Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HB noch anzuwenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HB noch anzuwenden?


    Hallo,
    mir wurde mitgeteilt, dass mein Krebs als "nicht differnziert" anzusehen ist. Daher ist dieser auch nicht mit einer HB behandelbar.
    Ich sollte mit der HB aufhören.
    Die geschönten Laborwerte stimmen einfach nicht. Sie sind durch die HB verfälscht, so die Aussage. Die wahren Werte würden höher liegen.
    Wie soll ich weiter verfahren?

    dietmar

    Von Hans:


    natürlich sind die PSA-Werte mit Hormonbehandlung niedriger. Dies ist ja auch Sinn und Zweck der Behandlung.

    Bei dem festgestellten Gleasen-Score von 10 und Dedifferenzierung ist leider auch davon auszugehen, dass die Hormonbehandlung in Kürze nicht mehr greifen wird. Dann sind andere Behandlungsformen erforderlich.

    Aber auf keinen Fall würde ich bis zum Anlaufen einer seriösen Nachfolgetherapie die Hormonbehandlung absetzen und den PSA-Wert unkontroliert nach oben schnellen lassen. Heribert ist im Forum der gleichen Meinung.

    Wenn Du diese Frage ins Forum stellst, kann meine Antwort von den Kollegen verifiziert werden.

    Dietmar, ich drücke Dir alle Daumen und wünsche einen guten Therapieverlauf.

    Hans

    #2
    Hallo Dietmar,
    aus dem Verhalten Deines Uro werde ich nicht ganz schlau:
    Einerseits lässt er AP, Testosteron und sogar NSE bestimmen, was durchaus positiv zu werten ist. Andererseits so ein Blödsinn von "unnötiger" PSA-Messung, die gerade in dieser kritischen Phase sehr wichtig ist. Der PSA-Abfall ist genau zu beobachten und aus dem Erreichen eines PSA-Nadirs unter 0,1 ng/ml lässt sich eine Aussage über Erfolg oder Misserfolg der HB ableiten.
    Obwohl die Situation wirklich ernst ist, lässt sich das Versagegen der HB anhand von DNA-Zytologie oder hohem Gleason nicht exakt vorhersagen. Es wäre Unsinn, von vornherein die Flinte ins Korn zu werfen.
    Stattdessen würde es aber Sinn machen, darüber nachzudenken, wie die Hormontherapie noch verstärkt oder ergänzt werden könnte, um einem Versagen vorzubeugen. (zB. 2- oder 3-fache Hormonblockade mit Hinzunahme einer leichten Chemo)
    Mit der jetzigen einfachen LHRH-Monotherapie + Zometa dürftest Du jedenfalls untertherapiert sein.
    Alles Gute,
    Peter

    Kommentar

    Lädt...
    X