Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das schon Krebs ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist das schon Krebs ?

    Hallo Leute

    Da meine Nierenwerte sehr schlecht waren bin ich mit Kreatinin 4,5 vom Nephrologen ins Krankenhaus eingewiesen worden... Dort war ich auch bis Freitag.
    Ursache scheint ein Rückstau durch meine Prostata gewesen zu sein. Gr. 60/45
    Inzwischen ist mir eine Drainage von beiden Nieren in die Blase gelegt worden. Wert aktuell 2,7 Rückläufig in kleinen Schritten.

    PSA Wert wurde gemessen: 13,3 freie Prostata spez. Antigen 3,84 Quotient des PSA 0,29

    Was könnt ihr mir empfehlen.... Danke für die Antworten..

    Theo

    #2
    Guten Tag Theo,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Es ist gut, dass das Problem der Rückstauniere erkannt und behandelt wird. Die Gefährlichkeit dürfte bekannt sein.

    Auch dürfte die Ursache zu finden sein, wobei ich mit den Angaben von Dir von Gr. 60/45 bei der Prostata noch nicht ganz klarkomme. Bitte gebe immer auch die Einheiten dazu an. Sind es ml, ccm, gramm.

    Die von Dir angegebenen Einheiten passen nicht zum Normalbild einer Prostata.

    Weiterhin möchte ich Dich warnen, aufgrund des PSA- Quotienten
    29>25 wo evtl. noch BPH angenommen werden kann.
    Der Übergang zum PCa geht schnell - hierzu brauchen Sie nur mein Profil oben anzusehen -

    Bei watching&waiting ist eine sehr engmaschige Kontrolle aus meiner Sicht geboten. Wenn nicht eine TUR-P schon vorher erforderlich wird.

    Aber ich möchte auch Mut machen, es sind noch Stadien, die beherrschbar und korrigierbar sind.

    Viel Glück und einen guten Verlauf

    Hans-J.
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    Kommentar


      #3
      Hallo Theo,

      der Anteil des freien PSA deutet auf eine gutartige Vergrößerung der Prostata und nicht auf Prostatakrebs hin, wie du aus nachfolgender Tabelle entnehmen kannst:

      Quotient freies PSA Bewertung:

      < 15% verdächtig auf ein Prostata-Karzino, dringend Abklärung empfohlen!
      15 - 20% Grauzone, mindestens Verlaufsbebachtung empfohlen!
      > 20% meist benigne (gutartige) Vergrößerung als Ursache!


      Den Nierenrückstau würde ich allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen.

      Wenn tatsächlich die vergrößerte Prostata dafür der Grund sein sollte, hast Du schon einmal an eine Aushobleung / Ausschälung (TURP) der Prostata gedacht?

      Hansjörg Burger
      Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

      Kommentar


        #4
        Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
        Hallo Theo,

        der Anteil des freien PSA deutet auf eine gutartige Vergrößerung der Prostata und nicht auf Prostatakrebs hin, wie du aus nachfolgender Tabelle entnehmen kannst:

        Quotient freies PSA Bewertung:

        < 15% verdächtig auf ein Prostata-Karzino, dringend Abklärung empfohlen!
        15 - 20% Grauzone, mindestens Verlaufsbebachtung empfohlen!
        > 20% meist benigne (gutartige) Vergrößerung als Ursache!


        Den Nierenrückstau würde ich allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen.

        Wenn tatsächlich die vergrößerte Prostata dafür der Grund sein sollte, hast Du schon einmal an eine Aushobleung / Ausschälung (TURP) der Prostata gedacht?

        Hansjörg Burger
        Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.
        Hallo Handjörg - Viellen Danke für Deine Info....Es macht mir Hoffnung.. Du kannst Dir ja vorstellen, dass ich nachts kaum noch schlafe vor lauter Schock...
        Die Nieren werden behandelt.... ich komme gerade vom Nephrologen - ich werde auch am Ball bleiben und die Behandlung der Prostata durchführen lassen.. Es ist klar, dass das auf jeden Fall gemacht werden muss...

        Schöne Grüße aus Heilbronn

        Kommentar


          #5
          Hallo Theo,

          in Deinem letzten Beitrag wird es doch sehr deutlich, wie sehr Dich die Prostataerkrankung belastet. Auch ich möchte Dir Mut und Zuversicht vermitteln und Dich darin bestärken, dass Du Dich dieser Herausforderung stellst. Im positivem Sinne, denn diese Herausforderung kann bewältigt werden.

          Deine momentane Verfassung ist uns allen geläufig, denn wir hatten ja auch einmal diese erste Konfrontation mit unserem Gegner. Jeder einzelne hat danach seine individuelle Strategie eingeschlagen und hoffentlich die richtige Therapie gewählt.

          In Deiner Situation könnte es eventuell sehr hilfreich sein, wenn Du einmal einen Gruppenabend der Selbsthilfegruppe Deiner Region besuchst. Ich selbst war bei meinem ersten Besuch der SHG auch sehr skeptisch. Das hat sich aber schnell geändert: Inzwischen leite ich die hiesige Gruppe und ich bekomme oft von auch ehemals skeptischen Männern, die den Weg zu uns gefunden haben, bestätigt, dass sie sehr froh sind, diesen Schritt getan zu haben.

          Den Anprechpartner für Dich findest Du hier:



          Alles Gute und Grüße

          Dieter
          SHG Husum

          Kommentar


            #6
            Hallo Theo,

            ich möchte den Heilbronnern niemand wegnehmen. Aber wenn du ein wenig weiter fahren willst, komme zu uns nach Stuttgart. Da gibt es auch den TURP Spezialisten, meinen Uro.

            Gruß Konrad

            Kommentar


              #7
              So Leute

              Ich bin zwar in meiner Seele noch zitterig... Aber ich habe eine Entscheidung getroffen...
              Diese Woche werde ich noch ein Beratungsgespräch mit einer Klinik führen, dann lasse ich mich einweisen...
              Drückt mir die Daumen dass alles gut geht... Danke !!


              Theo

              Kommentar

              Lädt...
              X