Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was die AHIT mir gebracht hat...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was die AHIT mir gebracht hat...

    Was die AHIT mir gebracht hat:

    Meine PSA-VZ war von 83 Monaten (2001 – Anfang 2004) auf 16 Monate (Feb 2004 bis November 2004) abgesackt. Meine Krebsdiagnose schwankte zwischen 3 von 8 Stanzen positiv mit Gleason 3+3 und 1 von 8 mit 3+4 (Bonkhoff). Die Klassifizierung schwankte zwischen T1c und inoperablem T3 mit aggressivem Wachstum und partieller Kapselinfiltration.

    Als Therapiealternativen hatte ich die OP kategorisch ausgeschlossen (trotz eines regelrechten Psychoterrors meines damaligen Urologen); Brachy hatte ich überlegt, dann aber doch nicht gemacht wegen eventueller Spätfolgen.

    Meine absolute Priorität waren – damals wie heute – körperliche Unversehrtheit und eine Beibehaltung der Lebensqualität. Daher entschied ich mich, meinem Körper die Problemlösung zu übertragen und ihn dabei so stark wie möglich zu machen, also meine Abwehrkräfte zu maximieren.

    Die AHIT hatte mich einige Jahre zuvor bereits von meiner jahrzehntelangen Schuppenflechte geheilt, und Dr. Kief berichtete von ersten Erfolgen bei Krebs. Damit stand die Entscheidung für mich fest. Ich würde außer der AHIT (und gesunder Ernährung einschl. einiger NEM’s) absolut nichts machen.

    Das Ergebnis: Mein PSA liegt heute unter den Werten vom Herbst 2004, als ich meine PK-Diagnose erhielt. Dass im Februar 2008 bei einer FNAB keine Krebszellen gefunden wurden, nahm ich zur Kenntnis. Vielleicht war es ein falsch-negatives Ergebnis, vielleicht hat die AHIT den Krebs gekillt. Jedenfalls scheint es zumindest eher unwahrscheinlich zu sein, dass sich der PK ausgebreitet hat, denn sonst hätten die 4 jeweils gefächerten FNAB’s wohl etwas finden müssen.

    Nach über 3 Jahren habe ich im März 2008 begonnen, zusätzlich die Tisso-Produkte zu nehmen, weil mir die Zellsymbiose-Theorie plausibel erschien (ohne Studie!).

    Mein Gesundheitszustand und mein Allgemeinbefinden sind prima. Ich führe eine glückliche Ehe, treibe Sport und genieße mein Leben. An dieser schönen Situation hat nach meiner Überzeugung die AHIT einen großen Anteil, ebenso wie sie meine Schuppenflechte geheilt hat. Da können manche Leute hier im Forum und die Schulmedizin-Lobby schreiben, was sie wollen: Ich verdanke der AHIT bisher fast 4 und hoffentlich noch viele weitere wunderbare Jahre.

    Ich möchte mit diesem Beitrag möglichst keinen langen, kontroversen Thread eröffnen, werde also auf Beiträge hier wenig oder gar nicht antworten. PN’s werden selbstverständlich beantwortet.

    Herzliche Grüße

    Schorschel



    #2
    Wegen einiger Mail-Anfragen:

    1. Ich habe an Laborwerten früher regelmäßig, jetzt eher selten PSA erheben lassen. Ansonsten 2x im Jahr ein umfangreiches Blutbild mit Nieren-, Leber-, Fettwerten usw.usw. Bis auf Gamma-GT (ist bei mir schon seit 20 Jahren recht hoch) alle Werte im Normbereich.

    2. Mein Immunsystem habe ich bisher erst 1x durch einen sog. Immunstatus meines Labors prüfen lassen. Da waren alle Werte im positiven Bereich der empfohlenen Bandbreite.

    3. Nein, an einer "AHIT bei Krebs"-Studie bin ich nicht interessiert. Sie würde meine Entscheidung auch nicht beeinflussen, schon gar nicht, seit mir immer klarer wird, wie Lobby-gesteuert die meisten Studien sind. Die Schulmedizin macht alles Alternative kaputt, und innerhalb der Schulmedizin gewinnt immer die Fakultät, die die Studie in Auftrag gegeben hat - das haben wir ja kürzlich hier im Forum erst wieder gehabt.

