Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wieder PSA messen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann wieder PSA messen lassen?

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Mein Vater hat heute die Bestrahlungstherapie (25x) abgeschlossen. Zuvor hatte er zwei Termine zur HDR-Brachytherapie Kombi II.

    Der Professor hatte ihm gesagt, dass er nach den 25 Bestrahlungen sicher sein könne, die Krebszellen abgetötet zu haben. Heute wurde nochmal untersucht, ob die Haut durch die Bestrahlung in Mitleidenschaft gezogen worden sei. Mein Vater hat diesbezüglich aber keine Beschwerden. Hatte häufigen Harndrang, extreme Abgeschlagenheit (vermutl. wegen des Androgenentzugs). Die letzten Wochen waren für meine Eltern sehr anstrengend, schlauchend, psychisch eine große Beslatung. Nun sind sie wie befreit. Endlich wieder freie Zeiteinteilung. Sie planen sogar, zu verreisen.

    Mich wundert, dass keine weiteren Untersuchungen angeordnet worden sind. Kein psa Test, keine Lymphknotenuntersuchung, nichts. Ist denn das normal?
    Angeblich mache der psa-wert erst nach den 9 Monaten des Androgenentzugs wieder Sinn, jetzt sei es unsinnig, weil ja die Betsrahlung den ganzen Genitalbereich in Aufruhr gebracht hätte und entsprechend der psa-wert herumspinnen könne. Stimmt das alles?

    Es ist so schön zu sehen, dass sich meine Eltern wieder auf etwas freuen und dass sie etwas unternehmen .... so dass ich ihnen mit meinen Bedenken keine neuen Sorgen aufbürden möchte. Wir sollten jedoch nicht wichtige Untersuchungen versäumen, oder?

    Wie niedrig muss der PSA-Wert nach 4 Monaten Androgenentzugs gesunken sein? Muss PSA unter 1 sinken? Was bedeutet es, wenn er über 1 bleibt?Stimmt es, dass de PSA-Wert durch Bestrahlung herumspringen kann?

    Danke für eure Einschätzung.
    Herzlichst Senza

    #2
    Hallo,
    ich hatte im Januar auch 25 Bestrahlungen und ließ meinen PSA Wert im April messen. Sollte noch eine Hormonbehandlung weiterhin erfolgen, würde ich trotzdem nach 3 Monaten eine Messung durchführen lassen. Der Wert sollte dann aber ziemlich unten sein, so um die 0.05 oder weniger.
    Ohne OP darf man auch einen PSA Wert haben.
    DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
    Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

    Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
    Konrad

    Kommentar


      #3
      Hallo Senza,

      was verstehst du unter HDR-Brachy Kombi ( 2 x )

      Hatte dein Vater eine HDR-Brachy im Afterloading ? (Also die 25 äusseren
      Bestrahlungen und 2 x das Afterloading d.h. den Strahlenträger in den Tumor eingebracht ?
      Oder hatte er die 25 Bestrahlungen zzgl. 2 äussere mit höherer Dosis ?

      Ich hatte das sog. Afterloading mit 35 äusseren Bestrahlungen und 3 x innere Bestrahlung mit insg. 72 Gy.
      Vorher hatte ich eine 3 Monats-Hormonspritze erhalten die das Behandlungs-
      ergebnis erstmals etwas verfälschten. Der PSA-Wert fiel sehr stark ab ( 0,49 ) um dann wieder anzusteigen ( PSA-Bounce )

      Ich könnte mir vorstellen das euer Arzt Recht mit der Aussage hat das momentan eine PSA-Messung ggf. nur für Unruhe sorgen würde. Nämlich dann wenn jetzt der Wert drastisch abgefallen wäre und dann wieder ansteigt.
      Bei mir wurde alle 3 Monate der PSA-Test gemacht ( mittlerweile alle 6 Monate ) Hätte mir wirklich die ersten 3 Tests erspart, denn durch den
      PSA-Bounce gab es erhebliche Unruhe bis hin zu den Gedanken an Therapieversagen.

      Hoffe du erhältst hier noch einige Aussagen zum Verlauf der Therapie deines Vaters. Ich für meinen Teil würde jetzt sagen, nach ca. 6 Monaten PSA anfragen und dann alle 3 Monate. Aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

      Kommentar


        #4
        was verstehst du unter HDR-Brachy Kombi ( 2 x ) Hatte dein Vater eine HDR-Brachy im Afterloading ? (Also die 25 äusseren
        Bestrahlungen und 2 x das Afterloading d.h. den Strahlenträger in den Tumor eingebracht ? Oder hatte er die 25 Bestrahlungen zzgl. 2 äussere mit höherer Dosis ?


        Hi Patrick,
        mein Vater hatte erst 2x Afterloading (innere Bestrahlungen) und anschließend 25 äußere Bestrahlungen. Danke für die schnelle Antwort - auch an Konrad!
        LG Senza

        Kommentar

        Lädt...
        X