Liebe Mitstreiter,
Dieses Studieergebnis zur Information. Quelle – PubMed, PMID 6713065, Management and Survival of Screen-Detected Prostate Cancer Patients who Might Have Been Suitable for Active Surveillance. Authors Roemeling S, Roobol MJ, Postma R, Gosselaar C, van der Kwast TH, Bangma CH, Schroder FH, Department of Urology, Erasmus MC, Medical University Center, Rotterdam , The Netherlands
Günter Feick
Übersetzung -
Behandlung und Überleben von Patienten deren Prostatakrebs durch Screening entdeckt wurde und die für aktive Überwachung geeignet gewesen wären.
Ziel der Studie: Vorsorgeuntersuchungen resultierten in einem erhöhten Nachweis von Prostatakrebs (PCa). Unsere Kenntnis über die Art des PCa welcher lebensbedrohend ist und solche die es nicht sind, ist unzureichend. Aus ethischen, medizinischen und ökonomischen Gründen müssen wir verstehen lernen, welche Patienten mit aktiver Überwachung behandelt werden könnten.
Methoden: Von 1933 bis 1999 wurden Männer der Rotterdamer Sektion in der Europäischen Randomisierten Studie zum Screening von Prostatakrebs (ERSPC) durch zwei strikte Protokolle geprüft, die auf PSA und DRUS basiert waren. Für die Studie wurden Männer ausgewählt, die den Kriterien laufender Studien zur aktiven Überwachung entsprechen – Gleason Wert kleiner oder gleich 3 +3 in zwei oder weniger positiven Stanzen, PSA Dichte <0,2 und maximaler PSA Wert von 15 ng/ml. Das klinische Stadium mußte T1C or T2 sein.
Resultate: Aus den 1,014 PCa Fällen, welche in der PCa Nachweisprüfung entdeckt wurden, erfüllten 293 Männer (28%) die Kriterien für eine aktive Überwachung. Der Altersdurchschnitt war 65.7 Jahre und der PSA Durchschnitt betrug 4,8 ng/ml. Radikale Prostatektomie wurde von 136 Männern gewählt (46,4%), Radiotherapie von 91 Männern (31,1%) und beobachtendes Warten von 64 Männern (21,8%). Die durchschnittliche Zeit der Kontrolle und Datenerhebung belief sich auf 80,8 Monate. Die PCa spezifische Überlebensrate nach 8 Jahren war 99,2%. Das erreichte Gesamtüberleben war 85,4%. Neunzehn Männer die anfänglich beobachtendes Warten gewählt hatten, wechselten zu einer definitiven Behandlung während der Beobachtungsphase.
Zusammenfassung: Drei Männer starben an PCa, keiner davon aus der „Beobachtendes Warten Gruppe". Dieses Ergebnis bestätigt vorläufig die willkürlich gewählten Kriterien für die Methode „Aktive Überwachung".
Dieses Studieergebnis zur Information. Quelle – PubMed, PMID 6713065, Management and Survival of Screen-Detected Prostate Cancer Patients who Might Have Been Suitable for Active Surveillance. Authors Roemeling S, Roobol MJ, Postma R, Gosselaar C, van der Kwast TH, Bangma CH, Schroder FH, Department of Urology, Erasmus MC, Medical
Günter Feick
Übersetzung -
Behandlung und Überleben von Patienten deren Prostatakrebs durch Screening entdeckt wurde und die für aktive Überwachung geeignet gewesen wären.
Ziel der Studie: Vorsorgeuntersuchungen resultierten in einem erhöhten Nachweis von Prostatakrebs (PCa). Unsere Kenntnis über die Art des PCa welcher lebensbedrohend ist und solche die es nicht sind, ist unzureichend. Aus ethischen, medizinischen und ökonomischen Gründen müssen wir verstehen lernen, welche Patienten mit aktiver Überwachung behandelt werden könnten.
Methoden: Von 1933 bis 1999 wurden Männer der Rotterdamer Sektion in der Europäischen Randomisierten Studie zum Screening von Prostatakrebs (ERSPC) durch zwei strikte Protokolle geprüft, die auf PSA und DRUS basiert waren. Für die Studie wurden Männer ausgewählt, die den Kriterien laufender Studien zur aktiven Überwachung entsprechen – Gleason Wert kleiner oder gleich 3 +3 in zwei oder weniger positiven Stanzen, PSA Dichte <0,2 und maximaler PSA Wert von 15 ng/ml. Das klinische Stadium mußte T1C or T2 sein.
Resultate: Aus den 1,014 PCa Fällen, welche in der PCa Nachweisprüfung entdeckt wurden, erfüllten 293 Männer (28%) die Kriterien für eine aktive Überwachung. Der Altersdurchschnitt war 65.7 Jahre und der PSA Durchschnitt betrug 4,8 ng/ml. Radikale Prostatektomie wurde von 136 Männern gewählt (46,4%), Radiotherapie von 91 Männern (31,1%) und beobachtendes Warten von 64 Männern (21,8%). Die durchschnittliche Zeit der Kontrolle und Datenerhebung belief sich auf 80,8 Monate. Die PCa spezifische Überlebensrate nach 8 Jahren war 99,2%. Das erreichte Gesamtüberleben war 85,4%. Neunzehn Männer die anfänglich beobachtendes Warten gewählt hatten, wechselten zu einer definitiven Behandlung während der Beobachtungsphase.
Zusammenfassung: Drei Männer starben an PCa, keiner davon aus der „Beobachtendes Warten Gruppe". Dieses Ergebnis bestätigt vorläufig die willkürlich gewählten Kriterien für die Methode „Aktive Überwachung".
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