Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DGU-Kongress Stuttgart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DGU-Kongress Stuttgart

    Hallo Leidensgenossen, heute hat der DGU-Kongress in Stuttgart begonnen! Er geht vom 24.-27.September. Sind dort auch SHG-Mitglieder eingeladen? In diesem Kongress geht es unter Anderem auch um Therapiehen, bei Prostata-Carzinom. Es wäre sicher von Interesse, ob es dort Veröffentlichungen über neue Therapien oder Studien gibt! Hier in diesem Forum gibt es doch auch immer wieder Urologen die sich zu Word melden. Die könnten uns doch auch, sofern sie an dem Kongress teilnehmen, berichten. Ich glaube wir alle hoffen auf neue Erkenntnisse!

    Wolfi65

    #2
    Hallo Wolfi,

    siehe hier...
    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo Heribert, ich habe leider zu spät erfahren, dass SHGler nach Stuttgart fahren! Auch von der Mainzer Gruppe war mir nichts bekannt! Warscheinlich liegt es daran, dass ich noch nicht lange mit dem Thema "PC" befasst bin. Sonst wäre ich wohl mit gefahren. Ich war heute bei meinem Urologen und der meinte auf meine Frage ob er etwas "Neues" gehört hätte, dass er zum Thema Prostata-Carzinom nichts neues gehört hätte! Aber vielleicht hatten ja von euch einige, bessere Ohren. Übrigens mein PSA war 2.41 ng/ml ( Blutabnahme 22.09.). Mein Uro meinte auch wenn man den PSA misst, müsste man nicht noch den Testosteron-Wert ( aktuell < 35 ng/dl) wissen. Bei HB wäre es doch klar, dass der Testo. runter geht aber wenn ich den Wert wissen möcht, würde er den für mich natürlich immer feststellen lassen.

      Gruß Wolfi65

      Kommentar


        #4
        Nachträgliche Information

        Hallo, Wolfi, wenn Du immer im Bilde sein möchtest, solltest Du hin und wieder in die Sparte Veranstaltungen etc. einen Blick hineinwerfen. Wenn Du diesen Link anklickst, erfährst Du etwas über die Ankündigungen und über das, was dann passiert ist. Der Testosteronwert ist deswegen wichtig, damit man überhaupt erkennen kann, ob die Hormonblockade richtig wirkt. Das sollte aber Dein Urologe eigentlich doch berücksichtigen. Ich gehe davon aus, dass er das weiß. Warum er es nicht bei Dir ohnehin gleich veranlasst hat, bleibt rätselhaft.

        P.S.: Eben habe ich gesehen, dass Heribert Dir schon den entsprechenden
        Link eingestellt hat. Doppelt genäht hält besser.

        "Geduld ist eine gute Eigenschaft, aber nicht, wenn es um die Beseitigung von Mißständen geht"
        (Margret Thatcher)

        Gruß Hutschi

        Kommentar


          #5
          Hallo allerseits,
          z.Zt. bin ich dabei, meine Notizen, die ich bei und von verschiedenen unsere Krankheit betreffenden Vorträgen in Stuttgart gemacht habe, aufzubereiten. Ich denke, bis zum kommenden Wochenende wird das erfolgt sein und nicht nur Wolfi65 kann dann nachlesen, was dort von den urologischen Experten verlautbart wurde.
          WolfhardD
          www.prostata-sh.info

          Kommentar


            #6
            Hallo Freunde,

            am wichtigsten erschienen mir folgende Punkte:

            Das Motto der von Günther Feig initiierten Veranstaltung hieß:

            "Veranstaltung für die Verstärkung der Prostatakrebs Forschung - Aufruf zur Teilnahme"

            Eine hohe Teilnehmerzahl ist dankenswerterweise diesem Aufruf gefolgt.

            Wie wichtig diese Demonstration war zeigte der von einem Referenten "angepriesene" Förderbetrag von etwas über einer Million Euro pro Jahr.
            Ich denke, dass wir alle der Meinung waren, dass dieser Betrag einfach lächerlich zu niedrig ist.

            Interessant fand ich den Beitrag des Klinikers mit Forschungshintergrund, Prof. Reichle, der mit neuen mutigen Ansätzen Betroffenen direkt hilft.

            Für mich erfrischend war, den einen und anderen Forumsfreund persönlich kennenlernen zu dürfen.

            Bei der nächsten diesbezüglichen Veranstaltung bin ich, sowar mir Gott helfe, wieder dabei.

            Viele Grüße
            Hans

            Kommentar


              #7
              Fördergelder

              Hallo, Hans, schön, dass auch Du da gewesen bist.

              Zitat von Hans
              Wie wichtig diese Demonstration war zeigte der von einem Referenten "angepriesene" Förderbetrag von etwas über einer Million Euro pro Jahr.
              Ich denke, dass wir alle der Meinung waren, dass dieser Betrag einfach lächerlich zu niedrig ist.
              In Anbetracht der Tatsache, dass z.B. einem Land wie Ruanda, in dem Korruption an der Tagesordnung ist, mal eben wieder 18.1 Millionen € Bundeshilfe eingeräumt wurden und allein dieses Paket vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in der laufenden Legislaturperiode 180.6 Millionen € aus deutschen Steuergeldern beinhaltet, lässt einem den Kamm schwillen. Es handelt sich hier wirklich, wie in den heutigen Presseberichten dargelegt, um fragwürdige Geldspritzen.
              Es besteht also schon noch ganz erheblicher Nachholbedarf, um an Fördergelder dieser Größenordnung zu gelangen.

              "In der Politik ist es wie im täglichen Leben. Man kann eine Krankheit nicht dadurch heilen, in dem man das Fieberthermometer versteckt"
              (Yves Montand)

              Gruß Hutschi

              Kommentar


                #8
                DGU-Kongress 2008 Stuttgart

                Hallo allerseits,
                mein Bericht ist fertig und liegt der Geschäftsstelle vor. Wer will kann schon mal lesen auf meiner Webseite www.prostata-sh.info unter
                1. Klick auf Texte und Downloads
                2. Klick auf Sonstiges
                3. Blättern (Scrollen)nach unten bis zur Fundstelle " Bericht vom DGU-Kongress 2008 in Stuttgart
                4. Klick auf "Herunterladen".
                WolfhardD

                Kommentar


                  #9
                  DGU-Kongress 2008 Stuttgart

                  Grüß Dich Wolfhard,

                  Danke für den umfangreichen Bericht!

                  Herzliche Grüße in den Norden
                  Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    DGU-Stuttgart

                    Hallo WolfhardD, danke für deinen umfassenden Bericht. Leider scheint es aber für Fälle wie mich, keine all zu neuen Erkenntnisse zu geben. Ausser,dass man sich jetzt auf die Atiinflammatorische angiostatische Therapie des hormonrefraktären PC (HRPC) mehr konzentrieren will. Wenn ich das richtig gelesen habe. Mein "PC" ist noch nicht "HR" und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt.

                    Gruß Wolfi65

                    Die Hoffnung stirbt zu letzt!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X