Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prostatakrebs

    Bei mir, 56 Jahre, wurde im September Prostatakrebs im frühen Stadium festgestellt, meine Prostata war im Tastbefund unauffällig.
    Meine Werte: PSA 8,9; Gleason-Score 6 (3+3), 1 von 6 Stanzen befallen.
    Szintigramm und CT sind ohne Befund.
    Genauere Daten sind in meinem Profil hinterlegt.
    Ich habe mich über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten informiert, aus meiner Sicht kommen aufgrund meines Alters und der Lebenserwartung eigentlich nur eine Operation oder die Brachytherapie als Seedimplantation in Frage.
    Im Klinikum in dem ich mich informiert habe wird beides angeboten, der Urologe dort rät mir aber zur nervenschonenden Operation, auch wenn beide Behandlungsarten gleich erfolgreich sind.
    Was passiert aber, wenn man ein Reziditiv bekommt, welche weiteren Behandlungsmöglichkeiten gibt es dann nach einer Seedimplantation. Hat jemand hier Erfahrungen?

    #2
    Hallo Robert,

    allgemeiner Kenntnisstand ist, dass nach einer Bestrahlung nicht mehr operiert werden kann, weil das bestrahlte Gewebe nur noch schlecht oder gar nicht mehr heilt. Es soll allerdings Operateure geben, die auch bestrahltes Gewebe noch operieren. Mit welchem Ergebnis und Erfolg entzieht sich meiner Kenntnis.
    Andererseits ist es nach OP und anschließendem Rezidiv die Frage, wo man bestrahlen soll, wenn ein bildgebendes Verfahren (noch) nichts finden kann. Die Ärzte bestrahlen gerne auf Verdacht und gut Glück die Prostataloge, was auch nicht immer erfolgreich ist.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Brachytherapie

      Hallo, Robert, für eine wirksame Brachy-Behandlung sollte unbedingt vorher die Größe der Prostata abgeklärt werden. Es soll auch in einigen Kliniken nach einer nicht erfolgreichen Brachy-Therapie noch Afterloading möglich sein. Nach meinem Kenntnisstand führt das z. B. die Uni-Klinik in Köln durch. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen für die richtige Entscheidung.

      Zu Afterloading

      "Die Wartezeit, die man bei einem Arzt verbringt, würde in den meisten Fällen ausreichen, um selbst Medizin zu studieren"
      (Dieter Hallervorden)

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #4
        Hallo Robert
        schau mal bei www.pznw.de rein. Ich habe dort, wie viele andere auch, die besten Erfahrungen gemacht.
        Viel Glück
        Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X