Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu früh gefreut! Erneuter PSA- Anstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu früh gefreut! Erneuter PSA- Anstieg

    Liebe Mitstreiter,

    nach Ernährungsumstellung und selbst verordneter Bewegungstherapie gab es zunächst kleine Erfolge ( siehe Historie)... der PSA-Wert blieb stabil, ging sogar ein klitzekleines bißchen zurück, und jetzt 3 Monate später schnellt er wieder hoch - von 0,9 im Juni auf 1,4 Ende September.
    Bin allerdings viel Fahrrad gefahren bis etwa 4 Tage vor der Messung. Könnte das eine Ursache für den Anstieg sein?
    Das war schon die erste Frage.
    Meine zweite Frage an Euch: Was haltet Ihr von einer Bestrahlung, zu der mir alle konsultierten Urologen dringend raten? Und wenn, welche Art von Bstrahlung?

    Mit Dank im voraus,

    Amadeo

    #2
    Zitat von amadeo Beitrag anzeigen
    ...Bin allerdings viel Fahrrad gefahren bis etwa 4 Tage vor der Messung. Könnte das eine Ursache für den Anstieg sein?...
    Könnte sein. Mach mal 1 Woche Pause mit Sport, Fahrradfahren, Sex etc. Trink ordentlich Wasser die Tage vor der Blutabnahme, und dann mach' eine Kontrollmessung.

    Gruß

    Schorschel

    Kommentar


      #3
      Zu früh gefreut! Erneuter PSA- Anstieg

      Grüß Dich, Amadeo,
      Meine zweite Frage an Euch: Was haltet Ihr von einer Bestrahlung, zu der mir alle konsultierten Urologen dringend raten? Und wenn, welche Art von Bestrahlung?
      Seit Jan. 2006 mit 0,35 ng/ml bis Dez. 2007 mit 1,2 ng/ml war doch schon abzuzeichnen, daß hier was zu unternehmen ist!

      Wenn der PCa nachweislich in der Prostata verkapselt ist, dann könnte man Dir eine IMRT empfehlen!

      Gruß, Helmut

      Kommentar


        #4
        Zu früh gefreut! Erneuter Anstieg PSA

        Hallo,

        Danke für Eure Antworten. Werde mir IMRT überlegen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

        Gruß,

        Amadeo

        Kommentar


          #5
          Zu früh gefreut! Erneuter PSA- Anstieg

          Grüß Dich Amadeo,
          Danke für Eure Antworten. Werde mir IMRT überlegen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
          Haben soviel IMRT gemacht und keiner findet es notwendig Dir wenistens eine klitze kleine Antwort zu geben?!

          Aber hier http://www.prostatakrebse.de/informa...lbs-index.html -->Aufsätzen, Nr. 36 von Helmut Illini Erfahungsbericht über IMRT lesen!

          Alles Gute, Helmut

          Kommentar


            #6
            Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)

            Hallo, Amadeo, nach solchen Vorwürfen an die schon mit IMRT versorgten Betroffenen hier im Forum fühle ich mich nun doch veranlasst, aus den Startlöchern zu kommen. In meiner PKH oder auch im Profil steht sehr viel über den normalen Ablauf, der noch mit IGRT - also Bild geführt - erweitert werden kann. Damit Du aber von der Technik mal einen Eindruck bekommst, bitte ich Dich, diesen Link zu lesen und die dort angezeigten Unterlinks ebenfalls anzuklicken. Du kannst auch telefonisch noch individuelle Auskünfte bekommen, wenn Du mir per Forums-Email eine Nachricht mit Deiner Telefonnummer zukommen lässt. Ich rufe Dich dann an.

            "Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

            Gruß Hutschi

            Kommentar


              #7
              IMRT

              Liebe Mitstreiter,

              habe mich jetzt in Mannheim zum IMRT angemeldet. Einige von Euch haben sich dort auch stationär ca 7 Wochen "niedergelassen". Ich würde sehr gerne etwas über Euren Aufenthalt dort erfahren - mündlich oder schriftlich- und freue mich über jede klitzekleine Reaktion.

              Amadeo

              Kommentar


                #8
                Hallo amadeo

                Mir sei ein Hinweis auf einen außergewöhnlich interessanten Aufsatz unseres Forummitgliedes Helmut Illini (helmut(i)) zum Thema IMRT gestattet, welcher in den KISP-Texten zu finden ist.
                Helmut hat dort in beeindruckender Weise seine Erfahrungen niedergeschrieben; wenn Du seinen Aufsatz noch nicht kennen solltest, würde ich dies schnell nachholen.

                LG

                Spertel

                Kommentar


                  #9
                  IMRT

                  Hallo, Spertel,

                  vielen Dank, habe ich sofort gemacht... sehr wichtig und informativ für mich!!

