Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHB: Ersatzmedikament für Casodex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHB: Ersatzmedikament für Casodex

    Hallo Betroffene,

    wer hat Erfahrungen im Austausch von Bicalutamid AL 50 mg (ALIUD PHARMA
    GmbH & Co. KG 89150 Laichingen) anstelle bisher Casodex 50 mg - gleicher Wirkstoff Bicalutamid von AstraZeneca GmbH in 22876 Wedel)?
    Mein Urologe verordnete mir seit Okt. 2005 auf Grund eines fortgeschrittenen Pca mit Metastasen neben Zometa bisher die DHB mit Casodex und Zolatex. Bei meiner letzten Konsultation am 04.10.2008 erklärte er mir, dass er Casodex wegen der hohen Kosten nicht mehr verordnen könne und dafür das o. g. Präparat verschreiben müsse. Gibt es Erfahrungen in den alten Bundesländern oder ist das eine Strategie der Urologen in den neuen Ländern?

    Herzliche Grüße zum Feiertag von

    JochenR

    #2
    Hallo Jochen,
    die Verordnung von Generika, so wie das bei Dir geschieht, ist durchaus kein Nachteil. Aus Kostenersparnisgründen haben die verschiedenen GKVen in ganz Deutschland Verträge mit Arzneimittelfirmen geschlossen. Der Wirkstoff des Medikamentes ist bei allen gleich, wobei die Trägerstoffe eine unterschiedliche Zusammensetzung haben dürfen. Nur dann wenn eine nachgewiesene Unverträglichkeit gegen die Trägerstoffe besteht, ist es möglich, das altbewährte Medikament (Casodex) mit einem Vermerk auf dem Rezept zu verordnen. (out idem)
    Also Bicalutamid 50 mg ist sowohl in Casodex 50 als auch in Bicalutamid AL 50 enthalten. Die Körperverfügbarkeit des Wirkstoffes ist entscheidend.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Generika Casodex

      Hallo Heribert,

      deine Antwort beruhigt mich. Besten Dank und viele Grüße aus Sachsen.

      JochenR

      Kommentar

      Lädt...
      X