Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Test zur Früherkennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Test zur Früherkennung

    In der Wochenzeitung DIE ZEIT Nr. 34/2008 erschien am 14.08.2008 unter dem Titel "Test oder Tombola" eine Glosse von Ulrich Bahnsen, in der der Wert des PSA-Testes für die Früherkennung des Prostatakrebses erheblich infrage gestellt wird. (http://www.zeit.de/2008/34/Glosse-1)

    Ich habe diesen Beitrag online kommentiert und stelle meinen Kommentar hier zur Diskussion:

    Sehr geehrter Herr Bahnsen!

    Mit der Tendenz Ihres Artikels bin ich ganz und gar nicht einverstanden!
    Natürlich ist die Wirksamkeit von PSA-Tests ("massenhaft eingesetzt"!) nicht erwiesen, wie so vieles, was erst aus sehr großen Studien ergeben könnte, die viel Geld kosten, langwierig sind, und für die sich erst einmal Patienten zur Verfügung stellen müssen.

    Dass rektale Tastuntersuchungen Prostatakrebs erst in weit fortgeschrittenen Stadien erkennen lassen, schreiben Sie selbst. Dann gehen Chancen auf eine Heilung aber gegen Null.

    Um Anzeichen für eine mögliche Erkrankung so frühzeitig zu gewinnen, dass noch Aussichten auf Heilung bestehen, steht z.Zt. leider nur der PSA-Test zur Verfügung. Ein wirklicher Nachweis von Krebszellen ist dann nur durch die Gewebeentnahme zu bringen. Zwar gibt es auch hierbei Fehler: Manchmal werden keine Krebszellen getroffen, manchmal werden die Gewebeproben durch den Pathologen falsch beurteilt, - auch in der Aggressivität des Krebses (Gleason-Score). Aber es gibt bei allen Fortschritten der bildgebenden Verfahren keine sicherere Methode zur Diagnose des Prostatakrebses.

    Nach meiner eigenen Erfahrung ist die Gewebeentnahme zwar unangenehm aber keinesfalls schmerzhaft. Für eine einigermaßen gesicherte Diagnose nimmt man das gern in Kauf. Eine weitgehend gesicherte Diagnose ist aber wesentliche Grundlage für die Entscheidung für die eine oder die andere Therapie, je nach Stadium und Heilungsaussichten.

    Ihre Aussage, der Krebs sei nur selten bedrohlich, die Mehrzahl der Fälle harmlos, halte ich für äußerst bedenklich. Bei über 75-Jährigen mag *das der Fall sein, hier reicht vielleicht ein "Watchful Waiting". Oft tritt der Krebs aber viel früher auf und dann ist ein aggressiver Verlauf längst nicht so selten, wie Sie behaupten.

    Meine persönlichen Erkenntnisse als selbst seit 7 Jahren Betroffener und aus meinem Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen in diversen Selbsthilfegruppen sind:
    - Früherkennung des Prostatakrebses erhöht die Heilungschancen!
    - Besser ein wenn auch mit Mängeln behafteter PSA-Test als gar nichts!
    - Viel dringlicher als diese PSA-Test-Diskussion wäre eine Infragestellung der in Deutschland gängigen Therapien des Prostatakrebses. M.E. wird immer noch zu häufig operiert - häufig mit gravierenden Nebenwirkungen und (leider) oft ohne Heilungserfolg.

    M.f.G. etc.pp.

    #2
    Heimkehr

    Hallo, Frithjof, nach über 2 Jahren Abstinenz von diesem Forum kommst Du nun mit einem Ladenhüter zurück. Dies ist nun Dein erster echter Beitrag, nachdem sich Deine 2 Versuche im Jahre 2006 mit dem Nichtfunktionieren der Links beschäftigten, die andere Forumsbenutzer eingestellt hatten und die Dich zur Rückfrage über die Gründe dafür bei Ralf und Holger veranslasst haben. Du erwähnst in Deiner Stellungnahme an Herrn Bahnsen auch, dass Du nun schon 7 Jahre selbst ein Betroffener bist. Dein Kommentar zu den von Herrn Bahnsen publizierten Fakten, der sich im wesentlichen aus Quellen amerikanischer Veröffentlichungen bedient und die uns hinlänglich geläufig sind, wird sicher bei einigen Forumsbenutzern hier Zustimmung finden, obwohl bestimmt eine erkleckliche Mehrheit ganz und gar nicht mit Deiner forschen Stellungnahme einverstanden sein wird. Jetzt mach uns doch vorab mal kundig, wie sich denn Dein Profil darstellt, von dem hier im Forum seit 2006 nichts hinterlegt wurde. Ich freue mich schon heute auf weitere Beiträge von Dir. Nachdem Du erwähnt hast, auch in anderen Foren aktiv zu sein, wird es Dir sicher leicht fallen, aus diesem Fundus Belangreiches hier herüberzubringen.

