Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedenkliche Studie veröffentlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bedenkliche Studie veröffentlicht

    Hallo liebe Mitstreiter,
    über die regelmäßige Einnahme von Vit. E und Selen wird im Deutschen Ärzteblatt vom 29. Oktober 2008 über den Stopp einer großen Studie berichtet, die die günstige Beeinflussung des Prostatakarzinoms in Frage stellt.

    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    #2
    Selen absetzen?

    Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitstreiter,
    über die regelmäßige Einnahme von Vit. E und Selen wird im Deutschen Ärzteblatt vom 29. Oktober 2008 über den Stopp einer großen Studie berichtet, die die günstige Beeinflussung des Prostatakarzinoms in Frage stellt.

    Heribert
    Also Selen absetzen oder wie?

    WW

    Kommentar


      #3
      Hallo Winfried et al,
      auf eine weitere Studie wird in der heutigen Ärztezeitung verwiesen, die, was das Selen betrifft, auf ganz andere Ergebnisse verweist.

      Enzymtherapie bei Krebs wird jetzt wissenschaftlich untermauert!


      Nachzulesen für Berechtigte hier oder direkt bei der Enzym-Vorschungs-Gesellschaft, dort weiter unter Veröffentlichungen.
      Letztlich ist zu vermuten, dass die meissten Studien, die im Rahmen der NEM-Forschung durchgeführt werden, durch andere Studien widerlegt werden. Da soll sich nur einer noch auskennen.

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
        Hallo Winfried et al,
        auf eine weitere Studie wird in der heutigen Ärztezeitung verwiesen, die, was das Selen betrifft, auf ganz andere Ergebnisse verweist.

        Enzymtherapie bei Krebs wird jetzt wissenschaftlich untermauert!

        Nachzulesen für Berechtigte hier oder direkt bei der Enzym-Vorschungs-Gesellschaft, dort weiter unter Veröffentlichungen.
        Letztlich ist zu vermuten, dass die meissten Studien, die im Rahmen der NEM-Forschung durchgeführt werden, durch andere Studien widerlegt werden. Da soll sich nur einer noch auskennen.

        Gruß Heribert
        Ich möchte hier auf ein generelles Problem alternativen/ergänzenden Therapien hinweisen - Zitat aus o.g. Artikel:

        "Die meisten der Studien mit diesem Trend genügten allerdings nicht mehr modernen wissenschaftsmethodischen Ansprüchen, räumte der Vorsitzende der WGFE, Professor Dieter Adam aus München, ein. Hier bestehe weiter Forschungsbedarf, sagte er."

        Mit diesen Substanzen (MCP, Curcumin, Granatapfel, Vit. C ...) ist nicht soviel Geld zu verdienen, dass eine wissenschaftlich saubere Studie sich lohnt.

        Das bedeutet aber auch, potentielle Nebenwirkungen werden nicht erfasst (wie jetzt z:B. die grosse Vit.E Studie gezeigt hat).

        Und meine Erfahrung aus über 25 Jahren Medizin sagt mir - jede Therapie die wirkt HAT auch eine Nebenwirkung, auch wenn sie nicht offensichtlich ist.

        Medizin bedeutet immer abwägen zwischen dem grösseren und dem kleineren Übel.

        Die alternativen Substanzen werden oft mit wenigen Daten gepusht und fallen - verständlicher Weise - auf hoffnungsvollen fruchtbaren Boden.
        Und leider wird mit diesem (leider häufig falschen) Hoffnungmachen leicht sehr viel Geld verdient.

        Ich warne aber vor unkritischer Polypragmasie ("ich nehme halt was der Markt hergibt an adjuvanten Hoffnungsträgen - eins wird schon helfen") und dabei werden Nebenwirkungen und Kreuzreaktionen (z.B. Vit. C und Chemo) übersehen.

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Hallo Freunde,

          ich bin immer skeptisch wenn über NEM in Ärztezeitungen berichtet wird.

          Ich habe über Selen schon so viele Vorträge von Wissenschaftlern, aus Hohnheim, Freiburg, sogar unser KH gehört, daß ich kaum meine Einnahme reduzieren werde.
          Zuckerkrankheit kann man sicher durch Ernährungsumstellung vorbeugen, ich habe nach schon langer Seleneinnahme nicht die geringsten Probleme.

          Auch Winfrieds Frage war sicher nur rhetorisch gemeint, wir kennen ihn ja.

          Gruß Konrad

          Kommentar


            #6
            Hallo Dr. fs

            auch Medikamente die nicht helfen, es gibt genug davon, wir lesen es jeden Tag, haben auch Nebenwirkungen. Manchmal noch schlimmere als anscheinend "helfende". Ich sage Gifte dazu.

            Gruß Konrad

            Kommentar


              #7
              Sehr geehrter Urologe fs
              Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
              Und meine Erfahrung aus über 25 Jahren Medizin sagt mir - jede Therapie die wirkt HAT auch eine Nebenwirkung, auch wenn sie nicht offensichtlich ist.

