Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mann schweigt und flieht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mann schweigt und flieht

    Sorry ich heiße Heidi

    Hallo, ich habe ein Problem, bei meinem Mann 63 wurde bei einer Routineuntersuchung eine Altersentsprechende Prostatavergröserung festgestellt mit einer Verhärtung, der PSA war grenzwertig, nach einer Gewebeprobe- Ergebnis-bösartig Gleason-Score(3+3). Nachdem was ich so hier gelesen habe ist das wohl noch im Rahmen, aber trotzdem weiß ich keinen Rat, mein Mann hat sich erst mal in unser 2 Domizil verabschiedet und schweigt sich aus.
    Welche Möglichkeiten gibt es der Arzt hat gesagt: Bestrahlung oder OP, jetzt habe ich aber über die HIFU gelesen, kann da einer was dazu sagen oder wie funktioniert das mit Bestrahlung o. OP und was sind die Folgen. Ich bin 14 Jahre jünger was aber nicht das Problem für mich ist sonder eher für meinen Mann.

    Wäre für eine Antwort dankbar

    #2
    Informationen zu HIFU

    Hallo, Heidi, bitte lies zu diesem Thema zunächst diese Informationen aus einem laufenden Thread. Für Deine Fragen zu Operation und Bestrahlung kommen sicher auch noch Antworten.

    "Mit Glauben kann man sehr wenig tun, aber ohne ihn garnichts"
    (Samuel Butler)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Hallo Heide,

      mein Freund Gerd Unterstenhöfer hält einen schönen Vortrag "Über das Riksiko ein Mann zu sein". Darin führt er aus, dass Männer nicht zuletzt nach der Statistik ein paar Jahre kürzer leben als Frauen, weil sie nicht fähig sind, über ihre Probleme mit anderen zu sprechen und alles in sich hineinfressen.

      Zu seinem eigenen Wohl solltest Du auf ihn einwirken, sich beim Arzt, in einer Selbsthilfegruppe oder unter Freunden zu öffnen.

      Wenn Du uns noch seinen Ausgangs-PSA-Wert mitteilen würdest, könnte man eine Prognose über den Therapieerfolg an Hand der Kattan-Nomogramme machen.

      So wie es aussieht, scheint Dein Mann Glück im Unglück gehabt zu haben. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Anfangsbefund, der hohe Heilungschancen hat.

      Bei der Schulmedizin steht die OP und dann die Bestrahlung in vorderster Reihe. Beides Therapien, die kurativ sind, das heißt auf Heilung abzielen.

      Bei der OP wird man zwangsläufig impotent in dem Sinne, dass der Mann auf natürlichem Wege keine Kinder mehr zeugen kann. Auch geht, wenn nicht nervschonend operiert werden kann, die Erektionsfähigkeit verloren. Die Orgasmusfähigkeit bleibt aber erhalten!

      Die Inkontinenz ist heute gut im Griff. Man geht von einer Rate von 2 - 8% nach einer OP aus.

      Bei der externen Bestrahlung kann es fast die gleichen Folgen geben, aber nicht so häufig und nicht direkt, meist erst Jahre später. Die äußere Bestrahlung führt öfters zu Problemen mit dem Darm (Bluten und Durchfall).

      Eine sehr schonende Methode mit wenig Nebenwirkungen im Normalfall ist die Brachytherapie.

      Von der HIFU-Methode bin ich persönlich nicht so überzeugt. Sie hat nicht die Ergebnisse der vorhergannten Therapien. In unserer Gruppe haben wir da sehr unterschiedliche Erfahrungen von gut bis schlecht.

      Die Hormonblockade wäre auch noch eine Möglichkeit. Sie hat aber den Nachteil, dass sie nur palliativ und nicht kurativ wirkt und nur von begrenzter Dauer ist; durchschnittlich wirkt sie nur 2 - 3 Jahre.

      Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann rufe doch unsere bundesweite Hotline unter der Rufnummer 01805 28 75 74 an, die Dienstags, Mittwochs und Donnerstags von 15 bis 18 Uhr erreichbar ist.

      Alles Gute für Dich und Deinen Mann!

