Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann passt welches Fett - und was ist gesund ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann passt welches Fett - und was ist gesund ?

    Hallo, Freunde gesunder Ernährung, das erfährt man heute in der
    "Welt am Sonntag" :




    An sich nichts Neues, aber immer wieder wichtig, es zu lesen.

    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten"
    (Oscar Wilde)

    Gruß Hutschi

    #2
    Wann passt welches Fett-und was ist gesund ?

    Hallo Hutschi,
    zu Deiner Frage empfehle ich Dir das k leine Buch von Reiner Schmid
    "Ölwechsel für Ihren Körper!" ISBN 978-3-927676-16-9
    Hier sind die wichigen Fette beschrieben. Ich selbst verwende Rapsöl, Leinöl,
    und Olivenöl. Leinöl hat einen hohen Anteil an Omega 3 Fettsäuren. Lein ist
    eine der ältesten Kulturpflanzen.Sie wurde schon vor 10 000 Jahren angebaut.
    Selbst der Ur-Vater der Ärzte Hippokrates hat Leinöl therapeutisch eingesetzt. Beim Speiseöl sollte man nicht sparen. Oft wird für einen Liter
    Motorenöl mehr ausgegeben wie für einen Liter Speiseöl. Da wird der Automotor besser versorgt als der eigene Körper. Allerdings ist Leinöl der
    Weltmeister im Verderben. Leinöl ist nur begrenzt haltbar.

    Freundliche Grüße
    kopro

    Kommentar


      #3
      Ölwechsel

      Lieber kopro, im Gegensatz zu mir, verfährst Du mit Deinen Beiträgen sehr haushälterisch. Vor langer Zeit hast Du mal bestätigt, dass auch ich diesem selbst ernannten Kölner Heilpraktiker mit seiner Galvano-Therapie auf den Leim gegangen war. Was musste erst alles geschehen, bis man sich kundig genug gemacht hatte, um gut von schlecht zu unterscheiden. Das Fragezeichen hinter der Überschrift meines Threads sollte aber nicht etwa bedeuten, dass ich für mich selbst nach dem besten Öl suchen würde. Trotzdem habe ich nun Deinen Gedankengang aufgegriffen und das hier gefunden. Omega 3 lagen von meiner Frau übrig gelassen noch etwa 100 Kapseln im Schrank, die ich bis auf etwa 20 Stück mit 3 x täglich für mich genutzt habe. Diese kleine Menge werde ich noch verwerten. Ob mir das etwas gebracht hat, vermag ich bestimmt nicht zu beurteilen. Weil ich immer gelesen habe, wie gut das gerade für oder gegen PK ist, wollte ich sie nicht anderweitig entsorgen. Aber trotzdem will ich an eine günstige Wirkung für mich glauben, weil andere Forumsbenutzer das auch tun. Ansonsten bin ich ein leidenschaftlicher Butterfan, und zwar ganz dick auf Rosinenbrötchen. Dir wünsche ich für Deinen doch bislang eher ruhigen Verlauf der PKG weiterhin alles Gute.

      "Die Wirklichkeit ist leider anders als die Realität"
      (Helmut Kohl)

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #4
        Zitat von kopro Beitrag anzeigen
        ... Oft wird für einen Liter Motorenöl mehr ausgegeben wie für einen Liter Speiseöl. Da wird der Automotor besser versorgt als der eigene Körper. ...
        Allerdings wird in unserem Haushalt ungleich ungleich mehr Speiseöl als Motoröl verbraucht. Das Motoröl fällt in der Jahresbilanz kaum auf, das Speiseöl schon!

        Die Stiftung Warentest testete vor einiger Zeit Olivenöl. Einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität konnte sie dabei nicht ermitteln. Es gibt teure schlechte und gute billige Öle und umgekehrt.

        Beim Motoröl achte ich darauf, dass die vom Autohersteller geforderten Normen eingehalten werden und davon das billigste. Da landet man typischerweise nicht bei den bekannten viel beworbenen Marken. Das dürfte beim Speiseöl nicht anders sein.

        WW

        Kommentar

        Lädt...
        X