Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Therapie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtige Therapie ?

    Der PSA Wert meines Vaters ist von 2,6 (Juli) auf 3,5 gestiegen.... Es ist zwar nicht viel, jedoch ist er gestiegen....

    Seit Februar bekommt er regelmäßig alle 3 Monate die Trenantone - Spritze und zusätzlich das Casodex 50....

    Die Werte sind immer wieder gesunken :
    127, -99-,20-,6,-2,7-,2,6-und jetzt 3,5.... (F-PSA 1,31; f-PSA 37,43 ( kennt einer die Bedeutung dieser PSA Untergruppe) )

    Der Arzt sagt, das die Prostata sich schön zurück gebildet hat und die Struktur glatt sei....

    Alle anderen Werte sind auch gut....


    Jedoch mache ich mir Sorgen um den Anstieg von 0,9.... Ich hoffe nicht, daß dieses der Anfang von allem ist....und meine Angst unbegründet ist !

    Vielen Dank...

    Liebe Grüße

    Kathi


    (Sein G-Score 4+3) mit Knochenmetastasen....









    Gerade waren wir beim Urologen und haben um Ermittelung des Testosteronwerts gebeten.

    Der Urologe hat uns gesagt, er würde meinem Vater statt der Trenantone Avodart? verschreiben, da dieses wohl länger anhalten und besser ( auch teurer) sein würde, wie die Trenantone ...?

    Leider, leider habe ich kein Medizin studiert.... Und bin wieder einmal ratlos !


    Meint Ihr, es sei eine gute Idee jetzt zu wechseln.... Sind die Trenantone wirklich schlechter, wie das Avodart..... ?

    Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen....

    Liebe Grüße

    Kathi

    #2
    Trenantone

    Hallo, Kathi, wahrscheinlich möchte er Proscar gegen Avodart wechseln wegen der erheblich längeren Halbzeitwerte.

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Hallo Harald,

      glaubst du der Uro weiss das?

      Gruß Konrad

      Kommentar


        #4
        Glauben ist nicht wissen

        Hallo, Konrad, um der Wahrheit die Ehre zu geben, glaube ich, dass Kathi sich mit Trenantone vertan hat.


        "Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen"
        (Mahatma Gandhi)

        Gruß Hutschi

        Kommentar


          #5
          Ich bin verwirrt....

          Er bekommt jetzt die Trenantone und Casodex 50 und der Arzt möchte wechseln....

          Ist das alles so richtig.... ?

          Vielen Dank für all die Antworten...

          Alles Liebe

          Kathi

          Kommentar


            #6
            Gibt es denn etwas besseres als die Trenantone.....?
            Und wenn ja, wieso wird es denn dann nicht direkt verschrieben?

            Kommentar


              #7
              LHRH-Analoga

              Hallo, Kathi, natürlich kann der Urologe auch von Trenantone zu einem anderen LHRH-Analoga, wie z. B. Zoladex, das von dem Hersteller kommt, der auch Casodex produziert, wechseln. Avodart als 5-alpha-Reduktasehemmer, das die Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron in der Prostata minimieren oder fast blockieren soll, sollte wegen der längeren Halbwertzeit so beibehalten werden. Alles Gute weiterhin.

              "Altersweisheit gibt es nicht. Wenn man alt wird, wird man nicht weise, sondern nur vorsichtig"
              Ernest Hemigway)

              Gruß Hutschi

              Kommentar


                #8
                Lieber Hutschi,

                vielen Dank für die Antwort !

                Aber zur Zeit bekommt mein Vater nur die Trenantone, Zometa und Casodex..... Das Avodart bekommt er gar nicht !

                Unser Urologe ist zwar nett und scheint auch gut zu arbeiten, jedoch so viel Tests, wie hier in manchen Profilen drin stehen, werden bei meinem Vater leider nicht gemacht....

                Oder wird bei meinem Vater einfach nicht mehr gemacht, da alles "klar" ist... ?! und man kann einfach nichts mehr machen....

                Ich habe Angst einfach aus Unwissenheit etwas falsches zu machen , oder das etwas vergessen wird !

                Ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt, denn so hat man wenigstens das Gefühl etwas zu erfahren....

                Liebe Grüße

                Kathi

                Kommentar


                  #9
                  Avodart

                  Hallo, Kathi, Avodart musst Du als Privatrezept verlangen, gibt es nicht von der GKV, ist aber für 3 Monate erschwinglich, irgendwas um die 120,-- €.
                  Christine

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kathi,
                    Dein Vater erhält die 3-Monatsspritze mit dem Medikament Trenantone (LHRH-Analgon) seit Februar. Wenn hier ein Wechsel geplant ist, ist das frühestens im Oktober möglich, da die letzte Spritze vom Juli so lange wirkt. Alternativen sind dann Eligard oder Zoladex.
                    Als Antiandrogen erhält Dein Vater im Moment Casodex 50. Besser wäre, er erhielte vom Casodex 150 mg. Wenn hier ein Wechsel geplant sein sollte, so ist Flutamid eine Alternative. Das Zometa ist ein Bisphosphonat und wurde gegen die Knochenmetastasen verschrieben.
                    Prinzipiell ist es nicht falsch, mit Medikamentenwechsel eine bessere Effizienz zu erreichen versuchen. Ein Wechsel von Trenantone zu Avodart macht jedoch keinen Sinn, jedenfalls kann ich solchen nicht erkennen. Zusätzlich Avodart einzunehmen macht jedoch sehr wohl Sinn.
                    Kathi, ich will Dir nicht bange machen, aber bei GS 4+3, festgestellten Knochenmetastasen und einem Ausgangs-PSA von 127 kann man von einer alleinigen Hormonentzugstherapie keine Wunder erwarten. Der PSA-Verlauf hat sich nach anfänglichem raschen Absenken deutlich abgeflacht und ist jetzt wieder angestiegen. Das sieht mir eher danach aus, dass die Hormonblockade an ihre Grenzen gestoßen ist. Vermutlich hat der Deinen Vater behandelnde Urologe nicht das ausreichende Fachwissen, im jetzigen Stadium das richtige zu tun. Du bräuchtest einen guten Onkologen. Mein Vorschlag: Wende Dich an die BPS-Hotline.
                    Deinem Vater und Dir alles Gute.
                    Gruß Hartmut
                    Grüße
                    Hartmut

                    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Kathi, hallo Freunde,

                      der GS 4+3 ist für mich fragwürdig, ohne DNA würde ich die 2 HB unter Casodex nicht erhöhen. Auch Flutamid dürfte da nicht hilfreich sein, bei mir zumindest nicht.

                      Die mittlerweile vergangenen ca. 8 Monate (als Zeit der anscheinenden "Funktion" der HB) unter Casodex und dem nicht ausreichenden PSA-Abfall (Nadir?) würde micht vorsichtig machen, bei einer Casodex Erhöhung. Evtl. das Absetzen von Casodex, wäre nach einer erneuten PSA Erhöhung zu erwägen. Ich würde da nicht zu lange warten.

                      Die 8 Monate sind ein uns bekannter Zeitraum für ein nicht funktionieren der HB. Avodarteinnahme wäre sicher zu empfehlen.

                      Gruß Konrad

                      Kommentar


                        #12
                        Lieber Hartmuth, Christine, Konrad und Hutschi.....

                        vielen Dank für die Erklärung!

                        Ich bin sehr dankbar....

                        Liebe Grüße

                        Kathi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X