    "Immer sind Millionen Menschen innerhalb eines Volkes nötig, damit ein Genius entsteht, immer müssen Millionen müßige Weltstunden verrinnen, ehe eine wahrhaft historische, eine Sternstunde der Menschheit in Erscheinung tritt"
    (Stefan Zweig, österreichischer Dichter)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Früherkennung

      Hallo, liebe Mitbetroffene,

      habe soeben erfahren, daß es einen neuen Urintest geben soll mit sehr guter Aussage. Gedacht ist dieser Test für sog. "Wackelkandidaten", z.B. bei PSA zw. 2 - 1O bzw. wenn die Biopsie kein Ergebnis gebracht hat.
      Das Labor Limbach, Heidelberg führt diesen Urintest durch - PCA 3 ist der Name. Soweit meine Kenntnis gibt er Hinweise auf Größe des Tumors, Maglinität. Das wäre doch was. Doch ich möchte hierzu nichts Näheres ausführen, weil ich nichts Falsches in die Welt setzten möchte. Empfhelung direkt mit dem Labor Kontakt aufnehmen, Herrn Bartel 06221/3432137.
      Aber vielleicht wurde ja auch schon hier im Forum darüber berichtet. Mir ist es leider - wenigstens bisher - nicht möglich gewesen, alles im forum zu verfolgen. Es bleibt so nicht aus, daß immer wieder Fragen gestellt werden, die schon (ausführlich) behandelt wurden. Denken wir daran: wer in Not ist, schreibt und schreibt, sucht ( möglichst schnelle) Informationen; laßt uns immer nur sachlich auf das Thema direkt eingehen.
      Aber es ist bestimmten Mitstreitern, die sich laufend melden, antworten, beste Informationen geben, ihre Zeit für die "Allgemeinheit" zur Verfügung zu stellen, sehr, sehr zu danken. Das mußte ich mal los werden, auch wenn es nicht gerade zu diesem Thema paßt und ich als Wenig- schreiber wirklich nicht zu Kommentaren geeignet bin. Aber "Danke" darf man immer ausdrücken.

      Übrigens hat die Uni Münster zur Probe soeben ein neues Ulötraschallgerät
      gerät erhalten: Ultraschall-Elestographie (oder so ähnlich)- soll bedeutend mehr als bisher "zeigen". Vieleliicht wurde auch hier im Forum schon darüber geschrieben. Ob ich heutzutage ncoh eine Biopsie überhaupt machen lassen würde, stelle ich in Zweifel. Die Gegener haben ihre Gründe, die allen bekannt sind. Aber eines steht für mich fest. Niemals eine OP
      ohne MRT (evtl mit endor. Spule), um zu sehen, wieweit der Tumor gewachsen ist. Ich denke noch einen Prof. in einer Klinik, der mir sagte: "Wenn wir sehen, wieweit der "Tumor gewachsen" ist, operieren wir nicht mehr. Also: heute wird fast immer noch aufgrund einer pos. Biopsie operiert. Das muß sich nach meiner Meinung ändern, und zwar sehr schnell. Doch das wird sich nicht so schnell ändern lassen, vielleicht durch dauernde Aufklärung. Denken wir auch daran, daß heute auch in Deutschland 3 tesla geräte genutzt werden können.

      Kommentar


        #4
        Hallo Heinz,

        über den PCA3-Test und die Ultraschall-Elastographie ist tatsächlich schon geschrieben worden, siehe Forumextrakt => Diagnostik.

