Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„Don't feed trolls!“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    „Don't feed trolls!“

    Liebe Miitstreiter,

    um der Sache willen, auf ein niveauvolles Miteinander zurück zu kommen, sehe ich mich genötigt, dem Forum die Charaktere eines "Troll" zu erklären, die in Wikipedia treffend formuliert sind:

    Zitat von Wikipedia "Troll Allgemeines"
    Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Weblogs.

    Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, beispielsweise wütende Antworten, auch bekannt unter der englischen Bezeichnung Flames, zu provozieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.

    Während einige bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst oft als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor dem Überhandnehmen einer einseitigen Meinungsübermacht bewahren wollen.
    Aus dem letzten Absatz mag man mir selbst ein trollhaftes Verhalten verwerfen, was ich in diesem Fall gerne bereit bin anzunehmen um auch mich zu bessern, mehr der Sache zu dienen.

    Mein Zweck ist letztlich, jeden von uns aufzufordern die Erklärung in Wikipedia einmal vollständig durchzulesen und damit sich und seine Eigenheiten in diesem Forum zu Gemüte zu führen. Sollte sich ein Forumnutzer im zweiten der zitierten Absätze wiederfinden, wäre ihm mangelnde Netzkultur vorzuwerfen und er sollte seine Forumtätigkeit überdenken.

    Herzlichen Dank für die Mühe
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    #2
    Trolle

    Hallo Heribert,
    das ist ja sehr aufschlussreich diese Geschichte mit den " Trollen "
    Das erklärt manches Verhalten von Beitragsverfassern auch in diesem Forum hier und man sollte darüber Milde walten lassen so gut es eben den verschiedenen Lesern möglich ist. Bei den "Trollen" welche es einfach zu bunt treiben, kann man ja immer noch den Weg des ignorierens gehen.
    Einen schönen Abend wünscht Carlos

    Kommentar


      #3
      Troll-Suche

      Hallo, Carlos, diese in vielen Varianten auftretenden Wesen haben wohl auch ihre lustigen Seiten, die sie aber meist nicht gern zur Schau tragen, weil sie ja sonst ihren Nimbus oder auch Heiligenschein verlieren.

      "Platonische Liebe kommt mir so vor, wie ein ständiges Zielen und niemals abdrücken"
      (Wilhelm Busch)

      Gruß Hutschi

      Kommentar

      Lädt...
      X