Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statine und PSA-Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Statine und PSA-Werte

    Wer hat Erfahrung hinsichtlich der Falschanzeige des PSA bei Einnahme von Statinen,in meinem Falle Sortis ?
    Ich lebe seit Jahren beschwerdefrei mit Werten zwischen 16 und 24,mal rauf mal runter und frage mich,ob der wirkliche PSA-wert wegen Sortis nun zu hoch oder zu niedrig festgestellt wird.

    #2
    Zitat von herbertina Beitrag anzeigen
    Wer hat Erfahrung hinsichtlich der Falschanzeige des PSA bei Einnahme von Statinen,in meinem Falle Sortis ?
    Ich lebe seit Jahren beschwerdefrei mit Werten zwischen 16 und 24,mal rauf mal runter und frage mich,ob der wirkliche PSA-wert wegen Sortis nun zu hoch oder zu niedrig festgestellt wird.
    Erstaunlich,dass diese Thematik keinen interessiert.Mein Arzt hat beim Hersteller nachgefragt.Dessen Antwort kommt nach Erhalt.

    Kommentar


      #3
      Hallo herbertina,
      wie kommst du darauf, dass das Thema nicht interessiert. Ich nehme 10mg Sortis täglich, nachdem andere Versuche (Ernährung, natürl. Mittel etc) den Cholesterin-Spiegel nicht senken konnten. Da ich schon seit mehr als 15 Jahren von meinem Cholesterin-Problem weiß, interessiert mich der ZUsammenhang mit PK natürlich brennend, habe aber bis auf eine Studie aus Italien, die eine Korrelation zwischen Hypercholesterinämie und PK konstatiert, noch nichts Hilfreiches gefunden. Zu deiner spezifischen Frage kann ich nichts sagen, da mein PSA seit der OP in 03/06 unter der Nachweisgrenze ist. Bin aber schon auf deine Informationen gespannt.
      Gruß und alles Gute
      Wassermann
      Die Prostata, des Mannes Drüse,
      Dient den Spermien als Düse.
      Doch will der Tumor sie zerfressen,
      Liegt's im eigenen Ermessen,
      Ob du lässt sie dir entfernen
      Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
      Gehörst du zu den richtig Schlauen,
      Die den Doktoren sehr misstrauen,
      Bewahrst du dir deinen Hùmor.
      Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
      Doch:
      Egal ob Raubtier oder Haus-
      tier,
      so leicht kriegst du das nicht raus
      hier.
      Somit komm ich zu dem Schluss:
      Der Krebs macht einigen Verdruss.

      Kommentar


        #4
        Nachricht vom Hersteller !

        Die Einnahme von Sortis würde bewirken, dass der PSA exacter dargestellt wird,also keine Verfälschung nach oben oder unter,nur eben genauer.
        Glauben wir es mal so !
        Beste Grüsse
        Herbertina

        Kommentar


          #5
          Danke, aber verstehen kann ich das leider nicht. Wie siehst du das bzw. andere versierte Kenner der Materie?
          Gruß
          Wassermann
          Die Prostata, des Mannes Drüse,
          Dient den Spermien als Düse.
          Doch will der Tumor sie zerfressen,
          Liegt's im eigenen Ermessen,
          Ob du lässt sie dir entfernen
          Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
          Gehörst du zu den richtig Schlauen,
          Die den Doktoren sehr misstrauen,
          Bewahrst du dir deinen Hùmor.
          Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
          Doch:
          Egal ob Raubtier oder Haus-
          tier,
          so leicht kriegst du das nicht raus
          hier.
          Somit komm ich zu dem Schluss:
          Der Krebs macht einigen Verdruss.

          Kommentar


            #6
            sortis

            Zitat von wassermann Beitrag anzeigen
            Danke, aber verstehen kann ich das leider nicht. Wie siehst du das bzw. andere versierte Kenner der Materie?
            Gruß
            Wassermann
            Hallo ! Ich hatte Pfizer direkt angesprochen,aber nur die Antwort bekommen, man würde Patieten keine Auskunft geben.
            Ich bat dann meine Apothekerin bei Pfizer nachzuhaken und sie bekam dann die geschilderte Antwort.
            Kann sein, dass Pfizer um den heissen Brei herumredet.
            Ich nehme seit Jahren 20 mg Sortis täglich,dazu allerdings auch Granatapfelelexier,das nach Meinung der Forumsexperten sich günstig auf die Entwicklung des PCA auswirken soll.Seit 2 Jahren hample ich mit Werten zwischen 16 und 24 rauf und runter,ohne Beschwerden.
            Die einzige Möglichkeit,die Sortisfrage zu klären wäre,mal 2-3 Wochen darauf zu verzichten und dann sehen, wie sich PSA darstellt.
            Grus und alles Gute !

            Kommentar

            Lädt...
            X