        Ralf

        Kommentar


          #5
          PCA3 (ex - umP3), imPSA,

          Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
          Hallo Heinz,
          über den PCA3-Test und die Ultraschall-Elastographie ist tatsächlich schon geschrieben worden, siehe Forumextrakt => Diagnostik.
          Ralf
          Ja Ralf,
          dieses Forum ist sehr, sehr aktuell, während Journalisten - wahrscheinlich auf Grund von Werbeaussendungen und ihres Zeilenhonorars - oft nur Altes wieder aufwärmen.
          Zuletzt habe ich wieder ein Telefonat mit dem Erforscher des "imPSA"

          bzw.

          geführt, der dabei etliche interessante weitere Möglichkeiten erwähnte.
          LG.
          Josef

          PCA3: Diesen gibt es in Ö. erst seit ca. 2 Monaten in Linz und seit ca. 1 Mo. in Graz und soll dem Patienten rund 200.- Euro kosten.

          Kommentar


            #6
            Hallo Freunde,

            zugegeben: meine aktive Beteiligung an diesem und dem KISP-Forum liegt schon ein paar Jahre zurück und ist vielleicht fast schon vergessen. Nachdem ich meine Therapien - soweit bis heute erkennbar - erfolgreich abgeschlossen habe, verfolge ich dieses Forum auch nur noch hin und wieder, zumal mir manche "aktuellen" Diskussionen auch schon reichlich bekannt vorkommen, ohne das gleich als "Ladenhüter" bezeichnen zu wollen.

            Mit meinem Beitrag bezog ich mich auf eine Presseveröffentlichung vom 14.08.2008, gerade einmal 4 Tage alt! Das ist doch brandaktuell - oder? - auch wenn mir selbst dieses Thema gewiss mehr als geläufig ist. Seit Jahren hat sich die BPS dieses Thema auf die Fahnen geschrieben im Sinne einer besseren Früherkennung. Da muss auf solch einen Artikel doch eine deutliche Reaktion erfolgen. Oder wird das hier in diesem Forum jetzt anders gesehen? Von einer "erklecklichen Mehrheit" oder ähnlich?

            Im übrigen finde ich den Tonfall, in dem auf mein Anliegen eingegangen wird, alles andere als amüsant. Wenn das hier nun gang und gäbe sein sollte, werde ich mich schnellstens wieder auf meine Beobachterposition zurückziehen. Und das war's denn auch - danke!

            Frithjof

            Kommentar


              #7
              Auch so gut

              Frithjof, nachdem Du Dich schon bislang als nicht sehr kooperationsfreudig gezeigt hast, werden wir Dich bestimmt nicht vermissen.

              "Ein Psychiater ist der letzte Mensch, mit dem man spricht, bevor man anfängt, mit sich selbst zu sprechen"
              (Frank Sinatra)

              Gruß Hutschi

              Kommentar


                #8
                Rückbesinnung

                Hallo, Frithjof, es ist richtig, dass dieses Forum immer aufnahmebereit für stichhaltige Beiträge jedweder Art war und auch immer noch ist. Ich möchte Dir auch gern bestätigen, dass der von Dir eingestellte Bericht aus einer renommierten Wochenzeitschrift neueren Datums war, was allerdings nicht ausschloss, das die meisten Forumsbenutzer über den Inhalt nicht schon informiert waren. Mag sein, dass ein Beitrag in einem anderen Thread, wo über sehr umstrittene Mittelchen eines selbst ernannten Wunderheilers berichtet wurde, mich etwas allergisch gestimmt hatte und Du mir gerade auch noch über den Weg gelaufen bist. Also, langer Rede Sinn, ich bedauere, dass ich Dir so frontal an den Wagen gefahren bin. Wenn Du also weitere Beiträge in Deinem Reservoir für uns hast, sehen wir diesen und ganz besonders ich mit großer Erwartung entgegen.

                "Wirklich Humor hat nur der, wer auch die eigenen Schwächen belächelt"
                (Oswald Bumke, deutscher Psychiater)

                Gruß Hutschi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Frithjof,

                  leider häufen sich in letzter Zeit in der Presse Veröffentlichungen, welche die Sinnhaftigkeit der PSA-Tests in Frage stellen. Meiner Meinung nach sind die Betroffenen anderer Überzeugung. Zuletzt wurde diese in diesem Diskussionsbaum geäußert. Link.

