6.8.2008. Testo 4.6 µg/l

                            "Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen"
                            (Peter Altenberg)

                            Gruß Hutschi

                            Kommentar


                              #15
                              Du bist nicht allein ...

                              Hallo Helmut,

                              vielleicht hast du es in meinem Thread schon gelesen ... mein Bruder hat am 29.9. mit der Monotherapie Casodex 150 begonnen.
                              Werde hier weiter über den Verlauf berichten.

                              Alles Gute
                              Jörg
                              Details unter meinem Profil

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