Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

psa-verdopplung in einem Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    psa-verdopplung in einem Jahr

    hallo
    bin nun wahrscheinlich auch "an Board". bisher lag der Wert immer bei den "gesunden" 0.6 und ist nun in einem Jahr via 0.9 nach 1,36 gestiegen. Entzündung kann ich ziemlich sicher ausschliessen. Kein Tastbefund und auch nichts im normalen sonogramm zu sehen. Da sagt sicher jeder: nun legen sie sich mal nach hinten und beobachten sie weiter?
    Der Arzt wollte gleich biopsieren. ich denke aber, es ist wohl besser zum Jahresende nochmal zu messen. wäre das vernünftig? gibt es auch eine andere untersuchung, die eine sichere diagnose erlaubt, ohne gleich diese stecherei ertragen zu müssen mit möglicherweise negativen resultat und weiter steigendem psa. denn wer sagt, dass sie die zone gerade treffen? ich würde nach definitiver feststellung gern gleich zu op oder bestrahlung übergehen. aber ohne einen solchen stechbeweis machen sie es wohl nicht oder?
    danke für einen tipp und rat
    n.

    #2
    psa-verdopplung in einem Jahr

    Grüß Dich nouvaleur,

    Wenn die PSA-Velosity = PSA-Anstiegsgeschwindigkeit in einem Jahr um 0,46 ng/ml ansteigt ist auch das Alter mit ausschlaggebend! Also, wenn Du 55-60 Jahre bist und darüber, brauchst Du dir keine Sorgen machen, dennoch aber die Sache im Auge behalten!

    Mach es Gut, Helmut

    Kommentar


      #3
      keine sorgen würde ich mir gern machen. bin 62. aber woher kommt so eine psa-verdoppelung sonst? da ist doch was umgeschlagen von normal nach virulent.
      klar, werde erst mal beobachten. der uro ist so ein agiler junger spunt gewesen, so kam er mir halt vor. will möglichst viele fälle rasch in op-behandlung kriegen, sonst lernt man ja nicht schnell genug.
      also augen zu und erst mal durch die nächsten monate?
      gr n.

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen nouvaleur,

        lese das mal aufmerksam durch, eventuell fällt Dir da was auf was Du nicht beachtet hast!


        der uro ist so ein agiler junger spunt gewesen, so kam er mir halt vor. will möglichst viele fälle rasch in op-behandlung kriegen, sonst lernt man ja nicht schnell genug.
        Wenn Du zu diesem Arzt kein Vertrauen hast, solltest Du eben zu einem anderen gehen!

        Mein Wahlspruch lautet: Er kommt selten was besseres nach!

        Behalte die Nerven und lasse es Dir Gut gehen
        Helmut

        Kommentar

        Lädt...
        X