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    Und noch ein Neubefund

    Hallo, Mitstreiter!
    Meine kurze PKG:
    HaJu A.(1953)
    Dx: 08.04.2008; aPSA 5,22; PV 50
    Bx: 22.04.2008; GS (3+3); T1cN0M0; 2 von 12 Stanzen pos.
    (Tx: 14.05.2008; Crosmin 2 Kps tgl (Granatapfelextrakt))
    Dx: 04.06.2008; PSA 6,48
    Dx: 09.06.2008; GS (3+3); T1cN0M0 (Zweitmeinung)
    Dx: 04.07.2008; PSA 4,37
    Dx: 04.08.2008; PSA 4,18

    Eine von meinem Urologen im Mai empfohlene Rp habe ich (vorerst) abgelehnt. Nach langem Suchen habe ich im Klinikum Offenbach die Möglichkeit der von mir favorisierten HDR-Brachy-Monotherapie aufgetan. Allerdings stellt die vorhandene Hyperplasie einen Risikofaktor dar (bislang nur stark abgeschwächter Harnstrahl, ca 1x nachts Aufstehen). Ein TURP bedingt 6-monatige Hormonbehandlung vorab und schlechtere Prognose für Durchführung der Brachy-Therapie.
    Angesichts des aktuellen PSA-Wertabfalls kommt m.E. auch eine AS in Frage. Mein Urologe hält den PSA-Abfall für unbedeutend, rät mir von AS ab, da ich die PRIAS-Kriterien nicht erfülle!?
    Für Kommentare, Hinweise/Erfahrungen insbesondere mit HDR-Brachy bei bestehender Hyperplasie wäre ich dankbar.

    Herzliche Grüsse
    HaJu

    #2
    Du könntest einmal die Klinik am Ring in Köln ( Westdeutsches Prostatazentrum ) per E-Mail kontaktieren und dein Problem schildern. Es wird dir auf jeden Fall geantwortet.
    Bei deinen Werten ( Hyperplasie mal ausser acht gelassen ) wärst du ein idealer Kandidat für das Afterloading. Ob dies aber geht wird man dir mitteilen.

    Drücke dir die Daumen das alles gut geht !

    ( P.S. Anmerkungen zur HDR-Brachy ( Afterloading ) kannst du meinem Profil entnehmen )

    Kommentar


      #3
      Hallo HaJu !

      Vorab zwei Fragen :
      Hast Du die Zweitmeinung über Dein Biopsi-Ergebnis bei Prof. Bonkhoff oder Prof. Helpap eingeholt ?
      Konnte Dein Urologe äußerlich auf der Prostata etwas tasten ?

      Von einer TURP würde ich solange wie möglich Abstand nehmen. Bei mir war auch ein altersbedingter leicht abgeschwächter Harnstrahl gegeben. Nach inzwischen 2 1/2 jähriger Einnahme von nachstehenden Naturprodukten habe ich keine Probleme mehr mit dem Harnstrahl.
      Diese Naturprodukte wirken gegen die körpereigene Umwandlung von Testosteron in Östrogene und wirken Deiner benigne Prostatahyperplasie (BPH) entgegen:
      C h r y s i n ; S ä g e z a h n p a l m e (Saw Palmetto) ; B e t a- S i t o s t e r o l .
      Auf dem deutschen Markt sind diese Produkte zu schwach dosiert und wirken dementsprechend nicht. Der sicherste und einfachste Kauf geht über die LEF (USA). Bei Interesse mehr Info.
      Bei engmaschiger Kontrolle (PSA alle 2 Monate messen) hast Du vermutlich noch die Zeit Deine BPH über oben genannte Mittel teilweise zurück zu drängen.
      Auch der Hinweis Deines Urologen mit der Kurzzeit-HB vor der Afterloading ist richtig. Die Prostata verkleinert sich dadurch ca. um ein Drittel. Die HB verbessert den Bestrahlungserfolg zudem um 5-7 %.
      Die Afterloading ist für sich allein die "Nebenwirkungsärmste radikale Therapie" der Prostata.
      Hast du eine private Zusatz-Krankenversichererung?
      Patrick hat Recht. Ich würde Dir ein persönliches Gespräch mit den Urologen vom Westdeutsches Prostatazentrum vorschlagen. Im Bereich der Afterloading gehören Sie zu den Besten in Europa. Entscheidend ist nicht die Entfernung zur Klinik, sondern der wahrscheinlichste Behandlungserfolg.
      Ich hatte noch zusätzlich ein Äußere Bestrahlung und habe wie Du in meinem Profil lesen kannst, keine Nebenwirkungen mehr.
      Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

      Gruß
      Bernhard A.




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        #4
        Hallo, Bernhard A., Patrick!
        Danke für Eure Hinweise!
        Zweitmeinung stammt von Prof. Dr Wernert in Bonn: Bestätigung des Erstbefundes nach GS, Malignität 2b nach Helpap.
        Äusserlich war nichts an der Prostata tastbar.
        Zur Brachytherapie: meine Urologe hat langjährige Erfahrung mit Brachytherapie aus Berlin und kennt die Akteure "in der Szene". Offenbach ist bei HDR-Afterloading (in Monotherapie) mit an der Spitze. Ich habe daraufhin einen bereits vereinbarten Termin in Köln abgesagt.
        Eine zusätzliche perkutane Bestrahlung hält sowohl mein Urologe als auch Offenbach in eminem Fall für Übertherapie. Das gilt teilweise allerdings auch für eine HB wegen der möglichen Gewöhnung.
        Meine Hyperplasie wird nun seit 2 Monaten mit Alna Ocas 0,4 behandelt. Das Mittel davor hatte vergleichbare Wirkstoffzusammensetzung. Dass Alna für den PSA-Wertabfall verantwortlich ist, bezweifle ich deshalb.
        Bin bei der Bw (mit Anwartschaftsversicherung für die Pensionärszeit).
        Für Naturprodukte zahlt Bw eher nicht, aber fragen schadet ja nichts.
        Grüsse
        HaJu

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          #5
          Hallo Haju,

          sofern Sie sich für die Brachy fest entschieden haben, möchte ich Sie nicht verunsichern.

          Im anderen Falle würde ich mich über eine HIFU mit vorgeschalteter TUR-P als Alternative mit überschaubaren Risiken einmal schlau machen.

          Unter google HIFU gibt es viele Info's.

          Eine glückliche Hand bei der Auswahl, wobei ich das BPH als einen recht großen Störfaktor ansehe, zudem mit Mutationspotential zum PCa.
          Jedoch ist keine Panik, oder Hast bei der Entscheidung angesagt.

          Herzliche Grüsse aus dem Rheinland.

          Hans-J.
          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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