      Hansjörg Burger
      Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.
      Telefon 0621 72 14 22

      Kommentar


        #4
        Mann schweigt und flieht

        Danke, das so schnelle Antwort kam
        Der PSA Wert meines Mannes war im April 3,3 und im August 4,39
        Gleasson score 6(3+3)

        Kommentar


          #5
          Hallo Heidi,

          ich wage mal eine Abschätzung auf Grund der Daten Deines Mannes mit den Kattan-Nomogrammen zu machen. Das sind statistische Tabellen, die Aussagen wie erfolgreich die jeweilige Therapie gemessen an 5 Jahre progressionsfreies Überleben ist. Damit ist nicht das Gesamtüberleben gemeint, sondern das Rezidivfreie Überleben nach einer Therapie.

          Auf Grund der vom Urologen getasteten Verhärtung nehme ich das Tumorstadium T2a an. Sicherheitshalber solltet Ihr beim Urologen das nochmals erfragen.

          Bei einem T2a, PSA 4,9 und Gleason 6 (3+3) ergeben sich folgende Wahrscheinlichkeiten (!) immer auf 5 Jahre progessionsfreies Überleben bezogen:

          89,5% für die OP, 85% für die Strahlentherapie mit einer Wahrscheinlichkeit von 3,38%, dass nach einer Strahlentherapie in den nächsten 5 Jahren Metastasen auftauchen, 91,4% für die Brachytherapie.

          Also ich würde an der Stelle Deines Mannes ernsthaft die Brachy prüfen, ob sie überhaupt möglich ist, denn sie hat gute Erfolgsraten und geringe Nebenwirkungen.

          Das sind doch alles in allem gesehen, sehr gute Aussichten!

          Gruß

          Hansjörg Burger

          Kommentar


            #6
            danke ja von Brachy habe ich noch nie was gehört, muß mich erst mal reinlesen

            Kommentar


              #7
              Habe noch eine Frage auf dem Befund steht:
              Pathologisch-Anatomische Diagnose
              1.und 2. Prostatastanzzylinder vom rechten Seitenlappen jeweils mit 2,5mm großen Infiltraten eines mäßig differenzierten Adeocarcinoms der Prostata G2nach WHO kombinierter Gleason score 6(3+3) ohne Beteiligung der markierten Stanzperipherie.
              3 bis 6 Tumorfreie Stanzzylinder von rechts apikal und vom linken Seitenlappen.

              Versteh nur Bahnhof kann das einer deutlicher erklären?
              Danke

              Kommentar


                #8
                Hallo Heidi,

                das ist "Pathologenchinesisch".

                "Pathologisch-Anatomische Diagnose
                1.und 2. Prostatastanzzylinder vom rechten Seitenlappen jeweils mit 2,5mm großen Infiltraten eines mäßig differenzierten Adeocarcinoms der Prostata G2nach WHO kombinierter Gleason score 6(3+3) ohne Beteiligung der markierten Stanzperipherie.
                3 bis 6 Tumorfreie Stanzzylinder von rechts apikal und vom linken Seitenlappen."


                Zwei Stanzproben aus dem rechten Seitenlappen der Prostata sind befallen. Das ist wenig!
                2,5 mm lang waren die Prostatakarzinombefunde in den Stanzproben.
                Mäßig differenziert heißt, dass sich die Prostatakrebszellen schon von ihrer ursprünglichen Form verändert, im Fachausdruck "entdifferenziert" haben.
                "Mäßig differenziert" entspricht dem weniger aggressiven Gleason Score von 6. G2 ist die analoge Definition der WHO zum Gleason Score = mittelaggressiver Krebs.
                3 Stanzylinder rechts sind tumorfrei; alle Stanzylinder links sind tumorfrei. Das ermöglicht eine einseitige nerverhaltende OP.

                Also im Grunde nichts Neues zu Deinen bisherigen Erkenntnissen bzw. Definitionen.

                Gruß

                Hansjörg Burger

                Kommentar


                  #9
                  Danke Hansjörg, ich komm mir schrecklich dumm vor, aber es hilft nicht ich muß Fragen, es lässt einfach keine Ruhe.

                  Kommentar


                    #10
                    DNA-Zytometrie

                    Hallo Heidi,
                    da die Stanzen ja bereits vorhanden sind, würde ich empfehlen, eine DNA-Zytometrie an ihnen vornehmen zu lassen. Dadurch erfährt mann etwas über die Gefährlichkeit des Tumors. Je nach Ergebnis wäre auch eine Option des Aktiven Beobachtens anwendbar.