              Medizin bedeutet immer abwägen zwischen dem grösseren und dem kleineren Übel.
              Diese, Ihre Erfahrung möchte ich in jeder Hinsicht unterstreichen. So wie Krankheiten nicht ohne Nebenwirkungen von Ernährungs-, Lebens-, Umwelt- und genetischen Einflüssen entstehen, so werden ebenfalls keine Stoffe bereitstehen, die diese Krankheiten ohne Neben- oder Wechelwirkungen wieder verschwinden lassen.
              Gruß Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                #8
                Jawohl Ja

                Und trotzdem werde ich demnächst Paranüsse täglich verzehren; und wenn es mir dann noch besser geht, werde ich auch darüber berichten.

                "Der schlimmste Weg, den man wählen kann, ist der, keinen zu wählen"
                (anonym)

                Gruß Hutschi

                Kommentar


                  #9
                  Ich finde seit dem Meraner Kongress



                  keine Paranüsse, in der Schale, in Wien!

                  Aldi hat sie zu 100g mit Schokoüberzug um 0,95.

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen,

                    natürliches Selen (Paranüsse) ist auch in "Selenminerase plus von biosyn" enthalten. Eine Tablette hat 50 ug natürliches Selen aus Paranussmehl.

                    Gruß lienchen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
                      Also Selen absetzen oder wie?

                      WW

                      Ich glaube es geht eher darum, nicht mindestens täglich 200 mkg Selen abzusetzen, sondern Vit. E zu lassen, oder zu vierteln?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                        Jawohl Ja

                        Und trotzdem werde ich demnächst Paranüsse täglich verzehren; und wenn es mir dann noch besser geht, werde ich auch darüber berichten.
                        Welche Theorie verfolgst du damit, was willst du erreichen, Hutschi? Bestrahlung von innen ?

                        Paranüsse sind reich an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren, Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium, Phosphor, Selen, Zink, Vitamin E, B1, B2 ....

                        Sie reichern allerdings auch das giftige Barium und die Isotope Radium 226 und 228 an.

                        WW

                        Kommentar


                          #13
                          Vitamin E und Selen ohne Nutzen

                          SELECT-Studie zur Krebsvorbeugung abgebrochen

                          Zitat: Eine der größten Krebspräventionsstudien weltweit ist abgebrochen worden: Selen und Vitamin E schützen nicht vor Prostatakrebs. Die Leiter der so genannten SELECT-Untersuchung raten den Teilnehmern aus den USA, Kanada und Puerto Rico, sofort mit der Einnahme der beiden Mittel aufzuhören.

                          Diese Empfehlung ist doch eindeutig, oder? Wobei Mann, wenn er Fischöl schluckt, sich gegen Vit. E kaum schützen kann .

                          WW

                          Kommentar


                            #14
                            Letzteres würde mich auch interessieren! Soll man nun mit Fischöl-Kapseln aufhören?
                            Sollte man in Zukunft nicht besser auf alle diese Mittelchen verzichten, denn über 10 Jahre lang wurde mir von verschiedenen Ärzten immer wieder die Einnahme von Selen und auch Vitamin E empfohlen?
                            Vielleicht ist das, was uns heute empfohlen wird, morgen ebenfalls Makulatur. Gruß Credo

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
                              SELECT-Studie zur Krebsvorbeugung abgebrochen

                              Zitat: Eine der größten Krebspräventionsstudien weltweit ist abgebrochen worden: Selen und Vitamin E schützen nicht vor Prostatakrebs. Die Leiter der so genannten SELECT-Untersuchung raten den Teilnehmern aus den USA, Kanada und Puerto Rico, sofort mit der Einnahme der beiden Mittel aufzuhören.

                              Diese Empfehlung ist doch eindeutig, oder? Wobei Mann, wenn er Fischöl schluckt, sich gegen Vit. E kaum schützen kann .

                              WW
                              WW,
                              wann willst du endlich anfangen, den Dingen nachzusteigen, BEVOR die tollen schlussfolgerungen zum besten gegeben werden.
                              ein anderer Kollege, auch noch mit CREDO-Namen, will gleich auch Fischöl wegschmeissen. Bravo !! Schmeisst alles in den Müll und nehmt morgen zum Frühstück am besten das, was in der Morgenzeitung steht.

                              Bei VitE gibts eine lange, lange Diskussion. Über die verschiedenen Tokopherole. Auch eine Kritik an der SELECT-Studie, was denn da für ein Tokopherol genommen wurde, gibts auch schon seit Jahren. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte DocStrum vor ein paar Jahren dazu Stellung genommen.
                              Das Selen-Thema habe ich noch nicht betrachtet, hab im Moment keine Zeit. Aber ERSTMAL sollte man wirklich die SELECT-Studie im einzelnen betrachten und auch der Leserschaft hier die Einzelheite ausbreiten + vermitteln. BEVOR Schlussfolgerungen gezogen werden. Alles andere ist Forum-Plauderecke - gegen die ich nichts habe, aber die Verhunzung der einzelnen Tei-Foren in Plauder-Unterforen nervt mich.

                              Rudolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X