Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-wert

    Hallo!

    Mein Onkel hatte vor einigen Jahren rRostatakrebs. Er wurde operiert und anschl. bestrahlt.
    Nun muss er jedes halbe Jahr zum PSA-Wert messen. Mal ist der Wert gut, mal weniger gut, dann bekommt er eine Spritze....
    Nun war der Wert ohne Spritze bei 11,6. Er soll jetzt wieder eine Spritze bekommen. Nun meine Frage: Was bedeutet der Wert?? Heißt es das wieder Krebs wächst? Aber dann würde man doch mit Chemo etc. behandeln und nicht mit einer Spritze... Wofür ist diese Spritzenbehandlung gut??
    Freue mich auf Antworten.
    Bienchen

    #2
    Hallo Bienchen,
    Deinem Onkel wurde durch Operation zwar die Prostata entfernt, der Tumor war aber scheinbar zu dem Zeitpunkt schon so weit fortgeschritten, dass er gestreut hatte. Da fast alle PCa-Zellen vom Testosteron abhängig sind, wurde und wird bei Deinem Onkel eine intermitierende Blockade des Hormons durchgeführt, welche das Wachstum der PCa-Zellen stoppt oder zumindest verlangsamt.
    Es handelt sich also um eine durchaus gängige Therapie, die ihm ein Höchstmaß an Lebensqualität erhalten soll. Insofern ist nach gängigen Richtlinien noch keine Chemotherapie erforderlich.

    Herzliche Grüße
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Angeblich hat er nicht gestreut??!!
      Bei den halbjährlichen Ultraschalluntersuchungen wurde bisher nichts festgestellt.
      Vielen Dank für die Antwort

      Kommentar


        #4
        Hallo Bienchen,
        wurde denn in letzter Zeit auch einmal ein Knochenszintigramm und ein CT gemacht. Auch wenn noch keione Metastasen sichtbar sind, können schon Mikrometastasen da sein. Die Bestrahlung wurde ja durchgeführt, weil bei der Op nicht alles entfernt werden konnte oder zumindest der Verdacht bestand, dass Lymphknoten oder Schnittränder nicht Tumorfrei sein könnten. PSA wird in dieser Situation ausschließlich von PCa-Zellen, die sich irgendwo befinden, produziert, deshalb Hormontherapie.

        Herzliche Grüße
        Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          CT, MRT alles ok.....

          Kommentar


            #6
            Hallo Bienchen,
            wenn das alles noch in Ordnung ist, solltest Du Deinen Onkel zum derzeitigen Status beglückwünschen.
            Ich drücke ihm die Daumen, dass sich dieser Zustand noch viele Jahre so fortsetzt.
            Gruß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #7
              Zitat von bienchen23 Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Mein Onkel hatte vor einigen Jahren rRostatakrebs. Er wurde operiert und anschl. bestrahlt.
              Nun muss er jedes halbe Jahr zum PSA-Wert messen. Mal ist der Wert gut, mal weniger gut, dann bekommt er eine Spritze....
              Nun war der Wert ohne Spritze bei 11,6. Er soll jetzt wieder eine Spritze bekommen. Nun meine Frage: Was bedeutet der Wert?? Heißt es das wieder Krebs wächst? ... Bienchen
              Moin Bienchen,
              ohne einige Details ist das doch schwierig mit ja / nein zu beantworten.
              Nach der OP sollte an sich eine Information zur Histologie uebergeben worden sein etwas sieht etwa so aus
              pT2a G2 pN0 R1 Gleason 3+4=7
              bitte stell mal die Werte hioer rein, dann laesst es sich eher bewerten und beantworten

              Alle guten Wuensche fuer Deinen Onkel
              Gruss aus Tornesch
              Guenther
              SHG Prostatakrebs Pinneberg
              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
              Serve To Lead

              Kommentar

              Lädt...
              X