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    Pathalogiestress

    Hallo, schreibe das erste Mal und bin froh, dass es heir ein solches Forum gibt.( Baujahr 1953)
    Ich erhielt meine Nachricht vor ca.8 Wochen.
    PSA 7,1 4 Wochen später ( nach einer Antibiotika Behandlung) 6,4.
    Gewebeprobe ( ambulant, 12 Proben)
    2 davon waren schlecht.
    2 zusammen 1,2 cm lange Gewebszylinder mit Abschnitte mit dicht gelagerten kleintbulären Drüsen mit polymorher Zylinderepithelauskleidung mit hyperchromatischen Kernen und prominenten Nucleoen. Auch atypische Einzelinfiltrate sind im myofibrösen Stroma vorhanden
    Infiltrate eines mig differenzierten Adenocarcinoms in der Basis und der Mitte des linken Prostatalappens( Magalgnitätsgrad II, Gleason Score 3+3=6)
    heißt es im Pathologischen Befund
    Nachdem ich sehr viel geredet habe und hier im Board gelesen habe, bin ich sehr ruhig mit der Sache umgegangen.
    Hatte mich zur HIFU Beratung nach Hamburg begeben.
    Dort riet man mir zu einer 2. Biobsi auf der Seite die bisher Befallsfrei war. Diese wurde dort durchgeführt.
    Heute erfuhr ich, dass eine der Proben uneindeutig sei und weitere Werte abgewartet werden müssen. Was heißt das? Ein Befund der uneindeutig ist, in der Sache ob überhaupt oder im Malignitätsgrad? Kann sich mein erster Befund noch verschlechtern.
    Ich soll am Mittwoch den Befund telefonisch mitgeteilt bekommen.
    Bis dahin gehe ich nun das erste Mal auf dem " Zahnfleisch"!
    Ich kann diese Aussage unspezifisch nicht einordnen. Könnte mir da mal jemand bei helfen?
    Norbert

    #2
    Zitat von NorbertG. Beitrag anzeigen
    ... Kann sich mein erster Befund noch verschlechtern.
    Ja, immer!

    Zitat von NorbertG. Beitrag anzeigen
    Ich kann diese Aussage unspezifisch nicht einordnen. Könnte mir da mal jemand bei helfen?
    unspezifisch: nicht charakteristisch.

    WW

    Kommentar


      #3
      Ich zitiere mal aus meinem Befund (Zweitbefund, Prof. Bonkhoff)

      Auf tieferen Schnittstufen finden sich in der Stanzbiopsie der Fraktion F mehrere Herde einer intraduktalen Neoplasie, die über das Spektrum einer schweren Dysplasie vom Typ HG-PIN hinausgeht und mit hoher Wahrscheinlichkeit schon einem intraduktalen Prostatacarcinom entspricht.


      Auch Pathologie-Experten sind sich zuweilen unschlüssig, ob das vorliegende Gewebe als derzeit noch gesund oder bereits krank einzustufen ist.


      2 Jahre später wäre das wahrscheinlich eindeutig.


      Gruss Ludwig






      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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