Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Danke an alle im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke an alle im Forum

    ...die mir bei meiner Entscheidungsfindung pro/contra RPE (letztlich durchgeführt nach der da Vinci Methode bei Chefarzt Dr. Witt in Gronau) mit so kompetenten Ratschlägen, auch zu Casodex, geholfen haben.

    Nach der letzten PSA-Bestimmung bin ich nun bei einem Wert 0,01, "unter der Nachweisgrenze", wie mein Urologe mir bestätigte.

    Ich möchte Euch noch einmal ganz herzlich danken und kann die da Vinci Methode und das St. Antonius Hospital in Gronau mit Dr. Witt, dem Chefarzt der Urologie, bestens empfehlen.

    Herzliche Grüße aus Neuss

    Theora

    #2
    Zitat von Theora Beitrag anzeigen
    ...die mir bei meiner Entscheidungsfindung pro/contra RPE (letztlich durchgeführt nach der da Vinci Methode bei Chefarzt Dr. Witt in Gronau) mit so kompetenten Ratschlägen, auch zu Casodex, geholfen haben.

    Nach der letzten PSA-Bestimmung bin ich nun bei einem Wert 0,01, "unter der Nachweisgrenze", wie mein Urologe mir bestätigte.

    Ich möchte Euch noch einmal ganz herzlich danken und kann die da Vinci Methode und das St. Antonius Hospital in Gronau mit Dr. Witt, dem Chefarzt der Urologie, bestens empfehlen.

    Herzliche Grüße aus Neuss

    Theora
    Gutenabend an Euch,
    Ist Casodex besser als Trantone?
    Mein Mann 68, gegen Op psa 29,30 Bekommt nägste Woche seine erste Tretanone für 3 monaten?
    Vielen Dank für eine tipp
    Joseke

    Kommentar


      #3
      Hallo Joseke,

      dein Mann sollte vor der LHRH Trenantonespritze gleich ein Antiandrogen Casodex bekommen, um den kurzfristigen Anstieg von T = Testosteron und damit evtl. Metastasenprobleme zu unterbinden. Ohne PKG = Prostatakrebsgeschichte sind Ratschläge nicht möglich.

      Ich befürworte bei der HB eine DNA Untersuchung, zur Beurteilung der Erfolgsaussichten.

      Gruß Konrad

      Kommentar


        #4
        Zitat von joseke Beitrag anzeigen
        Gutenabend an Euch,
        Ist Casodex besser als Trantone?
        Mein Mann 68, gegen Op psa 29,30 Bekommt nägste Woche seine erste Tretanone für 3 monaten?
        Vielen Dank für eine tipp
        Joseke
        Hallo Joseke,

        das kann man so nicht sagen.

        Das Wirkungsprinzip von Trenantone und Casodex ist völlig unterschiedlich.

        Trenantone senkt als LHRH-Analogon den Testosteronspiegel beim Mann und das Casodex verstopft als Antiandrogen die Rezeptoren der Prostata, damit sie überhaupt kein Testosteron aufnehmen können.

        Casodex hat, weil der Testosteronspiegel beim Mann erhalten bleibt, weniger starke Nebenwirkungen als Trenantone.

        Es gibt beide Therapiemöglichkeiten, sowohl Trenantone als auch Casodex als Monotherapie. Aber welche für das Stadium Deines Mannes die besssere oder richtigere ist, sollte mit Eurem Urologen besprochen werden.

        Man kann auch in der maximalen Hormonblockade beides einsetzen. Aber zur Zeit empfiehlt die Schulmedizin die Monotherapie, weil die maximale nur geringe Vorteile für die Patienten gebracht hat.

        Gruß

        Hansjörg Burger

        Kommentar


          #5
          Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
          Man kann auch in der maximalen Hormonblockade beides einsetzen. Aber zur Zeit empfiehlt die Schulmedizin die Monotherapie, weil die maximale nur geringe Vorteile für die Patienten gebracht hat.
          Ich vermute, dass es so gelaufen ist: josekes Mann hat als Vorbereitung auf das Trenantone-Depot 14 oder so Tage lang Casodex bekommen, und josekes Frage ist nun, was der Unterschied zwischen den beiden Medikamenten ist. Die Frage hat Hansjörg beantwortet.
          Nicht einverstanden bin ich mit seiner Aussage bezüglich der "maximalen" Androgenblockade, die so maximal nun auch wieder nicht ist, wie wir von den amerikanischen Onkologen wie Strum, Leibowitz, Myers, Scholz usw. wissen - unabhängig davon, was die deutsche Schulmedizin empfiehlt.
          Es gehört als dritte Komponente Finasterid oder Avodart(R) (besser: Avodart) dazu, siehe auch den letzten Text von Dr. Strum. Die Amerikaner sind sich einig, dass diese dreifache Androgendeprivation viel besser wirkt als eine einfache, und inzwischen spricht sich diese Erkenntnis auch unter deutschen Ärzten herum.