    Und wenn man eine ehrliche Studie macht (wie Dr. Kief, der aus ethischen Gründen seinen leidenden Schuppenflechte-Patienten kein Placebo gab, sondern seine zweitbeste verfügbare Therapie neben der AHIT), dann kommt irgendein Schulmediziner oder Krankenkassen-Lobbyist und schreibt die Studie runter. Das Echo hier im Forum darauf kennt Ihr.


    Alles Gute!

    Schorschel

    Kommentar


      #3
      Das geht mir jetzt aber doch zu weit! Ich finde es, gelinde gesagt, eine Zumutung dem Forum gegenüber, hier einen neuen Thread aufzumachen unter dem Motto "Was die Ahit mir gebracht hat" und im Nachfassen, wegen Mails, die übliche Leier loszulassen wie Krankenkassen-Lobyisten, Studie runterschreiben, Echo hier im Forum und mehr.

      Ich finde es außerdem eine Zumutung, den Lesern dieses Forums hier vorzugaukeln:

      Zitat von Schorschel
      Als Hinweis für wirklich Interessierte: Für AHIT gibt es im Bereich Schuppenflechte etc. eine veröffentlichte kontrollierte Doppelblind-Studie, die die Effektivität der Methode eindrucksvoll nachweist. Für Krebserkrankungen gibt es eine solche Studie aus Kostengründen (kostet weit über 1 MIO EURO) noch nicht, wie ich hier schon erläutert habe. Zum Anderen gibt es zum Thema AHIT und Krebs einen Aufsatz von Dr. Kief, der im Forumextrakt unter "Neue Ansätze", AHIT und "hier" im Einleitungsabsatz nachgelesen werden kann.
      ...vermutlich wohlwissend, dass diese "eindrucksvolle Doppelblind-Studie Schuppenflechte" beim Bundesausschuss durchgefallen ist... Das hat übrigens ganz und gar nichts mit Runterschreiben von Lobbyschreibern zu tun.

      Ich denke, dass es jetzt mit den Ahit-Beiträgen zur tollen Wirkung bei Prostatakrebs reicht. Wir haben es alle zur Kenntnis genommen und es ist gegönnt!!! Für Mehr müsste aber mehr Substanz sein.

      Dieter

      Kommentar


        #4
        Eine Zumutung

        Hallo, das ist die richtige Formulierung. Es ist eine Zumutung DausH, was Du uns hier zumutest. Meinst Du uns macht es immer Spaß, Deine selbstherrlichen Monologe lesen zu können - nicht müssen. Du bist ja nicht aufgefordert, das zu lesen, was jemand über seine erfolgreiche Therapie berichtet. Wir sind doch meist mündige Bürger, wenn auch nicht immer mangels nicht ausreichender Kenntnisse mündige Patienten. Kannst Du denn nicht mal irgendwo etwas Geschriebenes stehen lassen, was doch mit keinem Wort anstößig oder falsch ist?

        "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind"
        (Mahatma Gandhi)

        Gruß Hutschi

        Kommentar


          #5
          Eine Zumutung

          Wer etwas von anderen erwartet, sollte diese Erwartung auch selbst erfüllen:

          Kannst Du denn nicht mal irgendwo etwas Geschriebenes stehen lassen?
          Fang an, Hutschi! (Denk an Carlo!)

