Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin D - nächste Runde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin D - nächste Runde

    hallo Freunde des Einsatzes von Metastasen-Hemmstoffen,

    ich habe den Eindruck, dass eine nächste Runde der Debatte rund ums VitD sinnvoll ist.

    Ich habe letzte Woche ein neueres Papier von Dr.Kremer bekommen, in dem er die Erkenntnis-Fortschritte der letzten Jahre bzgl. VitD+Calcium referiert, interessante und neue Überlegungen anstellt und ein neues Produkt von Tisso mit D3 ankündigt.

    Was sich getan hat seit, sagen wir seit 2003 -jedenfalls in der Rezeption dieses Forums- ist, dass die Bedeutung des Steroidhormons Calcitriol (VitD entsteht wie die andereren Steroide auch aus Cholesterin, der erste Schritt ist das Aufbrechen eines der 4 Ringe eines Cholesterin-Derivats durch UV-Licht in Hautzellen) weit über die bisher angenommenen Bereiche (Phosphat-Calcium-Knochenstoffwechsel) hinausgeht, dass vielmehr sämtliche Zellsystem über die Calcium-Pegel, die vom bioaktiven VitD getriggert werden, reguliert werden.

    Soweit ich unsere PK-/BPS-Forums-Wahrnehmung mitbekommen habe, lief das so:
    1999 veröffentlichte Dr.Reinhold Vieth ein Papier, das Ärzte, die sich mit dem PK speziell beschäftigten, aufmerksam werden liess, allen voran wohl Snuffy Myers. Von Leibowitz kennen wir ein Papier, ich glaube aus 2003, zu Calcitriol, in dem er sich auf Myers bezog und auf Dr.Thomas Beer. Dessen Calcitriol-Versuche sind uns länger bekannt, Ralf und Jürg haben z.B. ein Papier von ihm übersetzt, steht auf den KISP-Texten.

    Dann gibts die Ausführungen von Myers in seinem 2006er Buch, das wir ja inoffiziell übersetzt haben und in dem erklärt, VitD sei das "most important supplement for prostate cancer treatment" - also das wichtigste Nahrungsergänzungsmittel bei PK.
    Ich meine, dass wir diese Seiten zwar übersetzt, aber wenig diskutiert und noch weniger angewandt haben.

    Wir wissen zwar, dass z.B. Dr.Eichhorn zur Einleitung einer Taxotere-Chemo eine Riesen-Dosis Calcitriol gibt, aber ich glaube nicht, dass viele ihre Serums-Pegel von D3, Calcitriol, Calcium, PTH regelmässig messen und darausfolgend ihre Supplementierung und/oder ihre Essensgewohnheite anpassen.
    Wir wissen, dass Calcitriol eine Anti-Krebs-Wirkung hat, aber wer setzt es ein? Wir wissen, dass Prostata-Gewebe die Umandlung vom D3 ins bioaktive Calcitrion macht, ziehen daraus aber keine Fragen für unsere Vorstellung, wie das zur Regulation der gesunden Prostata beitragen könnte. Wir wissen, dass PK-Zellen die Fähigkeit zur Umwandlung verlieren, weshalb die Supplementierung von D3 hier evtl. nicht mehr anzuraten ist, messen das aber nicht, um zu einem gezielten Ersatz des D3 durch Calcitriol zu kommen.
    Mit einem Wort, insbesondere beim metastasierten PK setzen wir glaube ich VitD nicht systematisch ein.


    So in 2003 hatte Wil im Forum einiges erklärt u. ich hatte den Stryer zu Rate gezogen:
    möchte ich ein paar Sätze aus dem Biochemie-Lehrbuch von Stryer, 4.Auflage, verbreiten. Als Ergänzung zu den Ausführungen von Manfred R. und Wil (2.2.03), Guy (3.2.) und Christian (23.2.), der einen Text von Leibowitz zum Calcitriol verbreitete.



    und dann:



    Vitamin D entsteht aus Cholesterin unter der ringöffnenden Wirkung des Lichtes.
    Cholesterin ist auch die Vorstufe von Vitamin D, das bei der Kontrolle des Calcium- und Phosphatstoffwechsels eine wichtige Rolle spielt.
    Das 7-Dehydrocholesterin (Provitamin D3) wird durch ultraviolettes Licht zu Prävitamin D3 photolysiert, das dann spontan zu Vitamin D3 isomerisiert. Vitamin D3 (Cholecalciferol) wird durch Hydroxylierungsreaktionen in Leber und Niere in Calcitriol (1,25-Dihydroxycholecalciferol), das aktive Hormon, umgewandelt



    Diese Formulierungen sind auch in der aktuellen 6ten Auflage des Stryer zu finden, sprich die Bedeutungs-Ausweitung hat in diesem Lehrbuch noch nicht stattgefunden.
    Worauf Kremer u.a. hinweist: Nach dem Aufbrechen des zweiten Rings (Ring B) kann der erste Ring (A) sich danach frei um die Achse, die ihn mit Ring B verbindet, bewegen und so eine Rotation machen, deren biologische Bedeutung noch kaum erforscht ist. Jedenfalls unterscheidet diese Eigenschaft des bioaktive VitD es von allen anderen Steroiden.



