Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Nachsorge und ASS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Nachsorge und ASS

    Hallo, kann mir bitte jemand sagen, was alles und in welchen Zeitabständen zur Standard-Nachsorge gehört? Ist auch MRT und Knochenszinti dabei (jährlich oder halbjährlich?)? Ich hab's schon vergessen und jetzt dart ich wieder mal mit meinem Urologen darüber streiten. Früher stand es auf KISP unter den Texten, jetzt finde ich es aber nicht mehr. - Wo kann man das nachlesen? Gibt es dafür irgendwo eine "offizielle" (= allgemein anerkannte), aktuelle (!) Richtlinie? Ferner: Ist es empfehlenswert oder eher schädlich, bei PK täglich 100 mg Aspirin zur Blutverdünnung zu nehmen? Besten Dank für etwaige Antorten! Gruß, Axel

    #3
    Hallo Axel, hallo Horst,
    die auf der BPS-Seite aufgeführte "Empfehlung" ist weder eine Kannbestimmung noch ein Muss, da solche Untersuchungen von jedem Einzelfall abhängig gemacht werden können.
    Nach einer erfolgreichen RPE z.B. sind vollständig andere Maßstäbe in unmittelbarer Folge zu setzen, als bei einer R1- oder N1-Situation. Wieder andere Maßstäbe sind nach einer Brachytherapie anzusetzen und noch grundsätzlicher wirkt sich der histologische Ausgangsbefund mit dem PSA-Ausgangswert aus.
    Ob ein Szintigramm nach einer erfolgreichen RPE Sinn macht, wenn das PSA immer unter der Nachweisgrenze bleibt, sollte wirklich bezweifelt werden. Nach Radiatio auch erst dann, wenn steigende PSA-Aktivität oder ein entsprechender metastatischer Vorbefund da ist. - Aber dann handelt es sich nicht um eine Nachsorge sondern um die laufende Diagnostik in der Krebstherapie.

    Also Axel, ohne Deine Vorgeschichte zu kennen ist eine eingrenzbare Beantwortung Deiner Frage nicht möglich. Hilfreich könnte ein PK-Profil sein, die Fragen zu beantworten.
    Die Einnahme von ASS 100 hat sicher keinen messbaren Einfluss auf den PK.

    Herzliche Grüße Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #4
      Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
      die auf der BPS-Seite aufgeführte "Empfehlung" ist weder eine Kannbestimmung noch ein Muss, da solche Untersuchungen von jedem Einzelfall abhängig gemacht werden können.
      Schon klar, Heribert.

      Empfehlungen sind unverbindliche Richtlinien und Normen.

      Leitlinien sind in erster Linie Empfehlungen, die jedoch ein individuelles Handeln im Einzelfall nicht überflüssig machen.

      Diese Seite z.B. sagt mir persönlich mehr zu als die besagte BPS-Seite:


      Freundliche Grüße
      Horst

      Kommentar


        #5
        Dankeee!!!

        Hallo Horst und Heribert, das ging aber rasend fix!! Besten Dank! - Die KID-Seite ist in der Tat viel besser, auch wg. der weiterführenden Links, da könnte man beim Studium Stunden verbringen... - Viele Grüße, Axel

        Kommentar

        Lädt...
        X