          Kommentar


            #6
            Mensch Dieter,
            es reicht jetzt !!!
            Typen wie du vergälen mir dieses Forum . Lass Schorschel in Ruhe.
            Schorschel ist für mich der Prototyp des mündigen Patienten , der für sich ganz alleine eine Entscheidung bezüglich seiner individuellen Therapie getroffen hat. Es spielt keine Rolle ob sie wissenschaftlich fundiert ist oder nicht. Seine Entscheidung war für ihn richtig und sein persöhnlicher Krankheitsverlauf gibt ihn bisher recht. Schorschel hat nie behauptet den neuen goldenen Weg zur Behandlung des P-Ca´s gefunden zu haben , wird er auch nicht. Seine Sticheleien gegen die Schulmedizin sind völlig in Ordnung , zur Diskussion ist dieses Forum schließlich da. Und das manchmal eine Formulierung rausrutscht die nicht angebracht ist, was solls ! Du verlässt aber mit deiner Penetranz langsam sämtliche gesellschaftliche Normen und stellst dich hier im Forum selbst ins Abseits.
            Was viel schlimmer ist, das mit den von dir losgetreteten Endlosthreats neue hilfesuchende Pklers verschreckt werden und im schlimmsten Fall dieses Forum als Informationsquelle nicht nutzten.
            Ich habe hier als Urologe eine Menge über Alternativen in der Behandlung des P-Ca gelernt und mir meine Meinung darüber gebildet. Und auch wenn ich von so mancher Alternative Nichts halte, so bin ich darüber wenigstens informiert.

            So, das war das Wort zum Sonntag !

            Und noch einen schönen Tag

            Lars

            Kommentar


              #7
              Hallo Lars,

              ich verstehe Dich. Auch mir ist es schon lange sehr peinlich, auf immer wiederkehrende, sehr oft gezielt provokante Herausforderungen reagieren zu müssen. Allerdings hatte ich bisher auch für mich das Recht der freien Meinungsäußerung in Anspruch genommen.

              Da ich offenbar im Abseits stehe und "der einzige Rufer in der Wüste bin" (Hutschi), will ich mich in Zukunft an den Diskussionen über alternative oder umstrittene Methoden nicht mehr beteiligen.

              Zitat von Roterlars
              Ich habe hier als Urologe eine Menge über Alternativen in der Behandlung des P-Ca gelernt und mir meine Meinung darüber gebildet. Und auch wenn ich von so mancher Alternative Nichts halte, so bin ich darüber wenigstens informiert.
              Das ist eine gute Aussage. Wir brauchen Informationen um uns unsere Meinung zu bilden. Ich bitte Dich inständig, uns in Zukunft Deine Informationen zur Verfügung zu stellen.

              Gruß Dieter

              Nachtrag:

              @Roterlars: Darf ich Dich noch bitten, mir Deinen Sinneswandel zu erläutern:

              Zitat von Roterlars
              ...Seine Sticheleien gegen die Schulmedizin sind völlig in Ordnung , zur Diskussion ist dieses Forum schließlich da. Und das manchmal eine Formulierung rausrutscht die nicht angebracht ist, was solls !
              Pauschalangriffe...

              Kommentar


                #8
                Schwachpunkte finden

                Hallo Lars, meine stille Hoffnung, dass er Deinen Empörung zum Ausdruck bringenden Beitrag zum Anlass nehmen würde, einfach mal still sitzen zu bleiben, um die mögliche Ruhe in Husum zu genießen, holt er aber stattdessen gleich wieder zum Gegenschlag aus und präsentiert eine mal von Dir an Schorschel gerichtete Aufforderung zum friedvolleren Umgang mit Kritiken an die Adresse der Schulmedizin. Einen Sinneswandel kann ich aber trotz Deiner neuerlichen Akzeptanz von Sticheleien nicht erkennen, weil Sticheleien immer nur eine beschränkte Kritik beinhalten.

                "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger"
                (Kurt Tucholsky)

                Gruß Hutschi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dieter,
                  es ging mir damals wie heute um die Art der Kritik und den Umgang miteinander , nicht um die Kritik selber.
                  Schulmedizin und Alternativmedizin können sich ergänzen , ja manchmal auch ersetzen. Pauschal Möglichkeiten ohne vorherige Information abzulehnen halte ich für eine große Fehler. Und Informationen zu bekommen ist die Aufgabe dieses Forums.
                  Alternativmedizinische Behandlungskonzepte pauschal abzulehnen, ist aufgrund der nicht abgeschlossenen medizinischen Forschung, für mich kein gangbarer Weg. Genausowenig die völlige Ablehnung der Leitlinien.
                  Das größte Problem der Alternativmedizin ist, das zuviele Scharlatane zu tief in die Taschen von verzweifelten Menschen greifen. Und genau hier sollte das Forum greifen und ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen ,verhindern das neben dem gesundheitlichen Desaster noch ein finanzielles hinzukommt.
                  Endlosthreats mit persöhnlichen Angriffen sind da mit Sicherheit nicht hilfreich.

