Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartezeit bis zum CT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wartezeit bis zum CT

    Ich möchte gerne mal wissen, was die Ärzte sich dabei denken, eine Wartezeit bis zum CT von 14 Tagen zu geben. Können die sich eigentlich vorsellen was man für schlaflose Nächte bis zu diesem Termin hat nach dem man gesagt bekam das es Prostatakrebs ist. Es wurden vor eineinhalb Wochen 8 Proben entnommen. Davon waren 6 Proben positiv. Wie soll man da noch arbeiten geschweige schlafen können. Immer die Ungewissheit ist der Krebs schon aus der Protata raus oder nicht. Vielleicht antwortet mir ja mal jemand.Grußdie betrffene Ehefrau

    #2
    Dass der Krebs nicht schon raus ist, erfährt man mit dem CT nicht.
    Das CT ist ein grobes Verfahren.
    Wenn man da was sieht, ist es schon recht böse.

    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      Hallo Braunie,
      es ist für jeden Krebskranken furchtbar, auf einen Termin warten zu müssen. Zum Glück wächst der PK ja sehr langsam und man meisten noch genügend Zeit, alle notwendigen Untersuchungen vorzunehmen, bzw. vornehmen zu lassen. Diese Warterei ist jedem von uns nicht erspart geblieben. Versuche doch bitte es etwas entspannter hinzunehmen. Ich weiss, dass es nicht so leicht ist, aber wenn man überhaupt nicht zur Ruhe kommt, wird das Gefühl statt besser meisten schlimmer.
      Alles Gute
      Horst a

      Kommentar


        #4
        Fortschreitung des Krebses

        Vielen Dank für die schnellen Antworten.Wenn von dem Zeitpunkt der Prostataprobenentnahme bis zur Op insgesam 6 - 8 Wochen vergehen, macht man sich doch sorgen, ob der Zeitraum nicht zu groß ist und der Krebs evtl. austreten könnte. Mein Mann ist 59 Jahre und man sagt doch, dass bei jüngeren Männern der Krebs schneller wächst.Während ab 70 Jahre er viel langsamer braucht. Wer hat da schon Erfahrung mit.Danke für eine AntwortGruß Braunie

        Kommentar


          #5
          Wenn 6 von 8 Stanzen positiv sind, deutet das auf ein nicht mehr kleines Tumorvolumen hin.

          Und das hat bis hierhin Jahre benötigt, d.h. der Krebs konnte schon Jahre unbemerkt wachsen.
          14 Tage sind da ein kleiner Zeitraum.

          Endscheidend ist die Beurteilung der Stanzen durch den Pathologen, d.h. das Maß der Entartung.


          Dann erst kann man in Verbindung mit dem PSA-Wert und dem Tastbefund (über den Enddarm) etwas Genaueres zur Prognose sagen.

          Gruss Ludwig
          Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

          https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

          Kommentar


            #6
            Wartezeit bis zum CT

            Hallo Ihr Leben,

            Ihr wißt doch, Zeit ist relativ und wie schnell oder auch langsam der Krebs dahin wuchert und wächst spielen doch viele Faktoren eine Rolle!

            Zum einen, muß man doch nicht gerade jung sein und befürchten, daß der Krebs schnell zunimmt, es kann genau so einen älteren genau so treffen!

            Ich nehme an, daß es immer auf die Vitalität und die Konstellation der Hormonen zusammen hängt und das kann man nicht selbst spüren und selbst die Krebsspezialisten können darüber Auskunft geben, nur Vermutungen!

            Es ist eine reine Kopf- und Nervensache!
            Gruß, Helmut

            Kommentar


              #7
              Moin Moin

              Zitat von Braunie Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für die schnellen Antworten.Wenn von dem Zeitpunkt der Prostataprobenentnahme bis zur Op insgesam 6 - 8 Wochen vergehen, macht man sich doch sorgen, ob der Zeitraum nicht zu groß ist und der Krebs evtl. austreten könnte. Mein Mann ist 59 Jahre und man sagt doch, dass bei jüngeren Männern der Krebs schneller wächst.Während ab 70 Jahre er viel langsamer braucht. Wer hat da schon Erfahrung mit.Danke für eine AntwortGruß Braunie

              Hallo Braunie

              Ich habe mir nach meinem Befund PK erst mal 3,5 Monate Auszeit genommen, und mein PSA ist in diese Zeit von 0,95 auf 1,21 gestiegen.Der Gleason-Score ist bei 3 + 3 geblieben. Da ich mit 47 J. noch jünger bin und bei mir alles sehr langsam gewachsen ist, würde ich in Eure Situation nicht nur in Angst leben.Ich habe damals nach dem Befund bewußt die Auszeit genommen und die Zeit in vollen Zügen genossen und nichts bereut.Das soll nicht heißen das ihr nun auch pausieren sollt,das bei mir war unsere Entscheidung,ich möchte euch nur etwas die Angst nehmen.LG Charly
              Nimm das Leben nicht so hart.... Du kommst eh nicht lebend raus....

              Kommentar

              Lädt...
              X