Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Werte "explodiert"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Werte "explodiert"

    Nach meiner 3D-Strahlentherapie mit adjuvanter Hormonentzugstherapie (siehe mein Profil) war ich mit dem PSA-Verlauf ganz zufrieden. Letzte Messung im Juli (ein J. nach Ende der RT) ergab ein PSA v. 0,61. Routinemässig wurde wieder Ende Okt. gemessen: am 28.10. PSA 10,62!!! Da der Wert eigentlich so nicht sein konnte wurde nochmalig am 30.10. eine Kontrollmessung gemacht: PSA 12,03!!! Ich habe das Gefühl, dass hier irgendetwas voll daneben geht! Wie kann - angesichts des bisherigen PSA-Verlaufs - der Messwert derart "explodieren"!?
    Morgen Termin bei meinem Urologen.

    #2
    Hallo Nikolaus,

    leider lässt sich in Deinem Krankheitsverlauf ablesen, dass bereits Mitte 2005 die Erkrankung weiter fortschreitet, das war etwa 1 Jahr nach Ende der DHB. Die PET hat dann einen Tumor in der Prostata ermittelt, der dann wohl auch erfolgreich bestrahlt wurde. Jedenfalls kann man das aus dem nachfolgenden PSA-Abfall ableiten.

    Wenn jetzt das PSA derart stramm ansteigt, wird vermutlich Metastasierung außerhalb der Prostata vorliegen. Die kann auch schon beim PET vorhanden gewesen sein und war da noch zu klein für eine Darstellung.

    Dein Urologe wird wahrscheinlich wieder eine Hormonbehandlung vorschlagen. Ich wünsche Dir lange und gute Tumorkontrolle.

    Gruß Dieter

    Kommentar


      #3
      Zitat von nikolaus.koelsch@t-online Beitrag anzeigen
      Ich habe das Gefühl, dass hier irgendetwas voll daneben geht! Wie kann - angesichts des bisherigen PSA-Verlaufs - der Messwert derart "explodieren"!?
      .

      Eine akute Entzündung im Körper könnte das bewirken. In der Regel explodiert der PSA-Wert nicht.

      Gruß Winni

      Kommentar


        #4
        [quote=Winni.da;32018]Eine akute Entzündung im Körper könnte das bewirken. In der Regel explodiert der PSA-Wert nicht.

        Hallo Winni.da,
        falls es sich um eine Entzündung im Körper handeln sollte, wäre der hohe PSA-Wert ja als nicht ganz so dramatisch einzustufen. Allerdings mache ich mir da wenig Hoffnung, da für eine Entzündung bei mir keine "gefühlten" Indikatoren vorliegen. Vielleicht liest ja jemand im Forum den Beitrag, der bei ähnlicher Sachlage einen ähnlichen PSA-Verlauf hatte und seine Erfahrung mitteilen könnte!? Kann es sich evtl. auch um den sog. "PSA-Bump" ca. 15Mon. nach Strahlentherapie handeln?
        Wir bleiben am Ball!
        Gruss,
        Klaus

        Kommentar


          #5
          Tumormarker

          Hallo,

          meine Onkologin würde vermutlich noch folgende Werte zur Abklärung ermitteln:

          NSE, CGA, AP, CRP sowie LDH.

          Schöne Grüsse
          Jürgen M.

          Kommentar


            #6
            Tumormarker

            Hallo Jürgen M.,

            was bedeuten diese Tumormarker: NSE, CGA, AP, CRP und LDH
            und in welchem Stadium werden sie benötigt ?


            Schönen Gruß

            wernert

            Kommentar


              #7
              PSA-Werte "explodiert"

              Hallo Wernert,
              was bedeuten diese Tumormarker: NSE, CGA, AP, CRP und LDH
              Schaue doch mal hier nach und dann kannst Du schon mal etwas abschätzen ob es brenzlich wird, oder?

              Gruß, Helmut

              Kommentar


                #8
                Hallo Klaus,

                ich drücke dir ganz fest die Daumen das sich der hohe Anstieg bei deinem
                PSA wirklich um einen Bounce handelt wie er sehr oft nach Strahlentherapien
                auftritt.

                Allerdings gehe ich mal davon aus, das Deine positiven PSA-Werte 0,xx usw eindeudig noch auf die Wirkung der Hormonspritze zurückzuführen sind.

                Bei mir gab es nach dem Abklingen der Spritze auch ein Anstieg auf 2,x und dann 3,xx.

                Mein Strahlentherapeut sagte mir dann, ihm wäre es lieber der PSA stiege
                von 1 auf 10 anstatt von 1 auf 1,1 denn dann könnte er mit Gewissheit
                sagen das es sich um einen Bounce handelt.

                Warte die nächste Untersuchung noch ab. Sollte der Anstieg sich fortsetzen, dann wirst du handeln müssen.
                Ich weiss allerdings auch nicht ob eine Prostataentzündung solche hohen Werte hervorrufen kann !?
                Diese Entzündungen treten auch sehr oft nach Strahlbehandlungen auf. Ggf. müsstest du in diesem Fall vor weiteren Maßnahmen und Messungen eine Behandlung mit einem Antibiotikum vornehmen lassen.

                Viel Glück für dich !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Patrick,

                  Dein Kommentar als ähnlich Betroffener ist sehr hilfreich! Gestern beim Uro nochmals Blutentnahme zur PSA-Bestimmung. Morgen Besprechung wg weiteren Vorgehens. Werde das Thema PSA-Bump und Prostata-Entzündung nach Bestrahlung ansprechen.
                  Dank und Gruss,
                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Habe heute das Ergebnis der letzten PSA-Kontrollmessung erhalten: 12,66! Mein URO hält eine Prostatitis für möglich und hat mir entsprechende Antibiotika verschrieben. Soll Anfang Jan. 09 wieder "vorbeischauen". Ich hoffe nur, dass es mir bis dahin gelingt, die Nerven zu behalten und nicht jeden Tag wieder von neuem "am Rad zu drehen"!
                    Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit ähnlichem Krankheits-Verlauf? (PSA-Bump bzw. Prostatitis ca 15 Mon. nach RT.)

                    Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Klaus,

                      ich schon wieder :0)

                      Wenn du dir mein Profil anschaust dann siehst du den Anstieg in 09 / 07.

                      Im Gegensatz zu deinem PSA-Volumen zwar minimal, aber ich glaube es das Prostatavolumen und die "Heftigkeit" der Entzündung können da schon etwas
                      anrichten und so auch solch hohen Werte wie bei dir hervorrufen.

                      Ich hatte gemerkt das etwas nicht stimmte weil ich auf einmal einen häufigeren Harndrang.. teilweise "Überfallartig" hatte. Nach der Behandlung mit Tavanic ( Antibiotikum ) hat sich dies wieder gegeben und auch der PSA war wieder im "grünen Bereich".

                      Mach dich jetzt nicht verrückt, nimm dein Antibiotikum und ich bin sicher
                      das sich das Thema als Entzündung darstellen wird.

                      Toi toi toi !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X