                  Gruss

                  Lars

                  Kommentar


                    #10
                    Endlosthreats mit persöhnlichen Angriffen sind da mit Sicherheit nicht hilfreich.

                    Hallo Roterlars,

                    wir kommen uns sehr viel näher. Ich weiß jetzt was Du meinst. Du verurteilst unsachliche Kritik, persönliche Angriffe, Pauschalangriffe und Endlosgeschreibe. Und gibst der Alternativmedizin genauso ihren Platz wie der Schulmedizin. Darin sind wir uns einig.

                    Dieser Thread hätte sehr schön stehen bleiben können als Bericht eines Betroffenen, meinetwegen auch unter der gewählten Überschrift. Auch wenn ich dieser Überschrift nicht zustimme. Im Nachfassen allerdings wieder die hinlänglich bekannten Provokationen einzubauen, fordert auf zum Widerspruch gibt letztendlich leider auch diesem Thread hier wieder die bemängelte Länge und das unschöne Aussehen. Von Hutschis Einlagen mal abgesehen.

                    Nun konnte ich meine neu gefassten Vorsätze erst einmal nicht einhalten. Hutschi wird wohl deshalb wieder in gewohnter Manier persönlich einhaken. Was solls.. (Deine 2 Worte)

                    Gruß und Dir, Lars, eine gute, erfolgreiche Medizin!
                    Dieter

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von roterlars Beitrag anzeigen
                      Hallo Dieter,
                      es ging mir damals wie heute um die Art der Kritik und den Umgang miteinander , nicht um die Kritik selber.
                      Schulmedizin und Alternativmedizin können sich ergänzen , ja manchmal auch ersetzen. Pauschal Möglichkeiten ohne vorherige Information abzulehnen halte ich für eine große Fehler. Und Informationen zu bekommen ist die Aufgabe dieses Forums.
                      Alternativmedizinische Behandlungskonzepte pauschal abzulehnen, ist aufgrund der nicht abgeschlossenen medizinischen Forschung, für mich kein gangbarer Weg. Genausowenig die völlige Ablehnung der Leitlinien.
                      Das größte Problem der Alternativmedizin ist, das zuviele Scharlatane zu tief in die Taschen von verzweifelten Menschen greifen. Und genau hier sollte das Forum greifen und ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen ,verhindern das neben dem gesundheitlichen Desaster noch ein finanzielles hinzukommt.
                      Endlosthreats mit persöhnlichen Angriffen sind da mit Sicherheit nicht hilfreich.

                      Gruss

                      Lars
                      Hallo Lars,

                      leider empfinde ich die vergangenen Wochen als wenig ergiebig zu der von uns allen gewünschten Transparenz alternativer Behandlungsmethoden. Besonders im Internet stößt man permanent und verstärkt auf die von Dir erwähnten Scharlatane, welche mit Hinweisen auf sensationelle Erfolge ihr Klientel ködern und dann den meist unmündigen Patienten das Geld aus der Tasche ziehen.

                      Natürlich kann jeder Mensch sich selbst das angedeihen lassen, was er möchte. In dem Moment aber, wo zum Beispiel über Forenbeiträge die eigene (Alternativ-) Methode als quasi "Non-plus-Ultra" dargestellt wird, das geht auch sehr schön über das eigene Profil, und die angeblichen Erfolge dieser Methode sind nicht valide, in dem Moment wird es für mich sehr sehr kritisch. Diese Haltung vertrat und vertrete ich nach wie vor zur DHB und ich vertrete sie auch zu der Therapie, die diesen Thread hier auslöste.

                      Gruß Dieter

                      Kommentar


                        #12
                        reicht es noch nicht????

                        Mensch Dieter, es reicht jetzt !!! Typen wie du vergälen mir dieses Forum.

