Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tumorzellen im Blut auffindbar ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tumorzellen im Blut auffindbar ?

    Auch dieses Thema ist nicht neu. Ich hörte erstmals von "Maintrec" durch einen Besuch in einem Hyperthermie-zentrum. Angeblich könne diese so wichtige im Titel genannte Frage durch das Labor Dr. Pachmann geklärt werden, eben durch ein Verfahren namens Maintrec. Die Rücksprache mit verschiedenen Ärzten ergab jedoch keine Klarheit dahingehend, ob es überhaupt Sinn macht, derartige Laborunteruschungen machen zu lassen.
    Ein Arzt äußerte sich: " In den Papierkorb". Im übrigen habe jeder Mensch Krebszellen im Körper, womit das Immunsystem i.d.R. "fertig werde".
    Nun teilte mir ein weiterer Arzt mit, daß nicht jeder Tumorzellen im Blut
    habe, sondern ausschließlich Patienten mit einer Krebserkrankung. Er wende zur Festellung nicht Maintrec an, sondern eine molekulargenetische
    Untersuchung auf der Basis der RT-PCR.
    Wer kann hierzu etwas sagen. Falls das Thema schon behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht und entsprechende Hinweise.

    #2
    ... mit der PCR (Polymerase Chain Reaction) kann man bei ca. 70% der Patienten mit Gleason 3+3 und lokal begrenzten (also prinzipiell heilbarem Tumor) einen Nachweis zirkulierender Tumorzellen führen.

    Das darf aber nicht dazu verleiten, zu sagen = 70% eigentlich schon metastasiert.

    Die PCR weist BRUCHSTÜCKE von Krebszellen nach und das superempfindlich - eine Aussage darüber, ob diese Zelle noch lebt, oder vom Immunsystem "zerlegt" wurde kann nicht getroffen werden.

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Dr. FS,

      ... mit der PCR (Polymerase Chain Reaction) kann man bei ca. 70% der Patienten mit Gleason 3+3 und lokal begrenzten (also prinzipiell heilbarem Tumor) einen Nachweis zirkulierender Tumorzellen führen.
      Warum ist es bei bereits metastesiertem PCa im Umkehrschluss nicht möglich?

      Hier hätte ich doch zuerst einmal angenommen, dass vermehrt Absiedlungen auch von der Metastase abgesetzt werden und entsprechend im Blutkreislauf dann nachweisbar wären?


      Übrigens, mein gesicherter PSA ist 0,15 ng/ml vom 25.08. am 20.08. 0,14 ng/ml, weitere Daten siehe Profil.

      Vor HIFU am 15.07. 0,73 ng/ml

      k-ras, HER 2, bcl 2 zu Bonkhoff unterwegs, bei Ergänzung Ihrerseits noch Änderungen möglich.

      Freundlichen Gruss
      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

      Kommentar


        #4
        PCR

        Hallo Dr. fs,

        ich bin ein Fall mit Gleason 3 + 3. Heilung wahrscheinlich nicht, denn anschließend nach OP bestrahlt. Ich weiß nicht, ob ich Sie bitten darf, mein Profil sich anzusehen, daß nicht gerade eine kurze Geschichte beinhaltet. Ich frage mich, ob es Sinn macht, PCR durchführen zu lassen. Das wird nicht mit wenigen Eu zu erhalten sein. Dieses Verfahren schlug ein Komplementär-, Naturkrebsarzt vor. Neben der Schulmedizin bin ich an zusätzlicher biolog. Krebsabwehr interessiert. Auch überlege ich, ob eine Tiefen- und moderate Ganzkörperhyperthermie einen Sinn in meiner Situation macht, z. B. Biomedklinik, Bad Bergzabern (Kassenzulassung).
        Ich danke Ihnen sehr.

        Kommentar


          #5
          Hallo Heinz,

          Du schreibst:
          Wer kann hierzu etwas sagen. Falls das Thema schon behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht und entsprechende Hinweise.


          Schau mal bitte hier:



          Gruß
          WernerS

          Kommentar

          Lädt...
          X