Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun, wenn eine Arzt keine Unterlagen rausgibt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tun, wenn eine Arzt keine Unterlagen rausgibt?

    Hallöchen ins Rund,

    kann mir jemand sagen, wie wir mit einem Arzt umgehen sollen, der die Unterlagen über eine Behandlung nicht rausgibt (und damit gegen die Berufsordnung verstößt?)

    Hier geht es darum, dass bei der KK eine Kostenübernahme für einen individuellen Heilversuch beantragt wurde, und der Medizinische Dienst will dafür die Unterlagen der vorangegangenen (und erfolglosen) Therapien haben. Einer der Ärzte (der mit der experimentellen Chemo im letzten November ff.) gibt selbst auf Anfrage der KK direkt keine Unterlagen heraus. Wir hatten damals schon immer gefragt und nichts bekommen, die Hausärztin hatte ebenfalls keinen Erfolg.

    Müssen wir uns das jetzt echt antun und dem mit einem Anwalt auf den Pelz rücken? Welche Möglichkeiten gibt es sonst? Die KV?

    Danke
    Andrea

    #2
    Hallo,
    ich würde ihn ganz höflich um Kopien der ganzen Akte bitten, die Ärztekammer verständigen, zu einem Anwalt gehen.
    Genau in dieser Reihenfolge.
    Was ich mit ihm anstellen würde, wenn er nicht mal Kopien rausrückt, darf ich hier nicht schreiben.
    DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
    Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

    Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
    Konrad

    Kommentar


      #3
      Hallo Andrea,

      zur Rechtslage bei dem von Dir geschilderten Fall vgl. den Beitrag unter "Recht und Soziales" -> "Patientenrechte" (http://www.prostatakrebs-bps.de/imag...nahmerecht.pdf)

      Wenn Du meinst, dass ein anwaltlicher Anruf bei dem betreffenden Arzt etwas bewirken könnte, rufe mich bitte einmal in der BPS-Geschäftsstelle an (Tel. 05108/926646).

      Viele Grüße,

      Kai Mielke

      Kommentar

      Lädt...
      X