                    Für einen allgemeinen Überblick kann ich dir den Wikipedia-Artikel zum Prostatakrebs empfehlen. Hier ist der Link dazu:

                    Alles Gute!
                    ruggero1

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Domiciano Beitrag anzeigen
                      Danke Hansjörg, ich komm mir schrecklich dumm vor, aber es hilft nicht ich muß Fragen, es lässt einfach keine Ruhe.
                      Hallo Heidi,

                      ich glaube wichtig ist, dass Du selbst auch zur Ruhe findest.

                      Notfalls lasse Dir vom Neurologen ein leichtes Psychopharmakon gegen Angst, innere Unruhe und Schlaflosigkeit verschreiben.

                      Dein Mann hatte Glück im Unglück. Es ist ein "unkritischer" Anfangsbefund, der große Chancen auf Heilung hat.

                      Ferner meine ich, dass eine weiterführende Diagnostik auf Grund des relativ guten und einfachen Befundes derzeit nicht notwendig ist.

                      Alles Gute für Euch beide!

                      Hansjörg Burger

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo ruggero1, danke für deine Antwort aber wie hält man so eine "Aktive Beobachtung" aus? Ich habe deinen Bericht gelesen, das ist für mich Stress pur.

                        Kommentar


                          #13
                          Guten morgen Hansjörg, ist schon richtig aber der Befund ist jetzt 4 Tage alt und nichts dagegen zu tun ist für mich schrecklich, es reicht schon das mein Mann sich ausschweigt. In meinem Kopf gibt es auch keinen guten Befund. Für mich ist es Krebs und das lässt bei mir die Glocken läuten.
                          Knochenszintigramm und CT- Becken stehen noch an aber erst in 4 Wochen weil mein Mann sich eine Auszeit genommen hat.

                          Kommentar


                            #14
                            Ruggeros Empfehlung nachgehen

                            Hallo Heidi,

                            Deine momentanen Ängste, Sorgen und Probleme können wir alle gut mitempfinden, weil wir das alles ja selbst auch durchgemacht haben. Versuche bitte, - und natürlich auch Dein Mann - so schnell wie es halt irgendwie geht, wieder einen normalen Tagesablauf zu schaffen, um den Gedanken zu der Bedrohung nicht zuviel Raum zu geben. Das kann man üben. Es geht auch, die Gedanken zu unterdrücken, beispielsweise mit intensiver Informationsbeschaffung... so habe ich es gemacht.

                            An Eurer Stelle würde ich veranlassen, dass die Gewebeproben aus der Biopsie zweitbegutachtet werden. Das kann entweder histologisch oder durch Begutachtung der DNA erfolgen. Über die Suchen-Funktion des Forums mit den Begriffen DNA-Zytometrie, Bonkhoff oder Zweitgutachten findest Du genügend Anhaltspunkte. Wenn Fragen dazu sind: Immer her damit! Und löchert Euren Urologen! Falls dieser nicht vernüftig rüberkommt und vor allem nicht in der Lage ist, mit annehmbaren Empfehlungen auch auf Eure psychische Situation einzugehen, würde ich möglicherweise einen anderen Experten aufsuchen.

                            Kopf hoch, der Prostatakrebs ist besieg- und zähmbar!

                            Gruß Dieter

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Heidi,

                              ich kann meine Vorredner nur bestätigen und euch beruhigen, die Aussichten sind betstens.

                              Auch ich würde bei GS (3+3) 6 unbedingt eine DNA Untersuchung des Stanzmaterials empfehlen. Ich habe immer Probleme mit den niedigen GS, evtl. ist es auch 2+3 oder 3+2. Die wahre Bösartigkeit der befallenen Stanzen erfahren wir nur durch eine DNA.

                              Erst dann sollte überlegt werden, ob gleich oder wann therapiert wird. Ich war noch etwas jünger als bei mir der Krebs festgestellt wurde, etwas weiter fortgeschritten, relativ untherapiert und bin nach bald 4 Jahren immer noch sehr gut drauf.

                              Wir wissen nicht wieviel Stanzen gemacht wurden. Eventuell wäre noch eine "unbelastete" PSA Messung sinnvoll. Lasst euch nicht von eurem Uro zu einer schnellen, überstürzten Therapie verleiten. Gebt mehr Information und fragt im Forum nach, wenn Vorschläge vom Uro kommen.

                              Viel Erfolg, Konrad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X