Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metastasen

    Hallo, bei meinem Mann wurden heute per Knochenzsinti einige Metastasen im Rippenbereich festgestellt, kann mir jemand ein paar Tipps zur Behandlung geben, bevor wir am Donnerstag das Gespräch mit dem Urologen haben.
    Danke
    Christine

    #2
    Knochenmetastasen

    Liebe Christine,
    wenn ich im Profil Deines Mannes nicht etwas übersehen habe, dann wurde seit Januar 2008 Zometa nicht mehr eingesetzt mit der Begründung, Osteopereose sei nicht zu erwarten. Du hast sehr viele Ausrufezeichen zu dieser "Feststellung" (die mich von einem Mann mit dem Ruf von Prof. H. sehr erstaunt) gesetzt, und das in meinen Augen zu Recht.

    Nun ist (auf Kosten der Gesundheit Deines Mannes) klar geworden, dass Zometa doch am Platz ist, und auch die sturste Kasse wird sich nicht mehr widersetzen können. Zu Einzelheiten, die bei der Infusion zu beachten sind, kann ich Dich noch informieren, wenn Du das wünschest, da ich über eine recht lange praktische Erfahrung damit verfüge..

    Es ist mir bekannt, dass deutsche Krankenkassen die Abgabe von Zometa verweigern, wenn (noch!) keine Knochenmetatsasen nachgewiesen sind. Bei einem Haustierkrebs ist eine solche Haltung richtig, nicht aber bei high-Risk-Erkrankungen (wie Gleeason 9 bei Deinem Mann). Das wäre wieder einmal eine Aufgabefür unsere PK-Gemeinschaft, dort für Verbesserungen zu kämpfen.

    Alles Gute wünscht Dir und Deinem Rudolf

    Jürg
    Zuletzt geändert von jürgvw; 07.10.2008, 19:28. Grund: Tippfehler korrigiert
    Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

    Kommentar


      #3
      Lieber Jürg, Du hast mit jedem Wort absolut recht, deshalb hatte ich auch einige !!!!!! Zeichen hinter die Feststellung gemacht. Vermutlich hätte einiges vermieden werden können, wenn es weiter gegeben worden wäre, nur mit wenn und aber kommen wir jetzt nicht weiter, und es hat auch keinen Sinn darüber nachzudenken, denn, das ist das einzig positive, Jetzt steht ihm Zometa zu.
      Vielen Dank für Dein Angebot, aber mit Zometa kann mein Mann inzwischen sehr gut umgehen, er stellt die Infusion immer auf etwa 45 Minuten ein und damit geht es ihm dann gut.
      Ansonsten, mein Mann steckt diese Neuigkeit erstaunlich gelassen weg, anders als ich, aber ich bin der Kämpfer, jetzt geht es erst richtig los, wie auch immer.
      Viele Grüße Christine

      Kommentar


        #4
        Zitat von christinew Beitrag anzeigen
        Hallo, bei meinem Mann wurden heute per Knochenzsinti einige Metastasen im Rippenbereich festgestellt,
        Danke
        Christine
        Hallo Christine,
        evtl. können die Metastasen punktuell bestrahlt werden, wie es bei mir im Beckenbereich gemacht wurde.
        Wie ich sehe, habt Ihr bei den Zometa-Infusionen kassenseits keine Probleme, diese zu bekommen, was bei Deinem Mann nun unbedingt indiziert ist. Ich bekomme auch schon seit über 2 Jahren Zometa.Die Einstellung auf 45 Min. finde ich richtig, was man ja auch an der Verträglichkeit Deines Mannes sieht.
        Ich wünsche Euch, und vor allem Dir viel Power und drücke Euch ganz stark die Daumen.
        Gruß Michael

        Kommentar


          #5
          Hallo Michael,

          auch mich freut es, daß es dir relativ gut geht.

          Mit den Knochenmetastasenbestrahlungen, habe ich so meine Probleme, wir haben auch von negativen Erfahrungen gehört. Die Frage ist die längerfristige Entwicklung im Stahlenumfeld. Was geschieht im Randbereich dieser Bestahlungen, was mit dem Knochenmark.

          Mein Onko, auch ich bekomme wie bekannt, seit einigen Jahren Zometa, hat die Infusion seit einigen Monaten auf 1 Stdt, eingestellt. Ich habe schon immer auf eine längere Infusionszeit ein - und verstellt.

          Viel Erfolg weiterhin, Konrad

          Kommentar


            #6
            Zunächst einmal allen riesigen Dank für Eure Hilfe, wie es scheint, geht Bestrahlung nicht, sind zu viele, Zometa wurde sofort und in Zukunft 3-wöchentlich, dann Zoladex und Casodex 150, dazu gebe ich dann noch Avodart, des weiteren betreiben wir zur Zeit Ärztetourismus, bis in den Süden, ich melde mich wenn Neuigkeiten.
            Christine

            Kommentar

            Lädt...
            X