Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messung der Tumormarker CEA, PAP und TPA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Messung der Tumormarker CEA, PAP und TPA

    Um den Verlauf der Progression bzw. Apoptose meines Prostatacarzinoms besser einschätzen zu können, wollte ich die Tumormarker TPA, CEA und PAP ab sofort regelmäßig bestimmen lassen.
    Werden die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, oder muss der Patient selber für die Kosten aufkommen?
    Wenn ja, wie hoch sind die Kosten?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    MfG

    #2
    ... ich hatte schon einmal in einem Thread darauf hingewiesen:

    PAP ist seit dem 1.7. gänzlich aus der Kassenleistung gestrichen worden.

    Tumormarker darf ein Arzt immer nur ZWEI anfordern (egal welche) - der Gemeinsame Bundesausschuss ist der Meinung - mehr braucht man nicht!

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hallo Conobar,
      nur kein Übereifer!
      Der PAP-Wert sollte bei Erst-Diagnose als zusätzlicher Parameter für das Ausmaß der Krankheit hinzugezogen werden.
      Um seltene, aber dennoch nicht vernachlässigbare Zellpoulationen im Auge zu behalten, bzw. auszuschliessen, sollte man anfangs auch CGA, NSE und CEA (was ist TPA?) bestimmen lassen. Vor Allem bei hohem Gleason-Score ist das wichtig.
      Wenn dann ein Wert auffällig ist, sollte er in gewissen Abständen kontrolliert werden.
      Im Allgemeinen kann man schon froh sein, wenn der Uro den PSA-Wert regelmäßig kontrolliert. Die anderen Messungen muss man meist selber zahlen.
      Gruß PeterP

      Kommentar


        #4
        TPA

        Hallo Peter, TPA Tissue Polypeptide Antigen [ein im Blut nachweisbarer Karzinom-Indikator bei verschiedenen Krebsarten)

        Siehe hierzu auch dies

        "Sinn des Lebens: Etwas, das keiner genau weiß. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein"
        (Peter Ustinow)

        Gruß Hutschi

        Kommentar


          #5
          Laborkosten

          Hallo, Conobar, Deine Fragen nach den Kosten sind noch nicht beantwortet. Bezahlte Rechnungen - ich bin Privatpatient - entsorge ich in der Regel dann ,wenn es keine strittigen Positionen gibt. Für die von mir direkt dem Labor in Kaiserslautern in Auftrag gegebenen Blutuntersuchungen vom 6.8.2008 dürfte die Rechnung bis Ende dieser Woche hier eingehen. Übrigens erfolgt auch die Blutabnahme von den Ärzten des Labors immer vormittags, so dass ich per Fax die Ergebnisse schon bis etwa 15.00 Uhr des gleichen Tages vorliegen habe. Für die von Dir angefragten Positionen und auch z.B. für PSA oder Testosteron werden mir immer um die € 21 bis € 23 fakturiert. Das sind doch Beträge, die man dann selbst aufbringen sollte, wenn man an solchen Messungen ernsthaft Interesse hat. Ich würde mich freuen, wenn ich Dir mit diesen ersten Hinweisen habe helfen können. Ansonsten beachte die Tips von PeterP.

          "Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit, die glaubt niemand"
          (Max Frisch)

          Gruß Hutschi

          Kommentar

          Lädt...
          X