                  Dein Leserbrief wurde mittlerweile in der Zeit veröffentlicht (Online-Ausgabe) und hat damit wahrscheinlich einen wesentlich größeren Personenkreis erreicht, als im Forum möglich.

                  In diesem Forum wurde immer wieder bedauert, dass unsere Krankheit zu wenig in der Öffentlichkeit diskutiert wird, weshalb ich mir erlaube Deinen Beitrag zu unterstützen.

                  Viele Grüße
                  Hans (GL)

                  Kommentar


                    #10
                    Urintest PCA 3

                    Liebe Freunde,
                    nach längerer Abstinenz habe ich mich mal wieder eingelesen....
                    Weiss denn jemand etwas über diesen Urintest ?
                    Oder ist dieser Test wieder einem Bereich nahe dem "Kafeesatzlesen"
                    zuzuordnen ...
                    Übrigens: Euren Umgangston finde ich manchmal ruppig aber nie daneben
                    und geholfen hat uns dieses Forum bisher sehr (besonders Hutschi !).

                    liebe Grüsse !
                    Diesmal von der Frau von Eric.O.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Friedjof !
                      Von Dir ein
                      Im übrigen finde ich den Tonfall, in dem auf mein Anliegen eingegangen wird, alles andere als amüsant. Wenn das hier nun gang und gäbe sein sollte, werde ich mich schnellstens wieder auf meine Beobachterposition zurückziehen. Und das war's denn auch - danke!
                      Ich kann Deine Reaktion nachvollziehen.
                      Leider gibt es hier im Forum immer wieder Teilnehmer die Andere ohne jede Notwendigkeit maßregeln müssen. Schade !

                      Gruß
                      Bernhard A.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                        Hallo Heinz,
                        über den PCA3-Test und die Ultraschall-Elastographie ist tatsächlich schon geschrieben worden, siehe Forumextrakt => Diagnostik.
                        Ralf
                        Hallo, Frau von Eric O.,
                        Ralf hat im obigen Zitat den Hinweis gegeben
                        und ich kann verweisen auf mein Forum:

                        Liebe Grüße aus Wien
                        Josef

                        PS: Zart beseitet darf man bei Hutschi (leider) nicht sein.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Rückbesinnung

                          Liebe Freunde,

                          Hutschi danke ich für seine "Rückbesinnung", alle anderen bitte ich, sich für UNSER (wen immer das einschließt) Anliegen für eine bessere Früherkennung und für den PSA-Test (solange es nichts besseres gibt) nach allen Kräften einzusetzen.

                          Alles Gute
                          Frithjof

                          Kommentar


                            #14
                            Werbung für noch mehr Engagement

                            Hallo, Frithjof, hab Dank für Deine Demonstration von Verständnis für meine heftige Überreaktion. Mit dem nachfolgenden Text möchte ich auch Dich bitten, uns in Stuttgart tatkräftig zu unterstützen:

                            * FÜR MEHR PROSTATAKREBS FORSCHUNG JETZT *


                            Setzen Sie ein Zeichen - nehmen Sie teil



                            Gemeinsame Veranstaltung des Bundesverbandes Prostatakrebs Selbsthilfe

                            und der Deutschen Gesellschaft für Urologie

                            Freitag, 26. September 15:30 - 17:00 Uhr

                            Saal C2.1/C2.2

                            Internationales Congress Center

                            Stuttgart


                            "Aus bitterster Erfahrung zog ich diese eine und höchste Lehre: Man muss den Zorn in sich aufstauen, und so wie gestaute Wärme in Energie umgesetzt werden kann, so kann unser gestauter Zorn in eine Kraft umgesetzt werden, die die Welt zu bewegen vermag"

                            (Mahatma Gandhi, Führer der indischen Freiheitsbewegung)

                            Gruß Hutschi

                            Kommentar


                              #15
                              Sinn und Unsinn vom PSA-Test

                              Zitat von Frithjof Beitrag anzeigen
                              Liebe Freunde,
                              ..... für eine bessere Früherkennung und für den PSA-Test (solange es nichts besseres gibt) nach allen Kräften einzusetzen.
                              Alles Gute
                              Frithjof
                              Sinn und Unsinn vom PSA-Test:


                              Nichts Besseres?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X