    Ich glaube, nachdem die Debatte um die Andro- und Östrogene (ebenfalls Cholesterin-Abkömmlinge) sich für die Frage der therapeutischen Konsequenz gerade bei angeblich "hormonrefraktärem" PK neu stellt (s. die Beiträge über die beiden Sensationen des Sommers, a)dass sich HUPK-Tumore ihre Androgene selbst machen und b)dass Androgenzeptoren sowohl Wachstum als auch das Gegenteil vermitteln),
    ist es sinnvoll, das VitD, genauer das Calcitriol, in die Neu-Debatte von Therapie-Strategien fürs HUPK einzubeziehen. Biochemisch alles eng verwandt.


    Ein kleines Problem ist, dass das Papier von Dr.Kremer nicht veröffentlicht ist. Wie soll ich damit umgehen, falls jemand das auch lesen will?
    Nun ja ...


    good night,
    Rudolf

















    #2
    Hallo Rudolf,

    es gibt mehrere, die Calcitrol / Rocaltrol einnehmen, ich gehöre dazu. Auch messe ich die für mich notwendigen Werte. 1,25-Di-OH.Vit. D, 56 ng/l über dem Referenzbereich von 21-45 und 25 OH-Vit. D 37,9, Referenz 20-70.

    Mein Cholesterinwert aktuell, war noch nie so niedrig, mit 177 mg/dl ( < 200), natürlich ohne Cholesterinsenker, ich weiss nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt " verbraucht"? Mein GPT mit 18 U/l war auch noch nie so niedrig, HB steigt auf 15,5 g/dl aktuell.

    Die Hochdosis Caltitrol zur Chemo, hat einen Freund nicht vor dem Sterben wegen der Hochmedikation retten können.

    Übrigens, ich beginne eine Hochdosis Vit. C 30 gr. täglich, mit steigender Menge.

    Gruß Konrad

    Kommentar


      #3
      30 gr. täglich, sicher nur ein Schreibfhler...?

      Kommentar


        #4
        Hallo Dieter,

        kein Schreibfehler, wir klotzen, wenn wir was machen. 30gr / Infusion hab ich schon mehrfach gemacht (4 x 7,5 gr. / Flasche), ohne Nebenwirkung, sehr aufbauend. Ich werde berichten, hoffentlich platze ich nicht vor Gesundheit.

        Gruß Konrad

        Kommentar


          #5
          Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
          Hallo Dieter,

          kein Schreibfehler, wir klotzen, wenn wir was machen. 30gr / Infusion hab ich schon mehrfach gemacht (4 x 7,5 gr. / Flasche), ohne Nebenwirkung, sehr aufbauend. Ich werde berichten, hoffentlich platze ich nicht vor Gesundheit.

          Gruß Konrad
          Hallo Konrad

          also doch so richtig Hochdosis-Infusion. 30 gr täglich... wie lange willst Du das machen?

          Dieter

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
            Hallo Konrad

            also doch so richtig Hochdosis-Infusion. 30 gr täglich... wie lange willst Du das machen?

            Dieter
            hallo Dieter, hallo Konrad,
            kaum mache ich zum VitD einen Faden auf, da seid ihr schon wieder woanders, es ist zum Flüchten!
            Rudolf

            ps.: bin aber sowieso gerade auf Rückzug geschaltet

            Kommentar


              #7
              Vitamin D - nächste Runde

              Hallo Rudolf,
              es ist zum Flüchten!
              ...es ist zum Mäusemelken! Selbst erfahrene Forumnutzer kennen die Regeln nicht und sollten es doch wissen, oder? Gruß, Helmut

              Kommentar


                #8
                Hallo Freunde,

                der Hinweis, war nur beiläufig gemeint. Das mit dem Vit. C ist ein alter Hut.

                Ein wenig habe ich zu Vit. D gesagt, aber das interessiert ja niemand, da kann man es wirklich bleiben lassen.

                Gruß Konrad

                Kommentar


                  #9
                  bei mir war das auch nur eine beiläufige Nebenfrage, nichts weltbewegendes, kann ich auch wieder wegnehmen, soll ich?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X