Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wieder zu Kräften kommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie wieder zu Kräften kommen?

    Guten Abend ins Rund,

    Michael ist seit gestern wieder zu Hause (siehe mein Profil ganz unten, Update folgt gelegentlich). Die Schmerzen ist er dank der starken Medikamente losgeworden, aber sein AZ ist schlecht. Er ist total schlapp und schon Treppensteigen (wir wohnen im 2. Stock Altbau) bringt ihn aus dem Konzept. Hb-Werte sind trotz Ery-Konzentraten immer wieder unterirdisch (letzter mir bekannter 7,4 vor Erygabe).

    Was machen wir denn bloß? Ist das Ende der Fahnenstange hiermit erreicht und gewinnt über kurz oder lang die Kachexie?

    Ich überlege schon, einen Rollstuhl zu besorgen, damit ich mit ihm durch die Gassen ziehen kann, denn zu Fuß schafft er das nicht.

    Was könnte man noch geben? Übungen machen? Ich stehe mal wieder etwas ratlos da. Der Zustand geht ihm natürlich auf die Nerven, er ist so eingeschränkt, dass er sogar Klavierspielen anstrengend findet, dabei ist das doch seine große Leidenschaft.

    Für Tips jeder Art dankbar ist
    Andrea

    #2
    Wie wieder zu Kräften kommen?

    Grüß Dich Andrea,
    Für Tipps jeder Art dankbar ist
    Leider kann ich Dir keinen Ratschlag in irgend einer Weise geben aber über dieses Plenaxis® habe ich schon paar mal darüber gelesen!

    Alles Gute für euch Beide
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Andrea,

      trotz aller Für-und-Wider würde ich in diesem Falle ganz eindeutig und regelmässig zu Erypo greifen (Frage wie sind Eisen und Ferritin-Werte?)

      Die Fatigue ist ein grossen Problem - der wichtigste Punkt: Hb zwischen 10-12 zu halten.

      s.a. unter Texte die Übersetzung von Jürg: "Fatigue - Schlafen mit dem Feind"

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Hallo fs,

        danke, Michael wird morgen die Ärztin darauf ansprechen.

        Fe und Ferritin habe ich nicht vorliegen.

        Wie wird das Epo gegeben? Intramuskulär oder über Infusion oder wie?

        Lieben Gruß
        Andrea

        Kommentar


          #5
          Verabreichung EPO

          Liebe Andrea,

          für den Fall, dass Urologe fs nicht dazu kommt, Deine Frage sofort zu beantworten:

          Erypo kann nach den Angaben in der Roten Liste subcutan oder intravenös verabreicht werden.

          Liebe Grüsse

          Jürg
          Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

          Kommentar


            #6
            Hallo Tinka,

            Epo wird subkutan gegeben, das kann man gut selber machen. Bei diesem niedrigen HB ist es ein Wunder, daß Michael überhaupt noch laufen kann, das hat mit Kachexie erstmal nichts zu tun. Einigen meiner Bekannten wurden bei diesem niedrigen HB Bluttransfusionen gegeben, da das Epo nicht so schnell wirkt. Vielleicht solltet Ihr das bei Eurer Ärztin ansprechen.

            Du hast nach Übungen gefragt: Sobald das HB auf dem von FS angesprochenen Niveau ist, solltet Ihr vorsichtig ein Muskelaufbautraining anfangen. Ich befinde mich z.Zt. in der zweiten Runde ADT3 und gehe deshalb zweimal in der Woche in die in eine der seriöseren Muckibuden. Der Unterschied zur ersten Runde, in der ich ohne Muskeltraining nach einem halben Jahr kaum mehr vom Sofa aufstehen konnte, ist beachtlich. Ich kann trotz Hormonblockade immer noch an Kraft zulegen, nehme an Muskelmasse zu und an Fett ab und fühle mich den Umständen entsprechend hervorragend.
            Vielleicht macht das Michael ein wenig Mut.

            Liebe Grüße,
            Andreas

            Kommentar


              #7
              Hallo Ihr Lieben,

              danke nochmals für die Antworten und danke, lieber Jürg, für die Fachinfo.

              Michael hat eben mit der Ärztin gesprochen. Sie meinte, das Epo würde die Prognose verschlechtern und er müsse selbst entscheiden, ob er es möchte.

              In der Fachinfo steht, dass der Tumor progredieren kann, allerdings frage ich mich, was da bitte noch progredieren soll. Wäre ich er, wäre es keine Frage: Ich würde es probieren. Ein Bluthochdruckrisiko besteht eher nicht bei ihm, er schwebt immer in unteren Sphären um 100/70. Und eine Immunreaktion wird er wohl verpacken können.

              Ich denke, dass er sich pro Epo entscheiden wird, weil so, wie es ist, hat er kaum Freude am Leben.

              Danke Euch, Ihr seid immer so eine große Hilfe!

              Lieben Gruß
              Andrea

              Kommentar


                #8
                Hallo Andrea,
                bei meinem Vater ist der Hb unter täglich einer Kapsel Ferrosanol von 8,4 auf Werte zwischen 11 und 12 angestiegen. Vielleicht hilft es ja auch bei euch, falls Eisenmangel vorliegt.

                Gruß, Melanie

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tinka,

                  ich habe mir während meiner Krankheitskarriere genau zweimal NeoRecormon 30 000 IE gespritzt und damit, wie vor mir schon Lance Armstrong, sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwei Spritzen NeoRecormon reichten aus, um meinen HB-Wert so nachhaltig anzuheben, dass von den verschriebenen vier Spritzen noch immer zwei in meinem Kühlschrank ruhen - für den Fall, dass ich mal eine schwere Bergetappe fahren muss.

