Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fetsäurestatus und AA/EPA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fetsäurestatus und AA/EPA

    Hallo zusammen,
    in meinem Fettsäure-Statusbericht vom Labor Dr. Bayer / Stuttgart steht ein AA-Wert von 8 und ein EPA-Wert von 36. Daraus errechne ich den Quotienten 0,22.
    In dem Bericht ist der jedoch mit 6.0+ angegeben.

    Kann mir jemand diesen Widerspruch erklären?

    nachträglich eingetragen:
    Korrektur siehe unten 1.10.2008

    Gruß

    Friedhelm

    #2
    Fetsäurestatus und AA/EPA

    Hallo Friedhelm,

    Auf einer PDF-Datei auf seite 10, 1. Spalte, Zeile 16 heist es!

    Der Nettoeffekteines erhöhten EPA:AA-Quotienten der Nahrung besteht daher in einer relativen Vasodilatation und einer Hemmungder Thrombozytenaggregation. ...

    Demnach wäre aber der Quotient 4,5 und nicht 6,0+?

    Gruß, Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Helmut,
      danke für die Antwort, aber da kann ich weder Dir noch der Info aus der PDF -Datei folgen.

      Gruß

      Friedhelm

      Kommentar


        #4
        AA/EPA-Quotient

        Hallo Friedhelm,
        habe mir die Fettsäuren bei einem anderen Labor messen lassen. Sehe aber, dass die den Quotienten aus Omega 6 zu Omega 3 Fettsäuren errechnet haben. Dabei werden aber nicht nur die Arachidonsäure und die Eicosapentaensäure berücksichtigt, sondern es werden auch noch Werte von anderen Fettsäuren dazu gerechnet. Im Befund hatte ich einen Quotienten der Omega 6 zu Omega 3 Fettsäuren von 4,0.
        Wenn ich aber nur die Arachidonsäure und die Eicosapentaensäure herausnehme, dann hatte ich einen AA/EPA Quotienten von 1,25. Diesen habe ich errechnet wie folgt:
        Arachidonsäure: 239 mg/l : Eicosapentaensäure 192 mg/l = Quotient 1,25
        Dein AA-Wert liegt bei 8. Stimmt das? Der Normwert für AA liegt eigentlich zwischen 20 - 400 mg/l.
        Der Normwert für EPA liegt zwischen 3 - 36 mg/l.
        Du solltest Deinen Befund nochmals prüfen und ggf beim Labor zurück fragen.
        Viele Grüße
        Helmut

        Kommentar


          #5
          Hallo Helmut,

          der Wert von AA=8 ist auch schon vor einem Jahr so gemessen worden und das Labor Dr. Bayer gibt einen Normalwert von 3 - 12 mg/l an.
          Für EPA gibt das Labor 20 - 55 mg/l an.

          Was soll man denn davon wohl halten?

          Gruß

          Friedhelm

          Kommentar


            #6
            AA/EPA-Quotient

            Hallo Friedhelm,
            bei den Daten, die ich gestern genannt habe, handelte es sich um einen Befund vom Labor Dr. Tiller in München. Ich hatte dann auch mal eine Fettsäuren- Bestimmung machen lassen beim Labor Dr. Witte in Bremen. Dort wurden bei mir gemessen:
            AA = 124,4 mg/l Normwert > 97,0
            EPA = 48,2 mg/l Normwert > 4,0
            Daraus ergibt sich ein EPA/AA Quotient von 0,38 bzw. ein
            AA/EPA Quotient von 2,6
            Die Labors haben scheinbar unterschiedliche Messmethoden und damit auch verschiedene Normwerte.
            Eine Rückfrage bei Deinem Labor Dr. Bayer wäre also schon mal angebracht. Wichtig ist aber schlußendlich die Beurteilung der ermittelten Werte. Nur die Ergebnisse bzw. Quotienten mit anderen zu vergleichen ist nicht ohne weiteres möglich.
            Viele Grüße
            Helmut

            Kommentar


              #7
              Hallo Hellmut

              das wäre ja wirklich ein Trauerspiel, wenn so was von verschiedenen Labors nicht zu vergleichen wäre. Welcher Empfehlung für ein gutes AA/EPA - Verhältnis soll man denn da glauben?

              Bei Dr. Bayer habe ich angefragt und soll eine schriftliche Erläuterung bekommen. Eine telefonische Erklärung wollte man mir nicht geben, das sei Sache des behandelnden Arztes.

              Wenn ich das Papier habe, werde ich mich wieder melden.

              vG

              Friedhelm

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                die schriftliche Info vom Labor Dr. Bayer habe ich bekommen. Sie sagt aber auch nur aus, dass das Verhältnis AA/EPA wirklich nur einfach rein mathematisch gebildet wird.

                Der Irrtum lag bei mir. Meine Werte sind
                215 / 36 und damit stimmt der o.g. Wert von
                AA/EPA = 6. Ich muss wohl AA mit Arachinsäure verwechselt haben.

                So ist zu mindest die mathematische Welt wiedr i.O.

                vG

                Friedhelm

                Kommentar


                  #9
                  AA/EPA-Quotient

                  Hallo Friedhelm,
                  rechnerisch hast Du jetzt Deinen AA/EPA-Quotienten auf der Reihe.
                  PK-Betroffenen wird allerdings empfohlen, dass der Quotient zwischen 1,5 und 3,0 liegen sollte. Deshalb nehme ich selbst seit längerem Omega-3-Fischölkapseln ein.
                  Aber das alles ist Dir ja bereits bekannt, denn wie ich im Forum gesehen habe, hast Du zu diesem Thema bereits ausführlich mit RuStra korrespondiert. Zum Thema "Hochdosiertes Fischöl" bitte nachlesen unter www.promann-hamburg.de
                  Viele Grüße
                  Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Helmut,
                    ich nehme auch seit einem Jahr Fischölkapseln und deshalb war ich doch schon erstaunt, dass sich in der Zeit mein AA/EPA-Wert von 4,2 auf 6 verschlechtert hat.

                    Nach einem Gespräch mit RUSTRA ist mir jedoch klar, dass ich mit nur ca. 600mg EPA und DHA pro Tag wohl nicht genug tue.

                    Wieviel von welchen Kapseln nimmst Du denn und wo beziehst Du diese?

                    Gruß

                    Friehdelm

                    Kommentar


                      #11
                      AA/EPA-Quotient

                      Hallo Friedhelm,
                      habe bei mir bisher 3x die Fettsäuren messen lassen. Zuerst am 24.8.06. Hatte einen AA/EPA-Quotienten von 7,84 (AA=196 mg/l, EPA=25 mg/l). Habe dann mit der Einnahme von Omega-3 begonnen u.zw. mit Eicosan 750-Kapseln. Diese habe ich mir in einer Internet-Apotheke besorgt. Ich glaube ich habe bis zu 4 Kps. täglich eingenommen. Am 5.3.07 war der Quotient bei 1,24 (AA=239 mg/l, EPA=192 mg/l). Habe die Dosierung reudziert, nachdem das EPA sehr hoch war. Am 25.10.07 war der Quotient bei 2,6 (AA=125,4 mg/l, EPA=48,2 mg/l). Habe inzwischen von Eicosan 750 auf Omega-3-Kapseln von Life Extention umgestellt. Dosierung 2 Kps. täglich. In Kürze ist wieder eine Messung fällig. Werde dann die Dosierung wieder entsprechend anpassen.
                      Dieses zur Info. Wünsche Dir viel Erfolg.
                      Grüße
                      Helmut

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Helmut,


                        danke für die Antwort

                        Gruß

                        Friedhelm

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X