Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wann wir Rezidv systemische

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wann wir Rezidv systemische

    Hallo
    da ich mich ausgelöst durch eine noch geringe PSA-Entwicklung auf niedrigen Niveaus nach RPE (siehe Profil) damit beschäftige, wann das kritische werden kann hier ein Denkansatz.

    Wenn bei einem 50 jährigen ein PSA von 2 ng/ml normal ist und dieser dann einen PSA von 3 ng/ml hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Lymphknotenbefall nach Partintabelle gering ist.

    Wenn man annimmt, dass von den 3ng/ml, 2 ng/ml aus gesundem Gewebe
    und 1 ng/ml aus dem Karzinom, so würde ich schliesen, dass bei einem
    Rezidiv welches eine Konzentration 1ng/ml PSA bewirkt die Wahrscheinlichkeit des Lymphkotenbefalls gleich ist.

    Wie seht ihr das.


    Gruß
    Wolfgang

    #2
    Hallo Wolfgang,
    wenn Dein Denkansatz von einem operierten Patienten ausgeht, sind Deine Annahmen nicht richtig. Ein Operierter darf keinen altersbedingten PSA von 2 ng/ml haben. Bei ihm gelten auch nicht die Partintabellen.
    Gruß Hartmut
    Grüße
    Hartmut

    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

    Kommentar


      #3
      Rezidiv

      Hallo Wolfgang,

      das Rezidiv gehört zum Thema "Tumornachsorge".

      Dazu gibt es für Dich eine PDF-Dokument, du kannst es hier herunterladen.

      Titel: Tumornachsorge

      Gruß Dieter

      Kommentar


        #4
        Hallo Hartmuth,

        ich habe versucht einen Ansatz zu finden, wie ich ableiten kann wann es für einen operierten kritsich wird.

        Für die Prognose vor einer Therapie gibt es dazu die Partintabellen

        Bei einem nicht operierten kommt ein Teil des PSA aus gesundem Gewebe und ein Teil aus dem Karzinom. Bei einem operierten kommt kein PSA aus gesundem Gewebe kommen kann

        Wenn man für den Teil der aus dem gesunden Gewebe kommt, den alterspezifischen PSA ansetzt und abzieht bekommt man vereinfacht nährungsweise den durch das Karzinom erzeugt PSA. In meinem Aansatz
        würde dies dann dem PSA entspr. der durch ein Rezidiv bei enem
        operierten entsprichet.


        Oder einfacher, zum Wert den ein Rezidiv liefert müsst man den altersspezifischen PSA addieren, dann in Partintabellen gehen
        dort die Wahrscheilichkeit eines Lymphkotenbefalls ermitteln

        Alles Alles Gute
        ins wieslauftal

        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Hallo Dieter,

          vielen Dank, mit geht es um die Frage wann eine ein nächster
          Therapieschritt ( RT ) einegleitet werden sollte, wenn es sich um ein Rezidiv handelt um noch kurativ zu sein.

          Natürlich auch wann eine HT wenn schon systemisch.


          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            Zitat von wowinke Beitrag anzeigen
            Hallo Dieter,

            vielen Dank, mit geht es um die Frage wann eine ein nächster
            Therapieschritt ( RT ) einegleitet werden sollte, wenn es sich um ein Rezidiv handelt um noch kurativ zu sein.

            Natürlich auch wann eine HT wenn schon systemisch.


            Gruß
            Wolfgang
            Hallo Wolfgang,

            in der Tabelle1 des besagten PDF-Dokumentes und in dem Text dazu ist einiges zu Deiner Fragestellung gesagt.

            Du solltest ganz ruhig in die Zukunft blicken und Dein Leben mit viel Freude ausfüllen. Seit 2004 bewegst Du Dich in einem beneidenswerten niedrigen PSA-Level, für den so mancher Zeitgenosse sein ganzes Vermögen opfern würde. Du kannst evtl. eine DNA-Zytometrie vom Karzinommaterial der RPE bei Prof. Böcking in Düsseldorf veranlassen. Im Falle einer weiteren kurativen Maßnahme, man weiß beim PCa nie so richtig was als Nächstes kommt, hast Du dann mehr Informationen für eine bessere Therapiewahl.

            Alles Gute
            Dieter

            Kommentar


              #7
              Hallo Heinz,

              vielen Dank ja der Verlauf sieht ähnlich aus. Ich werde das (RT) vermutlich auch machen,da ich zwischzeitlich Hiweise habe " reicht bis unter 1mm in den Kapselrand", dass an dieser Stelle einige wenig Zellen es über den Rand "geschaft" habe.

              Die Frage für mich ist wann mit der Rt einsetzen.

              Kritsich wird es aus meiner Sicht wenn:
              1. dies nicht mehr mit der Stahlendosis beherrscht werden kann
              2. systemisch wird.

              Den 2 Pkt. habe ich versucht abzuleiten (siehe oben)

              Würde mich interesieren was Dein Urologe und Strahlentherapeut
              zum Startzeitpunkt gesagt habe.

              Alles Gute
              Wolfgang

              Kommentar

              Lädt...
              X