                  Ich wünsche euch alles Gute,

                  Winfried

                  Kommentar


                    #10
                    psa 27 GS 4+4=8

                    Hallo,
                    Neue Leidensgenosse
                    Habe letster Woche erfahren Über mein mann sein Übel
                    Da Er Beruflich im Ausland ,momentan keine Zeit für OP,bekommt Er kommende Montag einer 3.Mt Spritse Prenanton .
                    Er will sich dann in Jan.zur RP OP begeben,(wenn es dann nicht zu Spät ist.
                    Keine Beschwerden,auser der Letster 2 Jahren Nachts 2 bis 4 al Pipi.
                    Sein HB liegt bei 14 Frage:ist das zu Hoch?
                    Cohlesterin mit 234.
                    Wie bekommen wir Der Runter,gibt es da Tabs?
                    Blutdruck ist bei Ergerniss und Aufregung mal 220/115 gewesen morgens?
                    Soll in Nähe Zukumft Er jeder Tag Blutdruck Senker nehmen?
                    Liebe Gruss und wie geht es Dir?
                    Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
                    Hallo Andrea,

                    trotz aller Für-und-Wider würde ich in diesem Falle ganz eindeutig und regelmässig zu Erypo greifen (Frage wie sind Eisen und Ferritin-Werte?)

                    Die Fatigue ist ein grossen Problem - der wichtigste Punkt: Hb zwischen 10-12 zu halten.

                    s.a. unter Texte die Übersetzung von Jürg: "Fatigue - Schlafen mit dem Feind"

                    Gruss
                    fs

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Andrea,

                      wir nehmen auch alle 2 d eine Erypospritze. Wir spritzen das selbst. Er fühlt sich deutlich besser damit. Allerdings hilft dies nicht wirklich über die Schwäche, ausgelöst durch die Kachexie.

                      Ginseng, Fischöl,Aloe Vera... die alte Palette. Eisentabl. erhöhen meines Erachtens nur den Eisenspiegl. Der Körper kann ja in diesem Zustand das Eisen aber nicht mehr richtig verwerten. Es nützt also nichts, Eisen zuzuführen.

                      Muskeltraining ist wichtig, aber ich weiß selbst, wie schwer das den Betroffenen fällt. Keine Kraft, sich anzuziehen, aufzustehen.

                      Man muß schon einen starken Willen haben. Die Muskeln erschlaffen so schnell, wenn man nichts tut und bilden sich extrem zurück.

                      Mein Vati ist in den vergangenen Tagen auch immer wieder gestürzt, weil er nicht die Kraft hat, sich auf den Beinen zu halten, wenn er ins schwanken kommt.

                      Ich hoffe, ihr findet einen Weg.

                      Liebe Grüße
                      Stefanie

                      Kommentar


                        #12
                        Jetzt habe ich es doch vergesssen. Die Übelkeit und das Erbrechen haben wir jetzt mit nux vomica D6 3x1 so gut wie überwunden. 2 stolze Kilo Gewichtszunahme.

                        Stefanie

                        Kommentar


                          #13
                          EPO und Krebswachstum

                          Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
                          Hallo Andrea,

                          trotz aller Für-und-Wider würde ich in diesem Falle ganz eindeutig und regelmässig zu Erypo greifen (Frage wie sind Eisen und Ferritin-Werte?)

                          Die Fatigue ist ein grossen Problem - der wichtigste Punkt: Hb zwischen 10-12 zu halten.

                          s.a. unter Texte die Übersetzung von Jürg: "Fatigue - Schlafen mit dem Feind"

                          Gruss
                          fs
                          Hallo fs,

                          wir haben in der Tat bei den chemotherapeutischen Anwendungen das große Problem der Fatique-Symptome sowie damit gekoppelt die oft schnell einsetzende Anämie. Viele Patienten werden dadurch sehr stark in ihren Bewegungsmöglichkeiten eingeengt und die Angehörigen vor völlig neue Herausforderungen gestellt.
                          EPO scheint hier (neben Erythrozyten-Konzentraten) eine gute Lösungsmöglichkeit zu sein, um den HB-Wert wieder schnell über 10 zu heben.

                          Aber, was ist mit der möglichen Stimulierung der Tumorzellen durch EPO.

                          Haben Sie in der Praxis bei den fortgeschrittenen Prostatakrebs-Patienten diesbezügliche Erfahrungen gemacht ?

                          Gruß Werner R.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Herr Roesler,

                            ich schrieb ja - Trotz-aller-Für-und Wider".

                            d.h., dass ich in einer solchen Situation wie hier EINDEUTIG den Vorteil FÜR Epo sehe - aber nicht generell.

                            Wir wissen noch nicht die ganze Komplexität des Geschehens, aber nicht nur Epo sondern auch eine Anaemie ist ein positiver Reiz für eine Angiogenese - so dass sich meiner Meinung nach plus und minus aufheben.

                            Und die Lebensqualität verbessert sich einscheidend (nach neuen Erkenntnissen noch besser in Verbindung mit infundiertem Eisenpräparat in Kombination - dann soll auch die Überlebenszeit länger sein als nur Transfusion oder gar nichts)

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------
                            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                            vor Ort ersetzen

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Werner,

                              vom DKFZ gibt es eine gute Abfolge von 9/07:



                              Gruß
                              Dein Namensvetter WernerS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X