Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch kritische Töne zur AHB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch kritische Töne zur AHB

    Hallo,

    es gibt auch kritische Studien bei der Anwendung der HB.
    Bei dieser Untersuchung wurden jedoch nur T1-2 Stadium verglichen.

    Welche Möglichkeit die T3-4 haben bei systemischer Erkrankung, wurde nicht weiter ausgeführt.

    Lokales Prostatakarzinom:
    Androgenentzug verbessert Überleben nicht

    10.07.08 - Bei Prostatakrebs wird die Androgendeprivation zunehmend als Alternative zu Operation oder Bestrahlung eingesetzt - vor allem bei älteren Patienten. Das Überleben verbessert der Hormonentzug jedoch nicht.

    Prostatakarzinom: Kleindrüsiger Tumor, abschnittsweise aus Zellen mit hellem Zytoplasma und plumpen Nukleolen sowie Zellen mit dunklem Zytoplasma bei insgesamt mittelhohem Differenzierungsgrad (HE 1:100). Foto: KES/Thieme

    Ein Team um Dr. Grace Lu-Yao vom Cancer Institute New Jersey wertete die Daten von 19.271 Männern aus, bei denen zwischen 1996 und 2002 ein lokales Prostatakarzinom (T1-T2) diagnostiziert wurde. Das Alter der Betroffenen lag bei 66 Jahren oder älter.
    Bei keinem Studienteilnehmer wurde das Prostatakarzinom lokal therapiert. Bei 7.867 (41 Prozent) der Patienten kam ein primärer Androgenentzug zum Einsatz, 1.404 (59 Prozent) wurden mit konservativen Methoden behandelt (ohne Hormonentzug).
    Während des Follow-up-Zeitraums (bis 2004 für prostatakrebsspezifische Mortalität, bis 2006 für allgemeines Überleben) verstarben insgesamt 11.045 Patienten, 1.560 wegen ihrer Tumorerkrankung.
    Das 10-Jahres-Überleben in der Androgenentzug-Gruppe verbesserte sich nicht gegenüber der konservativ behandelten Gruppe, bezogen auf den Prostatakrebs sank es sogar etwas (80,1 Prozent im Vergleich zu 82,6 Prozent).
    Mehr zum Thema:
    Frei zugängliche Originalpublikation in "JAMA"
    fs / Quelle: JAMA




    Alle Artikel zum Stichwort:
    Prostatakarzinom
    Androgenentzug
    Androgendeprivation

    Verwandte Artikel:
    Androgenentzug kann Gedächtnis schaden
    Prostatakarzinom: Achtung bei multimorbiden Patienten

    Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.

    Grüsse
    Hans-J.
    Hans-J.
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    #2
    Hallo Hans-J.,
    lies mal dort. Es haben schon 2 vor Dir im Forum auf den Artikel hingewiesen.
    Trotzdem danke für den Hinweis. Man kann ja nicht alles im Forum lesen und im Kopf behalten.
    Alles Gute und einen schönen Tag!
    Hartmut
    Grüße
    Hartmut

    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

    Kommentar


      #3
      Hallo Hartmuth,

      danke für den Hinweis, welcher ja auch richtig ist. Irritierend nur, dass Heribert's Beitrag vom 09.07. und meiner vom 10.07.08 erschien.

      Inhaltlich fast identisch.

      Um ehrlich zu sein, ich hatte auch nicht so weit zurückgeblättert, sonst hätte ich schon fürchten müssen, dass der Androgenentzug bei mir Gedächtnisprobleme bereitet.

      Herzlichen Gruss
      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

      Kommentar

      Lädt...
      X