                  MfG

                  amadeo

                  Kommentar


                    #10
                    Zu früh gefreut

                    Hallo Amadeo,
                    die für mich entscheidende Frage ist wie alt bist du?. Ich konnte Dein Alter im pers.Profil nicht sehen.
                    Bei einem OP fähigen Alter würde ich auf jeden Fall die PE vorziehen.
                    Die Bestrahlung ( auch IMRT ) ist zwar für den Augenblick angenehmer,die Probleme kommen dafür später.
                    Der Tumor muss verkleinert werden, entweder mit dem Messer oder mit Strahlen.
                    Nach dem Messer kann man immer noch bestrahlen.Nach dem bestrahlen ist es sehr schwierig zu operieren.
                    Die Nachwirkungen der Bestrahlung erfahre ich gerade am eigenen Leib.Das es eine Strahlencystitis gibt hat mir vor der Bestrahlung keiner gesagt.Du kannst mir glauben es ist nicht sehr angenehm und die Aussicht auf Heilung ist sehr gering.Auch der Darm hat etwas abbekommen. Bei einer Darmspiegelung konnten die ersten 10 cm erst nach langem suchen überwunden werden. Ich finde es unverantwortlich von den Radiologen die Bestrahlung auf Teufel komm raus zu forcieren und die Aufklärung über die Folgen zu verniedlichen.

                    alles Gute

                    J
                    Helmut.s

                    Kommentar


                      #11
                      Zu früh gefreut! Erneuter PSA- Anstieg

                      Hallo Helmut und Amadeo,

                      das ist es ja, was ich immer wieder schreibe, empfähle und sogar fordere!



                      RT -> Strahlungstherapie kann noch so feudal und präzise sein wenn der Enddarm nicht vorher untersucht worden ist, ist das Malheur vorprogrammiert!

                      Ich habe auf Empfehlung von Horst > HorMuc Flohsamenschalen eine Stunde vor dem bestrahlen eingenommen und für diesen Tipp bin ich ihm heute noch dankbar!

                      Gruß Helmut

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von helmut.s Beitrag anzeigen
                        Die Nachwirkungen der Bestrahlung erfahre ich gerade am eigenen Leib.Das es eine Strahlencystitis gibt hat mir vor der Bestrahlung keiner gesagt.Du kannst mir glauben es ist nicht sehr angenehm und die Aussicht auf Heilung ist sehr gering.Auch der Darm hat etwas abbekommen. Bei einer Darmspiegelung konnten die ersten 10 cm erst nach langem suchen überwunden werden. Ich finde es unverantwortlich von den Radiologen die Bestrahlung auf Teufel komm raus zu forcieren und die Aufklärung über die Folgen zu verniedlichen.
                        Hatten Sie vor der Bestrahlung keine Aufklärung?
                        Haben Sie keinen Bogen unterschrieben müssen?
                        Der Strahlentherapeut.

                        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                        Kommentar


                          #13
                          Zu früh gefreut

                          Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                          Hatten Sie vor der Bestrahlung keine Aufklärung?
                          Haben Sie keinen Bogen unterschrieben müssen?
                          Hallo Strahlentherapeut,
                          den Aufklärungsbogen habe ich gelesen und auch unterschrieben.Unter Nebenwirkungen steht da unter anderem:
                          Strahlenkater,Appetitlosigkeit,Trockenheit der Haut,Abfall der weißen Blutk.,Blähungen,Blasenreizung.Zusätzlich steht unter Spätfolgen:Hautverfärbungen,Verdauungsbeschwerden, Darmverschluss,selten Wundheilungsstörungen nach späteren Operationen!!,usw...
                          Von Strahlencystitis und deren Behandlung kein Wort !!

                          Gruß
                          Helmut.s

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von helmut.s Beitrag anzeigen
                            Hallo Strahlentherapeut,
                            den Aufklärungsbogen habe ich gelesen und auch unterschrieben.Unter Nebenwirkungen steht da unter anderem:
                            Strahlenkater,Appetitlosigkeit,Trockenheit der Haut,Abfall der weißen Blutk.,Blähungen,Blasenreizung.Zusätzlich steht unter Spätfolgen:Hautverfärbungen,Verdauungsbeschwerden, Darmverschluss,selten Wundheilungsstörungen nach späteren Operationen!!,usw...
                            Von Strahlencystitis und deren Behandlung kein Wort !!

                            Gruß
                            Helmut.s
                            Ich weiss nicht was Sie für einen Aufklärungsbogen hatten, wir arbeiten mit Perimed-Bögen des Pro-Compliance-Verlages.
                            Dort steht unter Spätnebenwirkungen:
                            "Chronische Blasenentzündung"
                            "Schrumpfblase mit häufigen, zwanghaften Harnentleerungen, eventuell mit unkontrolliertem Harnabgang"
                            Der Strahlentherapeut.

                            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X