                        In dem Moment aber, wo zum Beispiel über Forenbeiträge die eigene (Alternativ-) Methode als quasi "Non-plus-Ultra" dargestellt wird, das geht auch sehr schön über das eigene Profil, und die angeblichen Erfolge dieser Methode sind nicht valide, in dem Moment wird es für mich sehr sehr kritisch. Diese Haltung vertrat und vertrete ich nach wie vor zur DHB und ich vertrete sie auch zu der Therapie, die diesen Thread hier auslöste.
                        Wenn ein alternativ Behandelter jahrelang ohne Beschwerden ist, ist dies Scharlatanerie und Schwindel, denn die "angeblichen Erfolge dieser Methode sind nicht valide". Am besten Schreibverbot für die "Alternativen", die ja angeblich die eigene Methode als Non-plus-Ultra darstellen. Platz dem einzig Wahren, der Schulmedizin... Au weia, welche Verirrung!!!

                        Gruß Hartmut
                        Grüße
                        Hartmut

                        Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Hartmut,

                          da bin ich vermutlich auch gemeint, Dieter kennt mich eigentlich persönlich und meine LQ.

                          Mit dem Schreibverbot, werde ich mir überlegen, evtl. nur noch wenn "Unsinn" verzapft wird.

                          Gruß nach Rudersberg, Konrad

                          Kommentar


                            #14
                            Checkliste zur Überprüfung alternativer Methoden

                            Auf "INKANET", dem Informationsnetz für Krebspatienten, gibt es eine gut gemachte, kritische Seite über das Thema

                            Umgang mit ergänzenden oder alternativen Behandlungen

                            Man ist dort in der Lage, durchaus sachlich mit der Frage umzugehen, ob die Schulmedizin das einzig Wahre ist. Man findet auch eine kleine Checkliste auf "INKANET" mit Tipps, wie man Spreu vom Weizen trennen oder anders gesagt unseriöse Anbieter erkennen kann. Ein Indiz wäre beispielsweise, wenn eine Methode an nur einen bestimmten Hersteller oder Arzt gebunden ist.

                            Zitat von INKANET
                            Einige Anbieter von "alternativen" Krebstherapien ziehen Patienten mit falschen Versprechen das Geld aus der Tasche. Also achtet bei der Recherche im Internet darauf, wenn solche Werbeaussagen wie "schrumpft bösartige Tumore" oder "verhindert schmerzhafte Operationen, Strahlentherapie oder Chemotherapie". Hinterfragt diese Aussagen und sprecht mit Eurem behandelnden Arzt darüber. Mehr hierzu beim KID -

                            FDA warnt vor betrügerischen Krebsmitteln

                            - U.S.-amerikanische Arzneimittelbehörde mahnt Anbieter alternativer Krebstherapien ab.

                            Link zur Checkliste für alternative Behandlungen

                            Die Krebsliga Schweiz verweist exemplarisch auf einige bedenkliche Alternativmethoden, indem sie schreibt:

                            Zitat von Artikel Krebsliga Schweiz
                            Einige bedenkliche Alternativmethoden in der
                            Krebstherapie sollen hier erwähnt werden. Für
                            eine ausführlichere Beschreibung
                            sei auf die Dokumentationen der Schweizeri-
                            schen Studiengruppe für Komplementäre und
                            Alternative Methoden bei Krebs (SKAK) der
                            Krebsliga Schweiz verwiesen sowie auf das
                            Buch von Münstedt.

                            Die «Neue Medizin» von Hamer

                            «Die Krebsentstehung und der Krankheitsver-
                            lauf haben ihre Ursachen in einem so genannten
                            ‹biologischen Konflikt›. Die Lösung dieses Kon-
                            flikts führe zu einer Wiederherstellung der
                            Einheit zwischen Psyche, Gehirn und Organ
                            und somit zur Heilung.» Die Probleme be-
                            ginnen, wenn gemäss der «Neuen Medizin»
                            diese «Konfliktlösung», durch gleichzeitige Inan-
                            spruchnahme konventioneller Therapien oder
                            Schmerzmittelgebrauch scheitert. Zusätzlich
                            werden bei Patient, Partner und Familienmit-
                            gliedern schwerste Schuldgefühle verursacht, da
                            Heilung nur möglich sei, sobald der «biologische
                            Konflikt» gelöst werde, was offensichtlich selten
                            gelingt.

