Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PET/CT Kostenübernahme Techniker Kasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PET/CT Kostenübernahme Techniker Kasse

    Hallo,
    vor einiger Zeit wurde von einem Betroffenem im Forum berichtet,dass die TK neuerdings die Kosten für eine PET/CT übernähme.
    Ich habe eine entsprechende Anfrage an die TK gestellt mit dem Ergebnis, dass bei PK keine Kosten übernommen werden. Die Kostenübernahme soll nur für nichtkleinzelligen Lungenkarzinome gelten.
    Weiß jemand Genaueres?
    Gruß Jürgen

    #2
    Hallo marsjürg,

    ich bin bei der TK versichert und habe das PET-CT bekommen. Allerdings in der Uniklinik Münster. Ich brauchte eine Einweisung meines Urologen zur vorklinischen Aufnahme, danach ging es recht zügig. Dass ich dann mit dem Urologen Stress hatte, steht auf einem anderen Blatt. Leider war die Untersuchung bei mir zu spät, sonst hätte ich mir eine schwere OP erspart. Andererseits wurden befallene Lymphknoten in der leiste gefunden, die jetzt bei Strahlentherapie mit behandelt werden, was sonst nicht der fall gewesen wäre. Ich halte ein PET-CT jetzt als wichtigstes Diagnosemittel mit.

    Gruß
    Reinhard

    Kommentar


      #3
      Hallo Jürgen,

      ich habe das gefunden:



      Unten rechts ist eine Kontaktadresse angegeben. Dort kannst Du sicher erfahren, ob das nur Lippenbekenntnisse waren. Das von Reinhard beschriebene Verfahren der proforma stationären Einweisung kenne ich auch von der Uni Tübingen. Ich bin allerdings bei Ulm geblieben, weil ich grosses Vertrauen an die dortige Fachkompetenz in Sachen PK habe. Allerdings muss ich als Kassenpatient der DAK mit einer Überweisung des Arztes jeweils etwa € 720 zuzahlen.

      Gruß
      WernerS

      Kommentar


        #4
        Hallo WernerS,
        besten Dank für den Hinweis, dem ich umgehend nachgehen werde. Vor 4 Jahren war ich auch in Ulm und haben ebenfalls zugezahlt.
        Gruß Jürgen

        Kommentar


          #5
          Hallo WernerS,
          inzwischen habe ich von der angegebenen Adresse den Bescheid erhalten, der den ersten Bescheid bestätigt. Kosten werden also nur bei kleinzelligem Lungenkrebs,Brustkrebs und Lymphdrüsenkrebs übernommen.
          Warum im Falle Reinhard die Kosten übernommen wurden ist danach nicht zu erklären.
          Vermutlich genügt es nicht Beiträge zu zahlen, man muss auch Glück haben.
          FS hatte vor einiger Zeit auch einmal hier berichtet, dass die TK die Kosten übernimmt. Vielleicht hat er inzwischen neue Erkenntnisse dazu und meldet sich.
          Gruß Jürgen

          Kommentar


            #6
            ... Eine Kostenünernahme kann man dann erwirken, wenn:

            1. Standardverfahren ausgeschöpft sich (CT, MRT, Szinti)
            2. man darlegen kann, inwiefern dann ein PET/CT den weiteren Behandlungsverlauf ändern würde

            d.h. also nicht "weiche Kriterien", um z.B. bei active-surveillance "zu sehen, ob der Tumor größer geworden ist o.ä.)

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------
            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Hallo marsjürg,

              ich bin GKV versichert (TK). Es gibt nach meinem Wissenstand in Deutschlna drei Kliniken, die ein PET-CT ohne Kostenbelastng für den Patienten durchführen. Das wird dadurch erreicht, dass die Kliniken der Krankenkasse ihren Tagessatz (oder deren mehrere) berechnen. Mein Onkologe hat mich in die Uniklinik Münster eingewiesen und ich brauchte, dank dieses Abrechnungsverfahrens, keine Zuzahlung leisten.

              Gruss
              Johannes41

              Kommentar


                #8
                PET/CT Kostenübernahme

                Hallo,
                ich habe gerade in diesem Monat eine Cholin-PET/CT in der Uini-KLinik
                Tübingen machen lassen. Ebenfalls im "vorstationären" Verfahren. Die Klinik hat im Vorwege einen Kostenvoranschlag an die Krankenkasse übermittelt und es blieben keine Kosten für mich. Es liegt auch daran, daß
                in Tübingen eine Studie läuft, um die PET-CT in den Katalog der Kassenleistungen auch bei PK zu bekommen.
                Anforderungsbogen für den einweisenden Arzt gibt es im Internet. Einweisungsverordnung für stationäre Bahndlung ist erfordelich.

                Grüsse
                ReinerS
                Zuletzt geändert von ReinerS; 17.09.2008, 19:40. Grund: Schreibfehler

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin auch bei der TK versichert und habe PET/CT hinter mir.An der Uniklinik Erlangen benötigt man nur eine Einweisung (ins Krankenhaus). Das reicht und man rechnet mit der TK ab.
                  MfG
                  Rolf

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Rolf,
                    war die Untersuchung auch mit einem stationären Aufenthalt im Krankenhaus verbunden?
                    Gruß Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jürgen und Mitstreiter,
                      hatte vor kurzem eine PET-CT und hatte bei der Kostenrückfrage von meiner Krankenkasse (Barmer) folgende interessante Info erhalten:
                      Die Kosten bei alleiniger Untersuchung (also ambulant), werden übernommen, wenn ein Abrechnungsvertrag mit dem Institut besteht. Für meinen Fall im Südwesten ist dies Tübingen.
                      Natürlich geht es dabei um die Kosten.
                      Man muss also vorher bei seiner Krankenkasse nachfragen, wo man zur PET-CT hingehen kann, um die Kosten erstattet zu bekommen.
                      Gruß Peter

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Peter,
                        Helmut.2 hatte bei der TK einen Antrag auf ein PET/CT gestellt, der inzwischen aber abgelehnt wurde. Bei der Barmer mag es anders aussehen; bei der TK hat man z.Zt. schlechte Karten für eine Kostenübernahme. Nach meiner Kenntnis gibt es nur den Weg mit einer Einweisung zu einer stationären Behandlung. Ob man die von seinem Uro oder sonstigem Arzt bekommt habe ich noch nicht ausprobiert.
                        Möglichweise kann man bis Februar 09 über den Umweg einer Szinti an ein PET/CT kommen. Mal abwarten, ob Helmut.2 mit seinem Einspruch gegen den abgelehnten Antrag durchkommt.
                        Gruß Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          PET-Untersuchung anstelle von Skelettszintigraphie wird jetzt übergangsweise von den GKVn bezahlt
                          Die PET-Untersuchung (PET = Positronen-Emissions-Tomographie) in Kombination mit einem CT oder dem strahlungsfreien MRT ist der Knochenszintigraphie überlegen. Durch die Kombination von PET mit einem CT oder MRT wird eine präzise "Landkarte" dargestellt, in der eventuell vorhandene Metastasen erkannt und gut lokalisiert werden können. Ein PET/CT bzw. PET/MRT zeigt Metastasen bereits ab einer Größe von 3 bis 5 mm an – das Knochenszintigramm jedoch erst ab einer Größe von 12-15 mm!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X