          Ralf

          Kommentar


            #6
            Hallo Ralf,

            meine Weisheit habe ich nicht von der deutschen Schulmedizin sondern aus den amerikanischen Guidelines (Leitlinien) bezogen:

            "Die Monotherapie ist bei der Hormonblockade der Goldstandard!
            Die maximale Androgenblockade (MAB), bei der eine Antiandrogen zu den LHRH-Hemmern hinzugenommen wird, bringt einen geringen Vorteil beim Gesamtüberleben von weniger als 5%; verursacht aber mehr Komplikaktionen, eine höhere reduzierte Lebensqualität und höhere Kosten."


            Und für Joseke noch eine Erklärung aus den Guidelines zur Hormontherapie:


            Ziel einer Hormontherapie ist die Testosteronsenkung (Kastration). Sie kann mit folgenden Maßnahmen erzielt werden:

            Orchiektomie
            Östrogentherapie
            LHRH-Agonisten
            LHRH-Antagonisten.

            Bei allen genannten Maßnahmen ist ein äquivalenter therapeutischer Effekt zu erzielen.
            Einen anderen Weg gehen die Antiandrogene, die nicht das Testosteron absenken, sondern den Eintritt in die Zellen verhindern. Wir unterscheiden zwischen:

            steroidalen (wie Cyproteronacetat, Megasterolacetat)
            und
            nicht-steroidalen (Nilutamide, Flutamide, Bicalutamide).
            Die nicht-steroidalen Antiandrogene stellen eine effektive Alternative dar. Sie haben den Vorteil, dass die Nebenwirkungen geringer sind, weil der Testosteronspiegel erhalten bleibt.


            Gruß


            Hansjörg

            Kommentar


              #7
              Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
              Die Amerikaner sind sich einig, dass diese dreifache Androgendeprivation viel besser wirkt als eine einfache, und inzwischen spricht sich diese Erkenntnis auch unter deutschen Ärzten herum.
              Auf der AUA und der EAU 2008 wurde auch diese Therapieform ausführlich besprochen. Als Ergebnis für high risk PCA wird sie klar befürwortet. Im Gegensatz dazu wird inzwischen für low risk Tumore sogar vor einer Androgendeprivation gewarnt, wie im Expertengespräch der Deutschen Krebsgesellschaft zu hören war. - Auch die Definition zu high risk PCa wurde noch mal erläutert und auf GS 8-10 und APSA >20ng/ml festgelegt.

              Gruß Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                #8
                Entspannte Einstellung

                Hallo, man kann das auch so ergeben betrachten

                "Alt werden ist natürlich kein reines Vergnügen, aber denken wir an die einzige Alternative"
                (Robert Lembke)

                Gruß Hutschi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                  Auf der AUA und der EAU 2008 wurde auch diese Therapieform ausführlich besprochen. Als Ergebnis für high risk PCA wird sie klar befürwortet. Im Gegensatz dazu wird inzwischen für low risk Tumore sogar vor einer Androgendeprivation gewarnt, wie im Expertengespräch der Deutschen Krebsgesellschaft zu hören war.
                  Ohne die Diskussionen anlässlich der AUA- und der EAU-Tagung zu kennen, macht mich nachdenklich, dass es sich um Veranstaltungen von Urologen handelte, die in der Mehrheit nicht allzuviel von hormonellen Therapien halten, solange man noch schneiden oder bestrahlen kann. Und warum soll eine Therapie, die für high risk-Tumoren befürwortet wird, nicht erst recht bei low risk-Tumoren wirksam sein?

                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    Differenzierte Betrachtung nötig!

                    Hallo Ralf,
                    dem Hinweis, dass so manche Aussage aus dem Fachbereich Urologie mit einseitigen Betrachtungen einhergehen, kann ich in vollem Umfang zustimmen. Wichtig dabei erscheint mir, auch diese Betrachtungsweisen zu kennen, um das Gesamtbild der Schulmedizin beurteilen zu können und ggf. kritisch zu würdigen.
                    Siehe auch meine PM an Dich

                    Herzlichen Gruß
                    Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                      Wichtig dabei erscheint mir, auch diese Betrachtungsweisen zu kennen, um das Gesamtbild der Schulmedizin beurteilen zu können und ggf. kritisch zu würdigen.
                      Hallo Heribert,

                      Uwe Peters selig hätte gesagt "vollkommen d'accord!" Danke für die PM.

                      Gruß,

                      Ralf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X