                            Die «Zellularmedizin» von Rath

                            Die Zusammensetzung von Raths Kapseln be-
                            steht aus Vitamin C und E, Beta-Karotin, Lysin
                            und Prolin sowie über 30 «Zellvitalstoffe».
                            Rath behauptet, dass ein chronischer Mangel an die-
                            sen wesentlichen Substanzen die häufigste Ur-
                            sache zellulärer Unterfunktion und chronischer
                            Erkrankungen, einschliesslich Krebs, sei [51].
                            Ethisch bedenklich wird es, wenn von konven-
                            tionellen Behandlungen vehement abgeraten
                            und Heilung durch den ausschliesslichen Ge-
                            brauch von Zellularmedizin versprochen wird.
                            Dies wird durch die tragische Geschichte des
                            Jungen «Dominik» veranschaulicht.

                            Krebskur-Total nach Breuss

                            42 Tage lang dürfen nur
                            1⁄4–1 Liter pro Tag Ge-
                            müsesäfte getrunken werden. Gemäss einem Be-
                            richt von Breuss seien 96% der aufgegebenen
                            Patienten wiederhergestellt worden. Die Per-
                            sonen, welche starben, seien diejenigen, denen
                            man etwas zu essen gab [51]. Beweise für ihre
                            Wirksamkeit fehlen, im Gegenteil kann sie zu ge-
                            fährlicher Mangelernährung führen.

                            Krebstherapie nach DiBella

                            Eine Mixtur bestehend aus insgesamt 15 Sub-
                            stanzen (Somatostatin, Melatonin, b-Karotin,
                            a-Tocopherol, Retinoidsäure, Bromocriptin,
                            Cyclophosphamid, Vitamin C und D usw.). Die
                            nicht gerade billige (etwa 7500 Fr./Monat)
                            Behandlung soll die Selbstheilung des Körpers
                            stärken und den Tumor einschmelzen. Wegen
                            der grossen Popularität dieser Methode wurden
                            Studien durchgeführt, welche, bis auf schwere
                            Nebenwirkungen (in 10% der Fälle neurologi-
                            sche Symptome, Durchfall, Erbrechen), keine
                            Wirkung zeigen konnte.´

                            Unseriöse Anbieter von Alternativmethoden
                            haben häufig einen kommerziellen Hintergrund
                            mit exklusivem und «alleinheilendem» An-
                            spruch. Da die Zahl bedenklicher Methoden
                            bei Krebs erheblich ist, wurden Kriterien für Pa-
                            tienten in der Broschüre der Krebsliga Schweiz
                            zusammengestellt, welche helfen sollen, seriöse
                            von unseriösen Therapeuten zu unterscheiden.
                            Die oben beschriebenen Alternativmethoden
                            beruhen auf Hypothesen und sind an den Erfin-
                            der gebunden. Im Gegensatz zu verschiedenen
                            komplementären Verfahren gibt es keine über-
                            prüfbare Dokumentation der Wirkung dieser
                            Alternativmethoden.
                            Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was alles so von Bedenkenträgern gesagt wird. Dafür muss auch in einem Forum wie diesem Raum sein, denn schließlich ist der Umgang mit der Krebserkrankung nicht irgendein verharmlosendes Spiel, sondern hierbei geht es ums Leben.

                            Gruß Dieter

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hartmuth Beitrag anzeigen
                              Wenn ein alternativ Behandelter jahrelang ohne Beschwerden ist, ist dies Scharlatanerie und Schwindel, denn die "angeblichen Erfolge dieser Methode sind nicht valide". Am besten Schreibverbot für die "Alternativen", die ja angeblich die eigene Methode als Non-plus-Ultra darstellen. Platz dem einzig Wahren, der Schulmedizin... Au weia, welche Verirrung!!!

                              Gruß Hartmut
                              Hallo Hartmuth,

                              au weia. Das tut wirklich weh. Aber Du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen:

                              Zitat von Hartmuth
                              ...Wenn ein alternativ Behandelter jahrelang ohne Beschwerden ist....
                              ...dann wünscht man zwar diesem Einen noch viele weitere Jahre so,
                              ... aber leider macht eine Schwalbe noch keinen Frühling und ganz und gar nicht eine medizinische Validität.

                              Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X