Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flutamid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flutamid

    Hallo,

    was sind die häufigsten Nebenwirkungen bei dem Antiandrogen "Flutamid" ?

    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.


    wernert

    #2
    Flutamid

    Grüß Dich Wernert,

    schaue doch mal ins KISP -> Medikamente -> Flutamid, hier hast Du genügend Erfahrungsberichte!

    Also, unbedingt auf die Leberwerte achten und Testosteron mit messen lassen!

    Alles Gute, Helmut

    Kommentar


      #3
      Flutamid

      Hallo, Wernert, habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit Flutamid, weil Casodex genommen; habe aber verschiedentlich von Unverträglichkeiten im Verdauungstrakt gehört, die zu Blähungen und Durchfall geführt hätten, so dass dann das Medikament abgesetzt wurde. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich zumindest diese Nebenwirkungen nach einer gewissen Eingewöhnung gen Null reduzieren könnten.

      "Es gibt nichts stilleres als eine geladene Kanone"
      (Heinrich Heine)

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #4
        Flutamid

        Hallo Wernert,
        ich nehme seit gut zwei Jahren Flutamid intermittierend (soll heißen: jeweils dann, wenn mein PSA-Wert auf 10 steigt, also ungefähr alle 4 bis 5 Monate für zwei Monate) und bin bisher einigermaßen gut damit zurecht gekommen. Nach Angaben meines Urologen gibt es die Möglichkeit, bei Unverträglichkeit auf Casodex umzusteigen - oder umgekehrt. Casodex ist aber wohl erheblich teurer als Flutamid.
        ruggero

        Kommentar


          #5
          Flutamid

          Hallo,

          noch eine Frage bezüglich der Einnahme von Flutamid.

          Im Beipackzettel steht 3 x täglich 250 mg nach den Mahlzeiten.

          Mein Urologe sagt: 3 x täglich im Zeitabstand von jeweils 8 Stunden.



          Wie ist Eure Meinung hierzu ?


          Viele Grüsse


          wernert

          Kommentar


            #6
            Flutamid

            Hallo Wernert,
            Mein Urologe sagt: 3 x täglich im Zeitabstand von jeweils 8 Stunden.
            Wie es der Urologe sagte! Du mußt es halt so einrichten, daß Du nicht gerade mitten in der Nacht das Flutamid einnehmen mußt z.B.
            16:00 - 24:00 - 08:00 Uhr, natürlich +- paar Minuten!
            Nicht vergessen, regelmäßig Leberwerte, PSA und Testosteron messen lassen!
            Alles Gute, Helmut

            Kommentar


              #7
              Urologe hat recht

              Hallo, Wernert,

              Zitat von Wernert
              Mein Urologe sagt: 3 x täglich im Zeitabstand von jeweils 8 Stunden.
              Das sollte man so durchziehen. Wenn das mit den Mahlzeiten einigermaßen konform geht, ist es natürlich perfekt.

              "Was Du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es Dir für immer"
              (Konfuzius)

              Gruß Hutschi

              Kommentar

              Lädt...
              X