Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langsamer Wiederanstieg des PSA-Wertes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Langsamer Wiederanstieg des PSA-Wertes

    Liebe Mitglieder im Forum,
    nachdem mein PK vor ca. 3 ½ Jahren therapiert wurde, war der PSA-Wert für ca. 1 ½ Jahre kaum noch messbar. Seit Ende 2006 steigt er jedoch langsam wieder an und wird durch eine IADT in Schach gehalten. Meine PKG füge ich unten bei. Im Juni 2008 wurde eine Ganzkörperknochenszintigraphie ohne negativen Befund und im Oktober 2008 eine MRT-Becken und Rö-Becken durchgeführt ebenfalls ohne dass Metastasen gefunden wurden. Die Prostata habe sich ebenfalls nicht vergrößert.
    Das Wiederansteigen des PSA-Wertes beunruhigt mich sehr stark da ich vermute, dass noch irgendwo in meinem Körper PK-Zellen aktiv sein müssen. Am 06.10.2008 habe ich eine Besprechung mit meinem Urologen vereinbart, auf der ich das Weitere Vorgehen festlegen möchte. Ich wäre dankbar, wenn Sie mir zur Vorbereitung auf diese Besprechung einige Hinweise geben könnten.

    Meine Prostata-Krebs-Geschichte
    Name: Blacky (1940)
    Dx: 22.09.04; aPSA= 7,9; PV= eineinhalb kastaniengroß, 21g; Intakte Prostatakapsel
    Bx: 22.09.04; G2, cT2c, NX, MX, Gleason Score = 6
    Tx: 07.10.04 bis 22.11.04; Zoladex 10.8, Casodex 50
    Dx: 04.11.04, PSA= 2,5
    22.11.04, PSA= 0,49
    Tx: 22.11.04 bis 24.02.05, 3D-konformale Strahlentherapie
    04.02.05 bis 18.08.05, Zoladex 10.8
    Dx, PSA-Werte:
    18.08.05= 0,03
    18.11.05= 0,01
    13.03.06= 0,01
    22.11.06= 0,18
    09.02.07= 0,20
    25.04.07= 0,31
    09.07.07= 0,23
    Tx: 11.07.07 bis 14.11.07, Casodex 50
    Dx, PSA-Werte:
    08.08.07= 0,16
    21.09.07= 0,08
    07.11.07= 0,05
    14.02.08= 0,25
    Tx: 15.02.08 bis 14.03.08, Casodex 50
    Dx, PSA-Werte:
    14.03.08= 0,14
    17.06.08= 0,30
    04.09.08= 0,31

    Vielen Dank im Voraus, Ihr Blacky.

    #2
    Hallo Blacky,

    ich verstehe Ihre Therapien nicht!

    Ein PSA-Wert NACH Bestrahlung von unter 0.5 gilt als perfektes Ergebnis
    und ein Rezidiv gilt es dann bei PSA-Nadir (den man bei Ihnen aber nicht bei 0.01 sondern bei ca. 0.3 ansetzen muss - Sie hatten zusätzlich eine Zoladex erhalten(!) ) plus 2.

    Den Wert haben Sie NIE ERREICHT, daher war die erneute Hormontherapie
    (hier Casodex) in meinen Augen ein Fehler (um nicht zu sagen - absolut
    unnötig und falsch).

    Ein bestrahlter Patient erreicht normaler Weise keine Null-PSA, denn die Prostata ist ja noch drin und produziert normal eine Restmenge PSA (bei Ihnen pendelt es um die 0.3 herum).

    Dass bei Ihnen nach Therapie noch länger niedrigere Werte vorlagen wurde durch das "Nachwirken" der Hormontherapie verursacht, die einen SCHEINBAREN PSA-Anstieg erzeugen durch nur langsame Erholung der Hodenfunktion).

    Mir scheint aber, dass auch Ihr Urologe das nicht durchschaut hat, sonst hätte er es Ihnen erklären können- und Ihnen Szinti, MRT und Casodex UND ANGST erspart - denn aktuell sieht es für mich so aus, dass KEINE Krebszellen in Ihrem Körper wirken ausser der "Krebszelle" Ihrer Verunsicherung und Ihr Urologe hat sich davon anstecken lassen.

    Meine Empfehlung:

    BEVOR SIE NICHT PSA 2.3 ERREICHEN - KEINE WEITERE DIAGNOSTIK UND THERAPIE!!!!!!!!!!

    Träte dieser Fall irgenwann ein, dann würde ich zunächst eine Kontrollbiopsie der Prostata machen, um ggf. noch aktive PK-Zellen nachzuweisen.

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
      Hallo Blacky,

      ich verstehe Ihre Therapien nicht!

      Ein PSA-Wert NACH Bestrahlung von unter 0.5 gilt als perfektes Ergebnis
      und ein Rezidiv gilt es dann bei PSA-Nadir (den man bei Ihnen aber nicht bei 0.01 sondern bei ca. 0.3 ansetzen muss - Sie hatten zusätzlich eine Zoladex erhalten(!) ) plus 2.

      Den Wert haben Sie NIE ERREICHT, daher war die erneute Hormontherapie
      (hier Casodex) in meinen Augen ein Fehler (um nicht zu sagen - absolut
      unnötig und falsch).

      Ein bestrahlter Patient erreicht normaler Weise keine Null-PSA, denn die Prostata ist ja noch drin und produziert normal eine Restmenge PSA (bei Ihnen pendelt es um die 0.3 herum).

      Dass bei Ihnen nach Therapie noch länger niedrigere Werte vorlagen wurde durch das "Nachwirken" der Hormontherapie verursacht, die einen SCHEINBAREN PSA-Anstieg erzeugen durch nur langsame Erholung der Hodenfunktion).

      Mir scheint aber, dass auch Ihr Urologe das nicht durchschaut hat, sonst hätte er es Ihnen erklären können- und Ihnen Szinti, MRT und Casodex UND ANGST erspart - denn aktuell sieht es für mich so aus, dass KEINE Krebszellen in Ihrem Körper wirken ausser der "Krebszelle" Ihrer Verunsicherung und Ihr Urologe hat sich davon anstecken lassen.

      Meine Empfehlung:

      BEVOR SIE NICHT PSA 2.3 ERREICHEN - KEINE WEITERE DIAGNOSTIK UND THERAPIE!!!!!!!!!!

      Träte dieser Fall irgenwann ein, dann würde ich zunächst eine Kontrollbiopsie der Prostata machen, um ggf. noch aktive PK-Zellen nachzuweisen.

      Gruss
      fs
      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Zur Therapie: Ich habe während der Strahlenbehandlung und anschließend von meinem Urologen Zoladex 10.8 als Spritze in die Bauchdecke wie folgt erhalten: 04.02.2005 3-Monatsdepot, 23.05.2005 3-Monatsdepot, 18.08.2005 3-Monatsdepot. Danach keine Spritze mehr.
      Die Behandlung mit Casodex 50 erfolgte in folgenden Zeiträumen: Einnahme vom 11.07.07 bis 14.11.07. Danach Pause bis 15.02.08. Danach erneute Einnahme vom 15.02.08 bis 14.03.08. Danach Pause bis Heute (03.10.08).
      Ich werde, Ihrem Rat folgend, meinem Urologen vorschlagen, auf eine weitere Therapie zu verzichten und nur den PSA-Wert in 3-Monatsabständen zu kontrollieren.
      Vielen Dank, Ihre Erläuterungen haben mir sehr geholfen. Mein Urologe konnte mir den Wiederanstig nicht erklären.
      Gruss Blacky.

      Kommentar

      Lädt...
      X