Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Branchy Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Branchy Therapie

    Hallo an Allen in diesen Forum,
    Bernard A. hat mir berichtet Über die Branchy Therapie in Köln (Am Ring)
    Hat Jemanden von Euch auch Erfahrung mit diese Methode?
    Die Werte meines Mannes(siehe Profiel)PSA ist wesentlich Höher als bei Bernard A.
    Danke für jede Info
    viele Grüsse und kraft und possitives Denken
    Joseke

    #2
    Hallo,

    die Brachytherapie ist nach meinem Kenntnissstand vorallem
    für Frühstadien PSA < 10 und geinge Glesaonscore geeignet.

    Dies liegt aus meiner Sicht hier nicht vor.

    Alles Alles Gute

    wolfgang

    Kommentar


      #3
      Hallo Joseke,

      wie Wolfgang vor mir schreibt, ist die Jod-Seeds-Brachytherapie bei Ihrem Mann im fortgeschrittenen lokalen Stadium nicht mehr angebracht.

      Jedoch gibt es die HDR-Brachytherapie für das lokal fortgeschrittene Prostatakarzinom.

      Hier ein Ausschnitt aus der Homepage des Prostata-Therapiezentrums Düsseldorf:

      Die kombinierte HDR-Afterloading-Brachytherapie mit perkutaner Strahlentherapie Für Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinom gibt es die Möglichkeit der Kombination eines Afterloading-Verfahrens (übersetzt: „Nachladeverfahren“) mit einer perkutanen Strahlentherapie (von außen, übersetzt: „durch die Haut“). Voraussetzung hierfür ist ein Prostatavolumen von weniger als 50 ml und beschwerdefreies Wasserlassen.


      Hier der komplette Link:





      Die Klinik in Köln am Ring wird Sie bestimmt darüber aufklären!



      Gruß


      Hansjörg Burger
      Selsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

      Kommentar


        #4
        HDR Brachytherapie

        Hallo Wolfgang,Hans-Jörg,
        60 ml messende inhomogene...Bedeutet das Volume inhalt?? dann kommt das also auch nicht in Frage.
        Gibt es dann noch etwass possitives wenn Er die OP ablehnt in Jan,oder dieses nicht mehr möglich sein sollte?

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wie ich aus dem Profil entnommen habe, erhält Ihr Mann bereits eine Hormonblockade (Androcur/Trenantone).

          Das ist eine Behandlungsmöglichkeit.

          Eine OP wird auch von manchen im fortgeschrittenen Stadium befürwortet, um die Hauptmasse des Tumors aus dem Körper zu entfernen.

          Möglich ist wahrscheinlich auch eine externe Strahlentherapie.

          Gruß

          Hansjörg Burger

          Kommentar


            #6
            Kann durch die Hormonblokkade das Volume reduziert werden??
            Danke danke
            Jose

            Kommentar


              #7
              magnetresonanztomografie

              hallo,
              ich habe heute ein buch bekommen,geschrieben von prof. dr klaus maar.
              :"Rebel gegen den Krebs",und:"die Wahrheit Über Prostatakrebs".Hat Jemanden über Ihm gehört?

              Kommentar


                #8
                Rebell gegen den Krebs

                "die Wahrheit über Prostatakrebs"




                Alles Gute,

                Horst

                Kommentar


                  #9
                  Volumenreduktion der Prostata

                  Hallo, Jose, durch die Hormonblockade wird tatsächlich die Größe der Prostata reduziert, so dass die für Afterloading gewünschte Größe sicher erreicht wird. Es ist wohl versäumt worden, den Testosteronwert ermitteln zu lassen, um die Wirksamkeit der Hormonblockade nachzuverfolgen. Wenn also nun wegen des schon ziemlich weit fortgeschrittenen Tomorstadiums von einer Ektomie abgesehen würde, sollte man die Hormonblockade noch durch einen 5-alpha-Reduktasehemmer, wie zum Beispiel Avodart, ergänzen, um die Dihydrotestosteronproduktion zu minimieren.

                  "Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht, dass man daraus lerne, sondern, dass man weiß, dass der Verfasser etwas gewusst hat"
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Gruß Hutschi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Joseke,

                    ich bin auch in der Klinik am Ring vor knapp 5 Jahren behandelt worden.
                    Gleason 3+4, beide Lappen befallen.

                    Eine reine Seeds-Behandlung wird wohl bei deinem Mann nicht mehr in Betracht kommen, aber
                    für die HDR-Brachy-Therapie im Afterloading verfahren mit verbundener
                    externer Bestrahlung könnte er in Frage kommen.

                    Ich habe die Behandlung gut und ohne wesentliche Nebenwirkungen überstanden - siehe mein Profil - war allerdings auch erheblich jünger wie dein Mann. Jedoch habe ich während meiner drei Klinikaufenthalte ( 3 x Afterloading = in 3 Wochen jeweils 3 Tage in der Klinik ) eine Menge ältere
                    Patienten kennengelernt die auch das Afterloading durchgezogen haben.

                    Informationen bekommst du über den Link der Klinik am Ring. Ansonsten
                    einfach anrufen oder mailen. Entweder Dr. Derakshani oder Dr. Neugebauer.

                    Allerdings muß ich dazu sagen, die Klinik am Ring ( Westdeutsches Prostatazentrum ) ist eine Privatklinik !

                    Wünsche euch viel Glück bzgl. der Behandlung deines Mannes.

                    Gruss

                    Kommentar


                      #11
                      HDR Afterloading

                      Danke für die Informationen.Dr Maar kommt nicht mehr in Frage hat meinen Mann gesagt.
                      Werde mich nägste Montag mit die Klinik am Rhein in Verbinding setzen.
                      Was ist afterloading?
                      Übrigens,gestern hat Klaus seine erste treantone und 2te Androcur bekommen in Ghana,er meinte siene Backe täte ganz schön weh wahl die Schwester den Stoff so schnell gespritzt hat(smile).
                      er lässt fragen,wie mann den Testosteronspiegel messen lässt.
                      Ich wünsche Euch Lieben einen schönen Feiertag Morgen
                      Grüssen Jose

                      Kommentar


                        #12
                        Afterloading

                        Hallo, Jose, lies mal hier - und hier Testosteron kann bei der nächsten Blutabnahme ermittelt werden.

                        "Ich fühle mich nicht alt, weil ich so viele Jahre hinter mir habe, sondern, weil nur noch so wenige vor mir liegen"
                        (Ephraim Kishon)

                        Gruß Hutschi

                        Kommentar


                          #13
                          Hutschi hat ja schon zwei Links aufgeführt.

                          In Kurzform:

                          Das Afterloading ist eine Kombination aus äusserer und innerer ( Afterloading )
                          Bestrahlung.
                          Dabei wird der Strahlenträger direkt in den Tumor eingebracht und dieser
                          kurzzeitig mit hoher Einzeldosis bestrahlt.
                          Dadurch sind für die Externe Bestrahlung auch "nur" ca. 35 Sitzungen notwendig.
                          Das Afterloading wird 2-3 x im Zeitraum von je einer Woche durchgeführt und ist ein kurzfristiger Eingriff, der bei mir jeweils in leichter Vollnarkose durchgeführt wurde.
                          Ca. 3-4 Std. nach dem Eingriff war ich schon wieder auf den Beinen.
                          Nebenwirkungen waren bei mir sehr gering.. t.w. leichte Darmreizungen
                          hat sich aber gleich nach Abschluss der Behandlung wieder gegeben genau
                          wie Harndrang während der Afterloading Phase. Mit Medikamenten eingestellt, nach der Behandlung wieder i.O.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X