Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Vater hat einen PSA von 1939,00ng/ml

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Vater hat einen PSA von 1939,00ng/ml

    Hallo zusammen, ich habe mich quer durch das Forum gelesen und komme doch nicht weiter. Deshalb versuche ich es mit einem eigenen Thema.

    Mein erster Beitrag wird etwas länger, da ich es möglichst genau erzählen möchte.

    Mein Vater ist 71 Jahre alt und er wurde vor ca 4 Wochen über einen Internisten ins Krankenhaus eingeliefert, da der Hausarzt nicht mehr "weiter wußte". Er hatte über einige Wochen starke Schmerzen und es ging im extrem schlecht. Der Hausarzt hat verschiedene Antibiotika verschrieben, ohne Erfolg.

    Im Krankenhaus haben sie in dann 2 Wochen lang "links gemacht".
    Er wurde vor 10 Tagen entlassen und ich komme nicht weiter.
    Ich muß vielleicht noch erwähnen dass mein Vater die Diagnose nicht versteht/begreift. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
    Also liegt die Verantwortung wohl bei mir.

    Das Ergebnis zittiere ich aus dem Krankenhausbericht an den Hausarzt:
    "Bei anhaltenden starken Schmerzen und zum Ausschluss einer Spondylodiscitis wurde ein MRT der LWS durchgeführt. hier zeigte sich eine Metastasierung der LWS und des Beckens als Ursache der starken Schmerzen. Im Ganzkörper-Skelettzintigramm zeigte sich eine diffuse ossäre Metastasierung stammbetont sowie der stammnahen Extremitäten Im CT Abdomen und Thorax sieht man eine ausgedehnte Tumorformation ausgehend vom Prostatagewebe (7,1 x 8,3 cm). PSA mit 1939,00 ng/ml deutlich erhöht. Keine Filiae der Lunge oder Leber. Herr B. wurde beim Urologen vorgestellt, der die weitere ambulante Therapie übernimmt. Eine adäquate Schmerztherapie wurde begonnen."
    Der Urologe gibt meinem Vater jetzt alle 3 Monate eine Spritze in die Bauchdecke und alle 4 Wochen eine Infusion für die Knochen.
    Von diesen beiden Mitteln habe ich mir die Namen nicht aufgeschrieben.

    Aber hier die restliche Medikation:
    Amlodipin Hexal 5mg Tabl. 1-0-0
    Torem 10 (Torasemid) 1-0-0
    Vesdil 5mg Tabl. (Ramipril) 0-0-1
    Molsihexal 8mg retard (Moslidomin) 1-0-1
    Pantozol 40mg (Pantoprazol) 1-0-0
    MCP Rathio 4mg/ml LSG ZE (Metoclopramid) 20-20-20
    Palladon 12mg 1-0-1
    Casodex 1-0-0 für 20 Tage

    Auf die Frage nach "sonstigen Hilfmitteln" hat der Hausarzt Orthomol Immun empfohlen. Er meinte Othomol Flavon M würde er nicht nehmen, da bereits die Medikamente direkt gegen den Tumor sind.

    Könnt Ihr mir bitte etwas zu dem Befund und allgemein sagen?
    Wie schlimm ist es wirklich?
    Macht es Sinn sich hier in Unterfranken/Nordbayern eine Selbsthilfegruppe zu suchen, wie finde ich so eine?
    Wo kann ich mich kundig machen, was richtig, oder sinnvoll ist??

    Vielen Dank und Entschuldigung das es so lang geworden ist.

    #2
    Hallo Hans !

    Deinen Vater hat es schon schlimm erwischt. Die Hoffnung braucht man deshalb aber nicht aufzugeben.

    Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich einen Fall mit einem PSA-Wert von kanpp unter 1000 ng/ml. Er ist allerdings 15 Jahre jünger. Hat genau die gleiche Behandlung wie Dein Vater erhalten und Ihm geht es den Umständen entsprechend sehr gut. Bei Ihm wurde anfangs eine lähmende Metastase an der Wirbelsäule per OP entfernt.

    Im Zuge weitere Untersuchungen könnte bei Deinem Vater überprüft werden über schmerzende Metastasen erfolgreich bestrahlt werden können ?

    Für Deinen Vater alles Gute !
    Gruß
    Bernhard A.

    Kommentar


      #3
      Hallo Hans,
      hast Du Dich auf der Startseite des BPS unter Hauptmenü bei "Medizinisches" --> "Therapie" schon durchgelesen? Da findest Du u.A. unter "Dreifache Hormonblockade" sehr gute Hinweise über die möglichen Verbesserungen dieser Therapie für Deinen Vater. In Anbetracht der ernsten Situation sollte da nicht gespart werden.
      Du findest unter diesen Hinweisen auch Informationen über Ernährungsumstellung und -Ergänzungen, die allgemein und auch speziell wegen der Hormonblockade wichtig sind.
      Alles Gute für Deinen Vater,
      PeterP

      Kommentar


        #4
        Hallo, vielen Dank für die ersten Tips!

        Eine weitere Untersuchung war bisher nicht geplant, mit der Metasthasenbestrahlung werde ich auf jeden Fall nachfragen.

        Und die Startseite des BPS hatte ich bisher auch kaum beachtet.
        Da gibt es wieder viel Neues zu lesen.
        Gut das ich Flatrate und gleitende Arbeitszeit habe.:-)

        Kommentar

        Lädt...
        X