Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliche Infiltration der Samenbläschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mögliche Infiltration der Samenbläschen

    Hallo,
    bei mir wurde per MRT und Spektroskopie hochwahrscheinliches Prostatakarzinom links kraniodorsal mit möglicher Infiltration der Samenbläschen diagnostiziert.
    Der Urologe hat mir vorgeschlagen bei der anstehenden Stanzbiopsie auch von den Samenbläschen eine Stanzprobe zu nehmen.
    Von einer Stanzbiopsie bei Samenbläschen habe ich zuvor noch nie etwas gehört oder gelesen. Die Information, das möglicherweise eine Infiltration vorliegt, habe ich aber auch erst gestern erhalten.
    Ist dies die sinnvolle Möglichkeit eine Infiltration festzustellen oder gibt Alternativen?

    mfg
    Hans

    #2
    Hallo Hans,
    zu einer 12er besser 14er Stanzbiopsie gehört die Probe aus den Samenbläschen dazu, um ein möglichst vollständiges Bild vom Umfang des Tumors zu erhalten. Trotzdem ist es nicht auszuschließen, auch bei 14er oder 16er Stanzen den Tumor nicht zu treffen. Wenn Dein Urologe Dir vorschlägt auch die TRUS-gestützte Biopsie der Samenbläschen mit einzubeziehen, hat er das schon öfter gemacht. Aber auch hier, wie bei jeder Biopsie der Prostata darauf achten, dass die prophylaktische Antibiose durchgeführt wird.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar

    Lädt...
    X