Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TURP bzw. Greenlight-Laser bei PK – Verdacht???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TURP bzw. Greenlight-Laser bei PK – Verdacht???

    Liebe Kollegen!

    Ich bitte um Meinungen und Empfehlungen zur nachstehend geschilderten Problematik:

    Ein naher Verwandter (63) leidet seit einigen Jahren an Blasen-Entleerungsstörungen bei einem Prostatavolumen von ca 30 ml. Gleichzeitig besteht ein erhöhter PSA – Wert, der sich innerhalb von 3 Jahren mit schwankender Tendenz bis auf 19 entwickelt hat. Prostatitis wurde ausgeschlossen, 2 Biopsien mit insgesamt 36 Stanzen erbrachten keinen Befund, ebenso wenig eine rektale MRT. Die Werte des freien PSA unterstützen eher den PK – Verdacht.

    Der Urologe empfiehlt nun eine TURP bzw. Greenlight-Laserung zur Beseitigung der Miktions – Schwierigkeiten, wobei er sicher auch daran denkt, weiteres Gewebe zur Untersuchung zu gewinnen.

    Dazu folgende Fragen:

    Ist es zutreffend, dass Lasern deutlich risikoärmer ist, wobei vor allem an Blutungen, (Ausschwemmen von etwa vorhandenen Krebszellen),Strikturen, Inkontinenz und retrograde Ejakulation zu denken ist?
    Hat jemand entsprechende Erfahrungen?

    Ist es richtig, dass andererseits das gelaserte Gewebe keine Beurteilung hinsichtlich PK ermöglicht?

    Hat der empfohlene Eingriff irgendwelchen Einfluss auf später etwa erforderliche Therapie – Optionen (z.B. externe Bestrahlung, Seeds, Hifu etc.)?

    Besteht bei dem festgestellten PV überhaupt eine zwingende Veranlassung für einen solchen Eingriff?

    Welche Möglichkeiten sind sonst für die Miktionsschwierigkeiten denkbar?

    Welche Ursachen – außer PK – sind für den ständig erhöhten PSA – Wert denkbar?

    Welche Diagnostik – Maßnahmen wären empfehlenswert?

    Danke für hilfreiche Hinweise.

    Helmut

    #2
    Lieber Helmut,
    bei dem vorliegenden Befund würde ich am ehesten folgendermaßen vorgehen.
    Zunächst die Kosten für einen PCA3 Test riskieren und u.U. selbst tragen. Wenn dieser Wert nicht auf einen Tumor hindeutet die Blasenentleerungsstörung per schonender Greenlight-Laserung beseitigen lassen.

    Deutet der PCA3 Test wie das erhöhte PSA auf ein malignes Geschehen hin, würde ich eine diagnostische TURP machen lassen. Nach 36 Stanzen ist von der Prostata eh nicht mehr viel gesundes Gewebe übrig geblieben. Der obere Blasenschließmuskel bleibt dabei erhalten. Ich denke, nur so kann Sicherheit gewonnen werden.

    Herzliche Grüße
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Laser gegen Prostata-Vergößerung

      Lieber Helmut, die Sendung im NDR habe ich trotz meiner Fernseh-Abstinenz verfolgt, um Neues zu erfahren. Bitte, lies hier. Vielleicht ist etwas für Dich dabei.

      "Um einen Liebesbrief zu schreiben, musst Du anfangen, ohne zu wissen, was Du sagen willst und endigen, ohne zu wissen, was Du gesagt hast"
      (Jean Jacques Rousseau)

      P.S.: Lieber Helmut, dieses Zitat ist für Deine Frau!!

      Gruß Hutschi

      Kommentar

      Lädt...
      X