Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lokalrezidiv nach OP und Bestrahlung wer weiß Rat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lokalrezidiv nach OP und Bestrahlung wer weiß Rat?

    Hallo ihr Lieben,
    2003 wurde meine Prostata operativ entfernt, im selben Jahr zusätzlich eine Bestrahlung durchgeführt. In den folgenden Jahren unterzog ich mich wegen steigender PSA-Werte einer imtermittierenden HB 1 bzw. HB 2 (genaue Daten siehe in meinem Profil). Im August hatte ich Harnverhaltung mit Blutung aus der Harnröhre und mir wurde im Krankenhaus ein Katheder zum Abfluß gelegt. Um die Ursachen der Blutung festzustellen, wurde eine Blasenspiegelung mit Gewebeentnahme durchgeführt, die Krebsgewebe an der Anastomose ergab, wo auch der Ort der Blutung lokalisiert wurde (das Blasengewebe war okay). Der behandelnde Urologe sagte mir, dass eine weitere OP an der bereits operierten Stelle zu riskant sei und es zu wenig Erfahrung damit gebe. Ein CT ergab "Gewebeformationen um den Blasenhals im Sinne eines Lokalrezidivs".
    Eine Anfrage beim Strahlenarzt, ob das Gewebe bestrahlt werden könnte, war negativ, da die notwendige Stahlenmenge fast schon bei der ersten Bestrahlung (59,4 Gy) abgegeben wurde. Auch HIFU ist nicht mehr möglich. Mein Urologe weiß außer der Fortführung der HB 2 bisher keinen Rat. Was meint ihr?

    #2
    Anastomosen-Erneuerung

    Hallo, Chrislin, auf Deine nicht so leicht zu beantwortende Frage kann ich Dir vorab nur erst einmal diesen Beitrag eines Betroffenen zur Kenntnis bringen, der zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun hat, aber sicher als Hinweis angesehen werden kann.

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
    (Albert Einstein)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Zitat von chrislin Beitrag anzeigen
      Hallo ihr Lieben,
      2003 wurde meine Prostata operativ entfernt, im selben Jahr zusätzlich eine Bestrahlung durchgeführt. In den folgenden Jahren unterzog ich mich wegen steigender PSA-Werte einer imtermittierenden HB 1 bzw. HB 2 (genaue Daten siehe in meinem Profil). Im August hatte ich Harnverhaltung mit Blutung aus der Harnröhre und mir wurde im Krankenhaus ein Katheder zum Abfluß gelegt. Um die Ursachen der Blutung festzustellen, wurde eine Blasenspiegelung mit Gewebeentnahme durchgeführt, die Krebsgewebe an der Anastomose ergab, wo auch der Ort der Blutung lokalisiert wurde (das Blasengewebe war okay). Der behandelnde Urologe sagte mir, dass eine weitere OP an der bereits operierten Stelle zu riskant sei und es zu wenig Erfahrung damit gebe. Ein CT ergab "Gewebeformationen um den Blasenhals im Sinne eines Lokalrezidivs".
      Eine Anfrage beim Strahlenarzt, ob das Gewebe bestrahlt werden könnte, war negativ, da die notwendige Stahlenmenge fast schon bei der ersten Bestrahlung (59,4 Gy) abgegeben wurde. Auch HIFU ist nicht mehr möglich. Mein Urologe weiß außer der Fortführung der HB 2 bisher keinen Rat. Was meint ihr?
      Hallo Chrislin,

      es ist wohl zu befürchten, dass nur noch palliative Maßnahmen machbar sind. Eine OP der Anastomose, wie sie gemacht wird, um z.B. eine mißlungene OP zu reparieren, ist für Deine Situation schwer vorstellbar. Du hast ja schon die OP-Stelle bestrahlt bekommen, was ein sehr sehr hohes Risiko für eine Nachoperation darstellen würde. Außerdem ist zu befürchten, dass sich das Karzinom nicht nur an der Anastomose befindet.

      Ich würde Dir empfehlen, falls Dir die Auskünfte Deines Urologen nicht sicher genug sind, dass Du Dir zur Therapieempfehlung noch eine weitere Meinung einholst. Möglichst interdisziplinär, - dafür hast Du ja in Hamburg beste Möglichkeiten.

      Alles Gute!
      Dieter

      Kommentar


        #4
        Hallo Dieter,
        von Hutschi bekam ich den Hinweis auf büdika, der eine Anastomosen-Erneuerung in Hamburg-Harburg machen lassen will. Ich werde mir dort einen Termin geben lassen um abzuklären, ob das in meinem Fall auch möglich ist. Ich berichte weiter.
        Gruß nach Husum
        chrislin

        Kommentar


          #5
          Zitat von chrislin Beitrag anzeigen
          Hallo Dieter,
          von Hutschi bekam ich den Hinweis auf büdika, der eine Anastomosen-Erneuerung in Hamburg-Harburg machen lassen will. Ich werde mir dort einen Termin geben lassen um abzuklären, ob das in meinem Fall auch möglich ist. Ich berichte weiter.
          Gruß nach Husum
          chrislin
          Hallo chrislin,

          mach das mit dem Termin in Hamburg-Harburg

          Vielleicht meldet sich zu dieser Sache auch noch Urologe fs, der ja über Nachoperationen an der Anastomose sehr gut im Bilde ist.

          Gruß Dieter
          *blogg mal*

          Kommentar

          Lädt...
          X